Anti Dive fürs Licht?

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Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Fr 18 Nov, 2016 10:07

Also nochmal Licht.

OK mein Sehvermögen lä§t nach, ist insofern vielleicht die Frage eines alternden Eisentreibers.
Aber in letzter Zeit wird's mir echt unangenehm bei Nachtfahrten:
Ich fahr auf die Kurve zu, alles klar, ich seh', wo ich hinwill, und dann brems und lenk' ich rein - aus.
Wo eben noch Licht war, ist's zappenduster, die Stra§e ist weg und bin ich nochmehr in den Eisen ...
Klaro bei Fernlicht, bei Abblendlicht geht garnichts, nichtmal Blümchen pflücken.
Mit dem Tenere-Schaukelpferd ist's echt bös', die Federwege.

Hat da wer ähliche Probs und eventuell Lösungen? Zusatzflak? Superhirnbirn?
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon hiha » Fr 18 Nov, 2016 10:14

Die Kurven so gemütlich anfahren, dass man sie nicht anbremsen muss. Das wär eine altersgemäße Lösung.
Was? Kommt nicht in Frage? :floet:



Dann vielleicht Doppelscheinwerfer, und den Einen höher einstellen als den Anderen.
Wobei das mit dem AntiDive garnichtmal so dumm wäre. Zumindest nicht halb so überflüssig wie ein mitlenkender Scheinwerfer beim Motorradl.
Du kannst Dir ja mal im TonyFoale die mechanischen AntiDive-Lösungen anschauen, und auf den Scheinwerfer übertragen. Sollte machbar sein.

Hans
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 18 Nov, 2016 10:28

Helmlampe ? :gruebel:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Fr 18 Nov, 2016 10:46

Die Helmlampe wâr' wohl am einfachsten zu machen.
Eventuell nötig EIN/AUS am Lenker und störend Versorgungskabel.
Dafür leuchtet's einmal eingestellt dahin, wo ich hinguck :gruebel:

(und noch'ne Helmkammera, dazu; dann ist's perfekt Bild)

Antigedive hätt' halt einen gewissen Bastelreiz :angel:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 18 Nov, 2016 11:05

Ich sags nicht gerne. wirklich nicht :ugly:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 18 Nov, 2016 11:05

Wie wär`s mit Anti-Aging???
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Fr 18 Nov, 2016 11:36

@Uwe: stimmt, wen ich hinter denen herschleich, bin auch unter 30 und das Licht kein Problem mehr :D

@nutzkrad: Ich will kein Faltenkleister, sondern verhindern, da§ ich mich im Dunkeln verknitter :keule:
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Rei97 » Fr 18 Nov, 2016 12:46

Also:
Erschlagt mich, aber bei Nässe/Glätte /und Dunkelheit sowie Temperaturen unter 0° und über 30°C lasse ich meine Schätzchen stehen.
Jeder mag ausprobieren, ob dann eine Bürgerdose mit Heizung/Sitzheizung/ Klimatisierung nicht angenehmer/sicherer ist, oder nicht.
Der Bayernpräsi hat wegen der schlechten Witterung und Dunkelheit sein Leben verloren. Muss das? Arme Familie :smt009 .
Mit fast 65 muss ich mir nichts mehr beweisen. In den 70ern hab ich so manches Wintertreffen besucht, aber heute brauch ich das nicht mehr.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Boscho » Fr 18 Nov, 2016 13:02

Muss man jetzt auch schon aus der Frage nach besserem Licht beim Anbremsen von Kurven eine Grundsatzdiskussion um die Gefährlichkeit des Moppetentreibens bei widriger Witterung machen? Immerhin wäre das Leben am sichersten, wenn wir alle brav zu Hause blieben und sämtliche Leitern wegsperrten. :roll:

Helmut, nimm doch bitte einfach mal hin, dass einige von uns Freude daran haben, sich - unter Verwendung von motorisierten Zwei- und Dreirädern - vorsätzlich in Lebensgefahr zu bringen. Das bedeutet doch schließlich nicht im Umkehrschluss, dass du gezwungen bist, das auch zu tun. ;)

Außerdem hattest du deinen Spaß ja erklärtermaßen schon in den Siebzigern. Also lass uns doch bitte auch unseren Spaß im frühen 21. Jahrhundert. :D
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Rei97 » Fr 18 Nov, 2016 13:23

Also:
Meine Antwort galt nicht Dir Boscho oder denjenigen, die auch bei Schnee/Regen/ Hagelschlag und dann im Dunklen Freude auf dem Moppet empfinden, sondern denjenigen von uns, die immer mehr werden und deren Augenlicht im Alter abnimmt. Ich kenne das Alter z.B. vom Peter nicht, aber weiß wohl, was im Alter langsam aber unaufhörlich nachlässt...neinnein, nicht was Ihr schon wieder denkt :keule: , sondern z.B. Höhenangst die ich bis 40 nicht kannte. Heute mag ich nicht mehr auf eine 3-4 Meter hohe Leiter klettern.
Regards
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon dirk » Fr 18 Nov, 2016 15:29

Rei97 hat geschrieben:Also:
Erschlagt mich, aber bei Nässe/Glätte /und Dunkelheit sowie Temperaturen unter 0° und über 30°C lasse ich meine Schätzchen stehen.
Jeder mag ausprobieren, ob dann eine Bürgerdose mit Heizung/Sitzheizung/ Klimatisierung nicht angenehmer/sicherer ist, oder nicht.
Der Bayernpräsi hat wegen der schlechten Witterung und Dunkelheit sein Leben verloren. Muss das? Arme Familie :smt009 .
Mit fast 65 muss ich mir nichts mehr beweisen. In den 70ern hab ich so manches Wintertreffen besucht, aber heute brauch ich das nicht mehr.
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 18 Nov, 2016 15:31

Also ich fahr gerne manchmal im Winter. Manchmal ganz besonders bei Eis und Schnee.
Es ist schon vorgekommen dass ich bei einsetzendem Schneechaos aufs Gespann gesprungen bin um Spaß zu haben. Hab ich mit der Dose übrigens auch schon gemacht!
Unvernünftig?
Gefährlich?
Unverantwortlich?
Potentiell Lebensgefährlich?
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon ETZChris » Fr 18 Nov, 2016 15:42

Wie sagte einst mein Biolehrer: "Das Leben ist eines der härtesten!"

:D
Gruß
Christian

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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon motorang » Fr 18 Nov, 2016 16:10

Die Tenere ist vorne tendenziell zu weich - ganz besonders bei Straßenbetrieb braucht keiner die großen Federwege.
Ich würd mich mal nach progressiven Federn umschauen, mehr vorspannen (Beilage) oder die originalen Federn kürzen (härter machen) + Vorspannhülse. Passend dazu etwas härteres Dämpferöl.
Was auch geht: es gibt 80/100 Watt Rallyebirnen. Oder die elegante Lösung: einen Breitstrahler zusätzlich montieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon bastardo » Fr 18 Nov, 2016 16:26

Darüber hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal gehirnt.
Ich fand es auch schon immer lästig, das einem das Licht wegbleibt. Scheinwerfer einfach deutlich höher stellen, in Kombination mit einem tiefer eingestellten Breitstrahler, ist aber fies für den Gegenverkehr.
Eine Idee, die ich allerdings nie weiter verfolgt hatte, war an dem Bremshebel einen Bowdenzug oder Gestänge anzukoppeln (bei Trommelbremse einen Bowdenzug-Splitter), der mit betätigen des Bremshebels, die Lampe etwas höher zieht. Je mehr man am Hebel zieht, desto tiefer taucht man vorne ein und umso höher wird der Scheinwerfer gestellt.
:gruebel:
Christian

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