Anti Dive fürs Licht?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon gatsch.hupfa » So 20 Nov, 2016 09:40

Bildlampenverstellung by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Pendelt trägheitsgesteuert.
Könnte auch beim Beschleunigen korregieren.
Einstellung leicht über Federrate und Feineinstellung über Masse Zusatzgewicht.

:gruebel:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon motorang » So 20 Nov, 2016 10:55

Schöner Ansatz!

Gryße!
Andreas, der motorang
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Rei97 » So 20 Nov, 2016 11:41

Also:
Da befürchte ich allerdings eine recht flatterhafte Leuchthöhe bei Bodenunebenheiten.
Leuchtweitenregulierung über den Federweg oder auch beladungsfix gibt es bei Dosen schon länger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
Da gibt es z.B. Beim W202 ein Hebelchen am oberen Lenker, der ein Poti anspricht.
Ohne aktive Steuerung läuft das über ein Einstellrädchen neben dem Lichtschalter.
Im Scheinwerfer sitzt ein angesteuertes recht steif behebeltes Motörchen (s.o.), das den Scheinwerfer je nach Ansteuerung hoch und runter stellt.
Noch einen Schritt weiter gab es beim Citroen SM , der über den Lenkeinschlag den Scheinwerfer in die Kurve leuchten ließ, schon in den 70ern.
Das Urprinzip stammt übrigens noch aus 1918.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht
Auch bei Moppets gab es Ansätze, aber noch keine Pflicht zur LWR:
http://www.motorradonline.de/news/leuch ... ion/142257
Regards
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Lederclaus » So 20 Nov, 2016 15:07

lallemang hat geschrieben:Danke Claus,
schön, da§ das schon mal tut. Aber ist halt nur für Bikes :D


Schon klar, Peter. Is ja nur daß niemand am Ende sagt, ich hätt doch was sagen können...
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon fleisspelz » So 20 Nov, 2016 15:22

gatsch.hupfa hat geschrieben:[url=https://flic.kr/p/Pfx5xM]Bild

Da wäre ein strömungsgünstiger Scheinwerfer von Vorteil, sonst wird der Lichtkegel mit zunehmender Geschwindigkeit immer kürzer. :gruebel:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Myke » So 20 Nov, 2016 17:17

nur somal ne idee. täte nicht eine erhöhter streuwinkel der linse dieses problem lösen ?
wir ham leider keinen optiker oder ähnlich gearteten hier an board.
wie gesagt, war nurn andenken,aber wahrscheinlich gibts ja eh ne gesetzliche regelung wegen blendwirkung dagegen.
manchmal is real life wie formel 1. :-D
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon gatsch.hupfa » So 20 Nov, 2016 17:32

fleisspelz hat geschrieben:Da wäre ein strömungsgünstiger Scheinwerfer von Vorteil, sonst wird der Lichtkegel mit zunehmender Geschwindigkeit immer kürzer. :gruebel:


Naja, eigentlich sollte sich da nix verdrehen, wenn die Drehachse so in etwa auf der aerodynamischen Neutralachse liegt.
Gut ist wahrscheinlich ein freistehender Rotationssymmetrischer Scheinwerfer, inwieweit ein naher, hochliegender Kotflügel aerodynamisch stört weiss ich nicht. Stärkere Federn und mehr Gewicht mindern wohl den Einfluss, auch bei der Rei'schen flatterhaften Leuchthöhe.
Oder meint er dass das Ding in Resonanz geraten kann? Dämpfen macht das recht simple System halt komplexer.

Gar nicht geht wahrscheinlich ein Scheinwerfer mit Aufbau wie Tacho oder Miniwindabweiser ...

Einbauscheinwerfer habens da wahrscheinlich wieder leichter.

Man kann den Federungsmechanismus ja auch hinten am Scheinwerfergehäuse anschlagen und gegen die Gabelbrücke abstützen. Optisch unauffälliger und aerodynamisch neutraler.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » So 20 Nov, 2016 18:10

Hi Claus,

ist voll OK. Ich läster' ja nur aus Prinzip :D
Ansonsten bin ich genau so ein von Dir zitierter Käufer und ich will so wenig Elektrik/Elektronik wie möglich.

Eine 100%ige Lösung gibt's für das Nicken eigendlich nicht. Trägheit und Gravitation kümmern sich halt
nicht ums Stra§enprofil. Die Analyse der Federunselemente braucht halt auch eine Nulllage,;;

Es wird einfach ein hoch eingestellter Strahler mit eigenem Schalter wg Gegenverkehr.

Ansonsten mu§ jetzt erstmal der frisch entsiffte Vergaser wieder rein :roll:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon bastardo » So 20 Nov, 2016 18:48

Jetzt bin ich wild entschlossen, einen Bowdenzug gesteuerten Verstellmechanismus zu bauen, der mit der vordener Bremshebelei verbunden ist! Testobjekt ist der Hopper. :-)
Drückt mir die Daumen :smt023
Christian

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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Nov, 2016 15:58

Lallemang: Ich fahr auf die Kurve zu, alles klar, ich seh', wo ich hinwill, und dann brems und lenk' ich rein - aus.
Wo eben noch Licht war, ist's zappenduster
Dann hilft ein Anti-Dive alleine nur zur Hälfte.
Gegen die Dunkelheit beim Einlenken müßte sich der Scheinwerfer um die Fahrzeug-Längsachse drehen, um parallel zum Horizont zu bleiben.
Das läuft auf einen gabelfesten (mitlenkenden) kardanisch aufgehängten Scheinwerfer raus, der in Quer- und Längsachse horizontal bleibt.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Mo 21 Nov, 2016 21:07

Nur wo soll der sein Horizontal herkriegen? :wink:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Christoph » Mo 21 Nov, 2016 21:15

High ,
Kreisel ...
man könnt ja links nen Gasgriff montieren und mit dem Bowdenzug situativ die Leuchtweite regulieren.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 21 Nov, 2016 21:56

man könnte den frontscheinwerfer auf den helm schrauben.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Mo 21 Nov, 2016 22:02

Ist nur mit verspiegeltem Vollvisirhelm 'ne Option :D
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Nov, 2016 22:48

wo soll der sein Horizontal herkriegen? :wink:
Von der reichlich vorhandenen Schwerkraft!
Schrieb ich schon "kardanische Aufhängung"?
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