Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 28 Nov, 2016 21:20

Frage an die Elektro-Spezialisten:
Wenn ich mit der R90s blinke, leuchtet die Kontroll-Leuchte links ganz normal, d.h. so lange ich blinke. Rechts dagegen leuchtet sie nur 1 Mal auf und dann geht sie aus.
Das Blinker- Relais ist neu und alle Kontakte habe ich gereinigt, hat aber Nichts gebracht. Bei der R90s ist der Blinker-Schalter rechts und man muss ihn nach oben drücken, um links zu blinken und nach unten drücken, um rechts zu blinken, d.h. man kann die O-Stellung nur schwer erkennen und mit den Winter- Handschuhen fühlt man sie auch nicht. Beim Rumtasten erwischt man dann aus Versehen leicht mal den Starter-Knopf bei voller Fahrt. Ich hasse das Geräusch!!!
Durch die Verkleidung kann ich den Blinker auch nicht sehen und blinke manchmal kilometerweit vor mich hin.
Woran kann es liegen, daß sie nur 1 Mal aufleuchtet und dann ausgeht?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn diese blöde Dauer-Blinkerei ist ja nicht ganz ungefährlich.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon lut63 » Mo 28 Nov, 2016 22:47

Zur Kontrollleuchte kann ich nichts sagen, aber bei meiner BMW hatte ich den damals sehr üblichen
Blinksummer montiert. Damit blinkst du bestimmt nicht länger als notwendig! :omg:

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon Mister B » Di 29 Nov, 2016 07:48

Hast Du eine Warnblinkanlage verbaut?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon heiligekuh79 » Di 29 Nov, 2016 09:35

Nein :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Nov, 2016 12:24

Aber wahrscheinlich ein Warnblinkrelais ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon heiligekuh79 » Di 29 Nov, 2016 14:09

Nein, die R90s hat keine Warnblinkanlage. Das gleiche Spektakel hatte ich auch mit dem alten Original-Blinkerrelais, aber das hat irgendwann ganz den Geist aufgegeben und wurde gegen ein Original R90s- Blinkerrelais getauscht. Jetzt blinkt sie zwar wieder, aber die rechte Kontroll-Leuchte geht immer noch nach einmaligen Aufleuchten wieder aus. Warum nur die rechte und warum überhaupt :?:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 29 Nov, 2016 15:25

vermutlich ist einfach bei der verbindung zwischen Rechtsseitigem Blinkstrom und der Kontrollampe ein Wackelkontakt, dann wäre das einmalige Flackern der Lampe ein zufall. Oder du hast, eine sich quasi selber erregende Wiederstandsbrücke, die sich erhitzt und deshalb kein Glühen der Lampe mehr zulässt.
Im zweifel einfach mal die Verkabelung der Kontroll-Leuchte überprüfen.
Wie wir jetzt wissen hat der fehler ja offensichtlich nichts mit dem neuen Blinkrelais zu tun, sondern war ja schon existent.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Nov, 2016 16:15

Wenn sie ein Warnblinkrelais aus einer Behörden-BMW verbaut hätte, und die rechte Kontrolleuchte an dem Anschluss der Warnblinkleuchte angeschlossen wäre, dann würde das genau dieses Phänomen ergeben. Woher ich das nun wieder weiss? :omg:
Aber das kann ja nicht sein, weil sie ja keine Warnblinkanlage hat und auch kein Warnblinkrelais. ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon heiligekuh79 » Di 29 Nov, 2016 19:03

Ich fahre die BMW schon seit 20 Jahren. Anfangs ging die rechte Kontroll-Leuchte einwandfrei. Also war definitiv kein Behörden-Relais drin. Mit den Jahren hatte sie zunehmend Aussetzer, bis das Relais schließlich ganz hinüber war. Mit dem neuen blinkt sie wieder, aber das Kontroll-Leuchten- Problem besteht weiter. Die Steck-Verbindungen habe ich mit MoS2 behandelt, aber wenn hier ein Problem bestände, würde ja wahrscheinlich die Kontroll-Lampe überhaupt nicht funktionieren oder bei Wackelkontakt mal funktionieren und mal nicht :?: . Sie leuchtet aber jeweils nur beim ersten Blinken und dann nicht mehr :?: :?: :?: .
Kann es am Schalter liegen? Wie kann ich das testen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon Christoph » Di 29 Nov, 2016 21:05

High,
kann es sein, daß der Blinkgeber Dir mitteilen will, daß eine Bkinkerbirne kaputt ist?
Wenn Du eine Birne mit niedriger Wattzahl als vorgesehen verbaut hast könnt er ja "denken" es sei eine kaputt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon Aynchel » Di 29 Nov, 2016 21:09

heiligekuh79 hat geschrieben:......Kann es am Schalter liegen? Wie kann ich das testen?


nein
da ist noch irgend eine Variabele im Spiel, die mit der Standard Schaltung nichts zu tun hat


Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kontroll-Leuchte Blinker BMW R90s

Beitragvon BMW maniac » Di 29 Nov, 2016 21:38

Moin Regina!

Wenn ich das richtig verstanden habe, holt sich die Kontrollleuchte die Masse über die
Blinkleuchten der Gegenseite. Kurzes Aufleuchten würde ich als Masse-(Kontakt-)Problem
auf der Gegenseite oder der "Platine" interpretieren.

Ich weiß nicht ob Du im "2Ventiler" angemeldet bist, hab Dir per PN ein paar pdfs geschickt.

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder