BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon Blechroller » Di 29 Nov, 2016 12:01

Servus,
die Kathedrale süfft!
Ein gar mächtiger Ölausbruch hat mich gestrig ereilt. Am Hinterradantrieb war alles voller Getriebeöl, Bremsscheibe, Reifen… Gar unlustig war es.
Erst mutmaßte ich schon seit einiger Zeit, weil da etwas Öl war, dass der hintere Dämpfer das Zeitliche segnet, aber Öl, dazu noch in der Menge und geruchsmäßig Getriebeöl? Der Dämpfer ist es schon mal nicht.
Eine genauer Betrachtung zeigt, dass ob des ausreichenden Ölstandes im Hinterradantrieb und der trockenen Entlüftung dieser auch nicht die Quelle des Unbills ist.
Ich mutmaße, weil ich mangels Zeit die Sache noch nicht aufrupfen konnte, dass der Wellendichtring am Getriebeausgang hinnig ist. Das Teil ist schon mal bestellt. Das Öl drückt es in den Kardantunnel und die erste Austrittsmöglichkeit am Übergang Kardantunnel zum Endantrieb wird dann genutzt.
Hat mal jemand das Ding an einer K gewechselt? Schwierig?
Ich lese etwas von einer Schlupfhülse, die man sich aus einer Coladose schnitzen kann. Wie muss ich das verstehen? Die Dose als Gleitbasis, die über die Getriebeausgangswelle geschoben wird, um dann den Dichtring über die Dose auf die Welle zu schieben?

ÖligeGrüße!

OllY

(bin mal wieder bei unter 50%: BWM wirft Öl und der Dieselige Diesel hat die heutigen -5°C trotz voller Batterie mit Nichtanspringen kommentiert; der Anlasser dreht nicht durch)
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon hiha » Di 29 Nov, 2016 12:04

Ah, bist Du das doch? Hallo Olly !
Den passenden Simmerring hab ich in Freiham beim LTM-Wälzlager gekauft, in Viton-Qualität, von den BASL in blaugrün halte ich wenig. Schlupfhülse braucht man nicht, auch nicht beim einzigen PTFE-Simmerring, also dem Großen unterm Kupplungskorb.
Ich hab alle Einschlagwerkzeuge gebastelt, und auch sonst alles für die K75 was man so braucht. Kannst Du gern haben, kann ich Dir auch mal in der Firma vorbeibringen, wenn ich auf dem Weg in die Arbeit bin.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon Blechroller » Di 29 Nov, 2016 12:33

Servus Hans,

Danke für das Angebot. Ich rupf erst mal auf und schaue mir den Verhau mal an. So das eine oder andere Werkzeug zum Zweckentfremden fliegt bei mir ja auch rum. Ich schau mal, ob ich damit klar kommen und wenn nicht, melde ich mich. Jetzt muss erst mal der Dieselige Diesel ran an die Winterarbeit, wenn ich ihm meinen Willen aufgezwungen habe.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon hiha » Di 29 Nov, 2016 13:05

Im K75-Zerlegen und wieder Zusammenbauen, incl. Getriebe, bin ich jedenfalls routiniert... :roll:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Dez, 2016 22:16

So, jetzt bin ich etwas ratlos...

Gestern und heute das Ding mal aufgerupft (und nebenher den Dieseligen Diesel zum Start überredet (Batterie...)).
Im Kardantunnel wenig Feuchtigkeit, aber so weit ich das sehe kein Öl :roll: Gut, wegen der Feutchtigkeit muss ich mal nach der Gummimanschette schauen, aber das ist ein anderes Thema. Getriebeausgangsdichtring definitiv trocken, Verzahnung auch.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Endantrieb. Auf der Bremsscheibenseite ist das Ding dicht. Da würde ich es sehen, wenn da Öl raus käme, aber auf der Seite ist das Endantriebsgehäuse trocken. Ebenso rund im die Entlüftung und diesem komischen "Fühleranschluss". Bleibt als letzte Möglichkeit noch der Wellendichtring auf der Eingangsseite des Endantriehs. Nur ist da auch kein Öl :roll: ; insbesondere ist dort die Verzahnung ebenfalls staubtrocken. Wenn dort der Wellendichtring süffen würde, müsste die Verzahlung, die ja keine 3cm weg ist, ebenfalls ölig sein. Aber nix.
Bliebe noch, dass sich das Öl zwischen Endantriebsgehäuse und und einer dort sitzenden Schraubhüle, in der der Wellendichtring sitzt, vorbei drückt. Aber so viel Öl, wie da am Endantriebsgehäuse und Reifen war, müsste eigentlich auch der Kardantunnel ölig sein, aber nix...

Kommt das Öl doch vom Stoßdämpfer, der über dem Endantrieb sitzt. War ja mein erster Verdacht, aber so viel Öl?

Ich mach jetzt mal alles sauber, die Welle ist neu geschmiert und stöpsel das Zeug wieder zusammen. dann mein Austauschfederbein rein und testen. Mal schauen, wo das Öl wirklich her kommt.


BTW: Warum gehen Mopetten eigentlich immer dann hinnig, wenn es in der Garage -5° hat?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon fleisspelz » So 04 Dez, 2016 04:38

Ein bisschen Öl sieht immer gleich nach viel Öl aus. Das kann sich so flach machen, dass es riesige Flecken verursacht. Vielleicht ist es ja wirklich der Stossdämpfer...

... hast Du Deinen Motorrädern jemals erklärt, dass Du auch bei Temperaturen über 0° Celsius schrauben kannst? Die wissen das doch garnicht ... :smt004
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon heiligekuh79 » So 04 Dez, 2016 08:30

Hallo Ollly,

bei meiner R 45 haben wir ewig nach der Undichtigkeit gesucht: Gewinde der Ablass-Schraube des Endantriebs erneuert, verschiedene Dichtungen ausprobiert, 2 Mal den Simmerring im Endantrieb getauscht, am Getriebe nachgeschaut, Simmerring gewechselt, den Kardan verdächtigt und es ging uns wie Dir: Wir haben die Ursache nicht gefunden. Sie hat immer weiter geölt. Seltsamerweise mal mehr und mal weniger. Wir haben auch vermutet, dass die Ursache weiter vorne liegen könnte und das Öl bloß durch den Fahrtwind nach hinten tropft, also wurde nach dem Getriebe- Ausgang auch die Motor-Entlüftung untersucht. Wieder Nichts.
Irgendwann habe ich sie dann mit Bremsenreiniger gründlich sauber gemacht und anschließend mit Babypuder bestäubt. Nach einer kurzen Fahrt war klar, wo GENAU das Öl austritt. Unter dem Endantrieb ist eine winzige Bohrung und da kam es raus.
Bei der R 45 war im Endantrieb ein Lager defekt. ( in der BMW-Reparatur-Anleitung die Nummer 9). Es war nicht wirklich auffällig defekt, sondern hatte einfach nur ein wenig zu viel Spiel. Das hat uns auch endlich erklärt, warum sie je nach Straßenbelag, Beladung und Fahrweise mal mehr und mal weniger ölte. Seit sie ein neues Lager hat, ist Alles trocken auch das leicht unruhige Gefühl in den Kurven und das Lenkerflattern sind verschwunden.
Ich habe keine Ahnung, ob der Endantrieb bei der K ähnlich gebaut ist, wie bei der R45, aber wenn ja, wäre hier vielleicht die Ursache für die mysteriöse Hinterrad- Beölung zu finden.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon hiha » So 04 Dez, 2016 09:29

Hmm, dazu fällt mir nicht viel ein. Bei einem meiner Endantriebe war der große Simmerring undicht (was sich durch Reinigung und Entrostung der Dichtfläche und des Simmerrings zu 100% beheben ließ), aber da hat man eindeutig gesehen, woher das Öl auf der Bremsscheibe kommt.
Die Schrauben des großen Endantriebsdeckels werden mit vergleichsweise niedrigem Drehmoment angezogen, und müssen sich über die speziellen Unterlegscheiben selbst dichten. Wenn da eine locker ist, kann das schon ölen.
Wenn der innere Endantriebssimmerring undicht ist, bleibt das Öl im Kardantunnel. Das dichtet auch ohne Chemie hervorragend...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon Blechroller » So 04 Dez, 2016 21:40

So, alles wieder zusammengestöpselt. Nach 4h Radfahren bei unter 0 war die Motivation für eine Probefahrt gedämpft. 500m lang ist die Sache schon mal dicht :-D Morgen mal länger testen.
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: BMW K75 Wellendichtring Getriebeausgang

Beitragvon Blechroller » Mi 07 Dez, 2016 16:17

Ah Wahnsinn. Hat mich dieses BMW-Gebilde aber sauber veralbert!
Die gestrigen gesamt 90km inkl. Dosenbahn war alles dicht. War wohl wirklich der syffende Stoßdämpfer. Erstaunlich, wie wenig Öl so viel Sauerei anzetteln können.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder