CB 450 K5: Ventilschaft zu lang?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: CB 450 K5: Ventilschaft zu lang?

Beitragvon LeMansII » Mo 28 Nov, 2016 10:18

Dreckbratze hat geschrieben:äh, mal ne viellieicht naive frage: der instandsetzer hats doch wohl versemmelt, kann man da nicht reklamieren?


Leider nein,

da der Gute gesundheitlich sehr angeschlagen ist und seinen Betrieb vor 2 Jahren eingestellt hat. Mein Kopf war eine der letzten Arbeiten die er noch durchgeführt hat.

Rei97 hat geschrieben:Also:
Da magst Du recht haben Achim, aber gerade bei Teilinstandsetzungen, wo der Instandsetzer nur den Kopf zu Gesicht bekommt und das Umfeld nicht kennt, kann es zu solchen fatalen Fehlreparaturen kommen. Er hätte schlicht neue Sitzringe anfertigen sollen und dann einpressen, um den Rezess wieder serienmäßig zu gestalten. Sind ja nur ca. 800€. Das hätte den Eigner Richtung Abzocke erbost. Thats life.
Regards
Rei97


Also:
Nun eigentlich ist er ein alter Hase und kennt die Motoren noch als CB450K noch Gebrauchtmotorräder waren. Wie gesagt, vielleicht hätte ich ihm die Arbeit nicht mehr anvertrauen sollen, denn der Kopf scheint ihm auch runter gefallen zu sein, denn eine Rippe wurde nachträglich geschweißt, was vorher definitiv nicht so war. Habe ich aber leider erst jetzt beim Zusammenbau gemerkt.
Was das Einpressen neuer Sitzen angeht, das ist nicht ganz so einfach bei dem Motor. Der ZylKo hat eingegossene Gusskalotten, da stelle ich mir das Einpressen von Sitzringen schwierig vor..? Und als Abzocke hätte ich das sicher nicht empfunden, wenn es anders eben nicht machbar gewesen wäre. Ich wohne schließlich nicht im Ländle, gelle... :fiessgrinz: :weg:

Also werde ich wohl mal schauen, was Richtung groessere Ventile geht, oder mir jemand suchen der sie mir abschleift.

Vielen Dank an alle für die Behirnung!
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: CB 450 K5: Ventilschaft zu lang?

Beitragvon LeMansII » Mo 28 Nov, 2016 10:25

mike58 hat geschrieben:Soweit,

...da bei einem tiefen Ventilsitz die Federvorspannung die über den Schlißerhebel ausgeführt wird mittels Torsionsfederstab auch geringer ist und die Möglichkeit eines Ventilschnatterns bei hohen Drehzahlen besteht, wie man allerdings diese Federkraft misst bei diesem Ventiltrieb im Verhältnis zum Ventilhub, großes Fragezeichen.

Viel Glück

Mike


Die Federvorspannung lässt sich nachträglich erhöhen in dem man einen Zahn der Verzahnung der Torsionsstabes entfernt und ihn dadurch um einen Zahn versetzt einbauen kann. Messen lässt sich die Federkraft besser als bei jedem anderen Ventiltrieb. Man muss ja nur eine Federwaage außen an den Gegenhaltearm einhängen und schon kennt man die Federkraft.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: CB 450 K5: Ventilschaft zu lang?

Beitragvon hiha » Mo 28 Nov, 2016 10:35

Hab schon mitgekriegt, dass die K5 noch die Drehstab-Ventilfedern hatte. Schickes Teil, für mich als Technikfreak. Mein Neid ist mit Dir :-)
Die Erhöhung der Federkraft ist bei den Torsionsfedern nicht ganz so wichtig, da die durch ihre Konstruktion ziemlich flatterfest sind. Bevor ich da einen Zahn entfernte, tät ichs lieber erstmal so probieren.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: CB 450 K5: Ventilschaft zu lang?

Beitragvon LeMansII » Mo 28 Nov, 2016 11:37

hiha hat geschrieben:Hab schon mitgekriegt, dass die K5 noch die Drehstab-Ventilfedern hatte. Schickes Teil, für mich als Technikfreak. Mein Neid ist mit Dir :-)


Danke, ich hab mich auch damals Hals über Kopf in die Maschine verliebt. War 1995 in Villach in einer Pension. Dortens mit nem Kumpel übernachtet, auf erster großer Alpentour mit meiner CB 550 F1. Morgens beim Aufsatteln stand sie da, in rot. Ein Traum, und der Motor erst - wunderschön! Das erste Mal dass ich so eine sah... Keine 6 Monate später hatte ich eine, und eine BSA A10 als günstigen Beifang gleich mitgeschossen, was meine Leidenschaft für BSA begründete. Aber das ist eine andere Geschichte...

Habe sie dann zerlegt, sämtliche Rahmen und Blechteile beschichten lassen und in Kisten gepackt. Dann hat sie 3 Umzüge mitgemacht und jetzt kommt sie nach 20 Jahren wieder auf die Schlappen...

hiha hat geschrieben:Die Erhöhung der Federkraft ist bei den Torsionsfedern nicht ganz so wichtig, da die durch ihre Konstruktion ziemlich flatterfest sind. Bevor ich da einen Zahn entfernte, tät ichs lieber erstmal so probieren.

Gruß
Hans


Ja da stimme ich Dir zu. Das wird gerne gemacht wenn die 10000 U/min nicht ausreichen, wer es braucht. In Anbetracht der Tatsache dass KW mittlerweile in Gold aufgewogen werden, NW samt Schlepphebel in Silber verstehe ich eh nicht wie man die Motoren noch über die Rennstrecke prügeln kann...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: CB 450 K5: Ventilschaft zu lang?

Beitragvon mike58 » Mo 28 Nov, 2016 17:50

Die Honda

Hat wohl 7er Schaftvwentile EV 37 AV 32 die kleinen Boxer haben /er die letzten 40er Einlassventile, mit Hartchrom schaft, gibt's eine Baugröße Schaftlänge und so dann mach ich mich schlau.

Gruß
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder