Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Mo 14 Nov, 2016 06:15
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, die Federn und Scheiben genau nachzumessen, aber sie sehen auf den ersten Blick nicht wirklich verschlissen aus. Andererseits ist die tapfere kleine XL offensichtlich viel im Gelände geschunden worden. Schlamm fand sich fast überall, im LUFI, den Blinkern, der Elektrik...
Der Dreck im Ölpumpenrotor und unten im Gehäuse fühlt sich aber nicht nach Sand an. Er ist dunkelgrau (anthrazit oder so). Späne fand ich zum Glück nicht. Ich vermute, dass es Rückstände der Dichtmasse sind, die der Vorbesitzer auf den Deckel des Ölpumpenrotors geschmiert hat.
Das Problem war ja, dass sie nicht anspringt und wir sie mit der rutschenden Kupplung auch nicht am Berg anrollen lassen konnten. Jetzt werde ich mal versuchen, eine Dichtung für den Ölpumpenrotor und die Lima zu bekommen und dann geht es nächstes Wochenende weiter. Falls ich die Dichtungen nicht bekomme: Welche Dichtmasse ist zu empfehlen?
Ich werde berichten, wenn sie wieder läuft und vorher bestimmt noch viele Fragen haben.
Mo 14 Nov, 2016 07:34
Was für Dichtungsmaterial ist denn original drin? Wenns Dichtungspapier ist, solltest Du Dir welches kaufen, und die Dichtung selber schneiden. Ein Ersetzen von Papierdichtungen durch Kleister ist nicht immer sinnvoll/möglich.
Gruß
Hans
Mo 14 Nov, 2016 08:45
Also:
Die Dichtung gibt es fertig in der Bucht. Z.B.
http://www.ebay.de/itm/Athena-Dichtung- ... SwdIFXw4pARegards
Rei97
Mo 14 Nov, 2016 17:47
Pardon, ich meine die Dichtung vom Ölpumpenrotor. Sie sitzt zwischen der Ölpumpenrotorkappe und dem Ölpumpenrotor. Auf der Zeichnung im Handbuch ist es auf Seite 34 auf dem Bild 64 die Nummer 20. Nur falls Jemand das Handbuch zufällig hat.
Leider war da keine Dichtung mehr drin, so dass ich keine Ahnung habe, aus welchem Material die Dichtung ursprünglich war und wie dick sie war
Stattdessen hat der Vorbesitzer Dichtmasse verwendet, die sich als schmieriger Dreck im Ölpumpenrotor verteilt hat und auch unten im Gehäuse zu finden war.
Mo 14 Nov, 2016 19:30
Dann hast Du Dir die Antwort, ob man Dichtmasse verwenden kann, schon selbst gegeben...
Hans
Mo 14 Nov, 2016 20:23
Nein, nicht wirklich. Dafür verstehe ich zu wenig von Dichtmassen. Ich weis ja nicht, was der Vorbesitzer da reingeschmiert hat. Geeignet war es jedenfalls nicht. Aber die Original-Dichtung habe ich bisher nicht gefunden und irgendwie muss ich das dicht bekommen. Vielleicht gibt es ja eine Dichtmasse, die geeignet ist
Mo 14 Nov, 2016 20:54
Irgenwie ist jede Dichtpaste zumindest so'n bi§chen geeignet
Schön find ich eher fester aushärtende wie Dirko, aber das krieg ich hier nicht.
Also nehm ich das Silikonzeuchs und da gilt nochmehr weniger ist besser.
Di 15 Nov, 2016 07:22
Versuch doch mal, ein RepBuch mit Zeichnungen zu verlinken, dann schau ich mir das mal an.
Gruß
Hans
Di 15 Nov, 2016 17:10
Oh Helmut,
ist denn schon Weihnachten?
Regina
Di 15 Nov, 2016 20:14
Also:
Fast.
Der Detektivsinn für Angebote im WWW hat mich, seitdem einige Exoten bei mir aufschlugen. Schau mal in (SR-XT-500.de)
Da waren 125er Hondas Thaihonda und Apriias, meine TS125 und 650er 4 Ventiler Suzis und sogar eine Agria.
Man glaubt nicht, was man weltweit bekommt.
Dummerweise ist oft Porto oder Zoll teurer wie die Teile.
Regards
Rei97
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