Servus,
die Kathedrale süfft!
Ein gar mächtiger Ölausbruch hat mich gestrig ereilt. Am Hinterradantrieb war alles voller Getriebeöl, Bremsscheibe, Reifen… Gar unlustig war es.
Erst mutmaßte ich schon seit einiger Zeit, weil da etwas Öl war, dass der hintere Dämpfer das Zeitliche segnet, aber Öl, dazu noch in der Menge und geruchsmäßig Getriebeöl? Der Dämpfer ist es schon mal nicht.
Eine genauer Betrachtung zeigt, dass ob des ausreichenden Ölstandes im Hinterradantrieb und der trockenen Entlüftung dieser auch nicht die Quelle des Unbills ist.
Ich mutmaße, weil ich mangels Zeit die Sache noch nicht aufrupfen konnte, dass der Wellendichtring am Getriebeausgang hinnig ist. Das Teil ist schon mal bestellt. Das Öl drückt es in den Kardantunnel und die erste Austrittsmöglichkeit am Übergang Kardantunnel zum Endantrieb wird dann genutzt.
Hat mal jemand das Ding an einer K gewechselt? Schwierig?
Ich lese etwas von einer Schlupfhülse, die man sich aus einer Coladose schnitzen kann. Wie muss ich das verstehen? Die Dose als Gleitbasis, die über die Getriebeausgangswelle geschoben wird, um dann den Dichtring über die Dose auf die Welle zu schieben?
ÖligeGrüße!
OllY
(bin mal wieder bei unter 50%: BWM wirft Öl und der Dieselige Diesel hat die heutigen -5°C trotz voller Batterie mit Nichtanspringen kommentiert; der Anlasser dreht nicht durch)