Anti Dive fürs Licht?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Nov, 2016 23:01

man könnt ja links nen Gasgriff montieren und mit dem Bowdenzug situativ die Leuchtweite regulieren.
Christoph
.Gute Idee. Aber nicht je nach Fahrsituation. Ich würde einen nicht zu leicht drehbaren Ring rechts vom linken Griff besser finden, der nach Bedarf (Zuladung) verstellt wird.
Die Leuchtweitenregulierung löst das Probleme " zuwenig Licht in der Kurve" aber noch nicht ganz.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Mo 21 Nov, 2016 23:10

In dem kurzeitigen Chaos nach dem Urknall hat leider jemand vergessen,
Gravitaion von sonstigen Beschleunigungen unterscheidbar zu machen. :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Nov, 2016 23:18

Gegen die Dunkelheit beim Einlenken wird eine kardanische Aufhängung schon helfen, Schräglage hängt mit Kurvenfahrt zusammen.
Abhilfe gegen die Dunkelheit beim Abbremsen wird schwieriger.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Mo 21 Nov, 2016 23:24

Straßenschrauber hat geschrieben:Gegen die Dunkelheit beim Einlenken wird eine kardanische Aufhängung schon helfen,
Die Dunkelheit beim Abbremsen wird schwieriger werden.


You made my day :rofl:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 22 Nov, 2016 00:00

Wenn ihr da was bauen wollt das, im Sinne der Straßenverkehrsordnung, wirklich funktioniert, müsst ihr ein System bauen das das Licht, oder besser den Scheinwerfer in jeder Situation immer nivelliert.
Solche Systeme sind als Gimbal Systeme im Filmbereich inzwischen Standardware.
Weder Technisch noch von der Umsetzung sonderlich schwierig zu machen. Zumal die Hochachse ja nicht geregelt werden muss.
Um beim ab kippen in Schräglage eine Verschiebung des Leuchthorizontes zu verhindern bietet es sich noch an, den Scheinwerfer Rollbar zu lagern und eine Drehbewegung zum Schräglagenausgleich einzubauen.
Machen würde ich das aber trotzdem nicht.
Links und Rechts vom Moped (Sturzbügel) ein schöner heller Nebelscheinwerfer sorgt auch für gute Ausleuchtung und durch die Außermittige Lage wird auch die Horizontverschiebung zumindest im Nahbereich recht gut kompensiert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Nov, 2016 00:06

You made my day :rofl:
WTF?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Di 22 Nov, 2016 00:30

Hallo Stra§enschrauber,

lies doch einfach den Text mal ohne an die Vorgeschichte zu denken. :D

Erinnert mich en die Aussage eines Kumpels "Jaja, nachts ist's kälter als drau§en;"
Der Satz war im Zusammenhang völlig logisch - nur kann sich keiner der damals anwesenden
mehr an den Zusammenhang erinnern :D

@Uwe: elektronische Kreisel und mehrachsen G-Sensoren kenn ich aus'm Modellfugbereich.
Aber sowas will ich nicht am Moped :oops:

PS: Ich hab' mal im Dunkeln auf grader Strecke ausprobiert. Scheinwerfer war auf grob 75m eingestellt
(ja böse). bei 'ner Vollbremsung staucht sich das auf knapp 15m :omg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 22 Nov, 2016 00:36

lallemang hat geschrieben:
@Uwe: elektronische Kreisel und mehrachsen G-Sensoren kenn ich aus'm Modellfugbereich.
Aber sowas will ich nicht am Moped :oops:


Eben! :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 22 Nov, 2016 00:51

Noch ein ernst gemeinter Vorschlag.
Vermutlich auch einfach machbar.
Ein kleiner starker Scheinwerfer der direkt unterhalb des bestehenden oder der Verkleidung angebracht wird.
Deutlich höher eingestellt als der normale Scheinwerfer.
Über ein Relais gesteuert. Zusammen mit dem Bremslicht.
zusätzliche Steuerung über einen Schalter an der Gabel. bei stärkerem Eintauchen geht das Zusatzlicht an, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Blöde könnte es allerdings bei so halbherzigem Bremsen werden wenn der Scheinwerfer Flackert. :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anti Dive fürs Licht?

Beitragvon lallemang » Di 22 Nov, 2016 01:37

Im Moment (also, wenn Motor- und Vergaserproblem gelöst ist :roll: ) wird's bei 'nem
Zusatzscheinwerfer (Mist der Nebler ist ein Weitstrahler - viel zu eng gebündelt) bleiben.
Für'n Luxus kommt Drucktaster an'n Lenker und Schritschaltrelais dazwischen - Drück - EIN,
Drück - AUS, ...

Solang ich Geblende nicht ausschlie§en kann (ich ha§' das, wenn mich andere blenden - gute Nachtsicht,
aber bis die Blende wieder aufgeht :ugly: ) mu§ der alte Biocomputer das regeln.

Kommt Zeit, :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder