MT03 Einspritzanlage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » Mo 14 Nov, 2016 22:19

Hat zufällig wer von euch Zugriff auf so ein Moped und könnte mir ein paar Maße der Drosselklappe abnehmen? (Am Wichtigsten wären Höhe und Breite um zu sehen, ob zwei nebeneinander bei der Turbo TR1 passen könnten!)

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Therion » Mo 14 Nov, 2016 22:50

Kann dir leider nicht helfen, aber mich würd interessieren wieso es eine MT 03 Einspritzung sein soll.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » Di 15 Nov, 2016 00:19

Weils eine einzelne, laut den Fotos auf ebay recht kompakte, 44mm Drosselklappe ist, wo alles drauf ist, was ich brauch und die sich noch ganz altmodisch in einen Gummi-Ansaugstutzen stecken lässt. Die Ducati Sachen werden alle direkt auf den Zylinderkopf geschraubt und die Teile aus der SV650/SV1000 sind so Fallstrom-Vergaser-artig aufgebaut und da fehlt mir dann der Platz nach oben.

Es gibt nämlich keine Einspritzanlage (Überraschung), die direkt auf den alten XV-Motor draufpasst. Also möchte ich es wie mit den VM-Vergasern machen: Zwei Einzeldrosselklappen, welche die beiden Zylinder einzeln versorgen. Damit kann ich dann auch von der Abstimmung her vorn und hinten einzeln regeln. Ab der (mittlerweile bezahlbaren) Megasquirt III, kann die nämlich zwei Drosselklappen- und Injektoren-Bänke separat managen, ohne Erweiterungsboards etc. Und da ich sowieso 130 Euro für eine Ignitech ausgeben müsste, könnte ich da mit dem doppelten Geld die Einspritzung gleich noch miterledigen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Therion » Di 15 Nov, 2016 12:24

Das es keine PnP Lösung gibt hab ich mir schon gedacht. Eine MT 03 ist halt ein rechter Exot .Ohne Nachgeforscht zu haben denke ich das Teile von F650 o. LC4 und ähnlich verbreiteten Mopeds besser verfügbar wären.
Deshalb die Frage was eine MT 03 Einspritzung besser als andere macht.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » Di 15 Nov, 2016 12:43

Verfügbar vielleicht, aber lustigerweise gibts die MT03-Throttlebodies für praktisch kein Geld. (65 Euro mit Anbauteilen) Und eigentlich sollte die XT660R usw. auch den gleichen Throttlebody drin haben.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Aynchel » Mi 16 Nov, 2016 07:55

MT 03 ist zu neu, da gibt es nicht gebrauchtes
aber die DL1000 hat 45er Einspritzung und ist massig verfügbar

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ein ... 0&_sacat=0

ich hatte mal 36er Einspritzer der grossen Bandit für die BIG angedacht
aber das Projekt wegen Zeitmangel erst gar nicht angefangen

http://www.trijekt.de/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » Mi 16 Nov, 2016 08:47

Aynchel hat geschrieben:MT 03 ist zu neu, da gibt es nicht gebrauchtes


5x DL1000 zu 9x MT03?

Trijekt möchte ich nicht nutzen, weil MS halt doch eine ganz andere Verbreitung hat und die OpenSource ist. Außerdem gibts wirklich gute Software zur Abstimmung und Verwaltung dafür. (MS Tunerstudio)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Mär, 2017 23:09

Greg, eine Frage dazu: ist bei der mt03/xtz660 Einheit die Benzinpumpe mit im Drosselklappengehäuse oder ist die separat?

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Michael » Sa 11 Mär, 2017 10:44

schnupfhuhn hat geschrieben:.....die Benzinpumpe mit im Drosselklappengehäuse.....
:smt005

Sorry, aber ich konnte nicht anders. :-D


Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Richy » Sa 11 Mär, 2017 11:22

Nanno hat geschrieben: Und da ich sowieso 130 Euro für eine Ignitech ausgeben müsste, könnte ich da mit dem doppelten Geld die Einspritzung gleich noch miterledigen.

Habe geade auf der französischen Seite geschaut. Dort wird die Einspritzung als Bausatz für rund 600€ angeboten. Hast du da eine andere, günstigere Quelle?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » Sa 11 Mär, 2017 11:23

schnupfhuhn hat geschrieben:Greg, eine Frage dazu: ist bei der mt03/xtz660 Einheit die Benzinpumpe mit im Drosselklappengehäuse oder ist die separat?

Gruß, Andreas


Nein, ist extern. Aber was du wahrscheinlich meinst ist die Einspritzdüse, die ist Teil des Throttle-Bodies.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 11 Mär, 2017 14:30

Nö, ich mein schon die Pumpe. Ich dachte das geht so klein das Ding mit in die bei der mt03 ja nicht gerade kleine Drosselklappeneinheit zu packen. Bzw. Irgendwas mit einem Piezo anzustellen. Dachte nicht das die bleischwere Technik 1:1 aus dem Auto übernommen ist...

Gruß, Andreas

PS.: Michl, was ist so lustig?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » Sa 11 Mär, 2017 22:26

Das "beste" was dir in die Richtung passieren kann sind noch so In-Tank-Pumpen, ansonsten sind die meines Wissens nach alle groß und schwer.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon hiha » So 12 Mär, 2017 07:53

Unter Anderen hat Honda schon sein Längerem Trialmaschinen mit Einspritzung, die Kickstartbar sind, ohne Batterie, im Programm. Da geht also was.
Und in der Bing-Abverkaufsliste zur Lageräumung waren einige Krosselklappenstuzen dabei, für fast geschenkt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MT03 Einspritzanlage

Beitragvon Nanno » So 12 Mär, 2017 08:35

Muss ich mich mal einlesen. Mit (neueren) Trialern, hab ich einfach nix zu tun, normalerweise...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder