Ölwechsel ? oder !

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon hiha » Mo 05 Dez, 2016 14:50

LeMansII hat geschrieben: auch OPF (=na wer weiss es) genannt


Oberpfalz.

:smt009
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon ETZChris » Mo 05 Dez, 2016 15:00

Otto-Partikel-Filter, Hans ;)

Diese neuartigen Benzindirekteinspritzer stehen, was die Feinstäube aus Rußpartikeln angeht, dem Dieseldirekteinspritzer nämlich in nix nach.
Wird Zeit, dass die entsprechende Filter haben müssen.

Was lob ich mir meinen ollen Sauger, der dank Autogas (LPG oder GPL) auch noch sauber ist.

Beim Bezug zum Fredursprung fällt mir ein, dass mein Ölverbrauch doch was höher ist und ich zwischen zwei Wechselintervallen (1x im Jahr, zwischen 15-20tkm) sicher min. die Hälfte eh immer wieder nachfülle :ugly:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Rei97 » Mo 05 Dez, 2016 15:23

Also:
Das nutzt uns leider bei Einführung der blauen Plakette nichts.
Mit E2 =D3 ist man in manchen Städten nicht mehr dabei.
Da die E6er immer komplizierter werden, kommen Kostenlawinen auf die Konsumenten zu, die dann gepaart mit neuen Skandalen automatisch in die Stromfalle führen.
Neue AKW & Stromtrassen werden nötig und die Strompreise werden steigen. Weil da niemand mehr raus kommt, noch nichtmal die Heizungen, die dann sicher Kats brauchen, was das Verbrennen von Müll und nassem Holz verbietet , kommt D in eine technologische Sackgasse. Bislang waren Verbrenner egal wo und wie zwar aufwendig in Herstellung und Service, aber das schafft Arbeitsplätze sowohl für den Export, als auch intern. In der schönen neuen Welt gibt es dann nur noch Akkus aus oder mit Rohstoffen aus China. Die Elektromotore werden auch daher kommen. Was bleibt dann für uns? NIX. VW fängt schon an, Arbeitsplätze abzubauen und wenn die Konzerne merken, dass sie nicht mehr zu Wettbewerbspreisen anbieten können, dann sind sie Übernahmekandidaten. Abwickeln, entlassen und noch mehr aus woanders hier verkaufen wird es heißen. Wohl dem der wie Christoph dann noch eigene Scholle hat, die zur Not auch noch mit dem eigenen Ochsen betrieben werden kann.
Fazit: Unsere Politik ist strategielos, korrupt und strohdumm die Zeichen der Zeit zu erkennen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon hiha » Di 06 Dez, 2016 07:24

ETZChris hat geschrieben:Otto-Partikel-Filter, Hans ;)

Aha, danke, das hätt ich also nicht erraten. :omg:

Diese neuartigen Benzindirekteinspritzer stehen, was die Feinstäube aus Rußpartikeln angeht, dem Dieseldirekteinspritzer nämlich in nix nach.

Das ist mir bekannt, seit Vattern einen Skoda mit TSI-Motor hat. Eigentlich wusste ich es schon, seit ich die Me109 mit direkteinspritzendem DaimlerBenz605 hab fliegen sehen. Eine Rußfahne wie ein Diesel...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon LeMansII » Di 06 Dez, 2016 07:49

hiha hat geschrieben:Aha, danke, das hätt ich also nicht erraten. :omg:


OK, ich gelobe Besserung. Das nennt man dann wohl Betriebsblindheit in meinem Fall... :gnack:

ETZChris hat geschrieben:Diese neuartigen Benzindirekteinspritzer stehen, was die Feinstäube aus Rußpartikeln angeht, dem Dieseldirekteinspritzer nämlich in nix nach.
Wird Zeit, dass die entsprechende Filter haben müssen.


Da möchte ich aber widersprechen. Immerhin brauchen Diesel seit spätestens EuroIV DPF's, der Otto kann auch noch Euro6c ohne. Das ist wirklich noch Neuland im Benziner. Aber sicher ist es besser, die Partikel zu fangen und zu verbrennen. Aber da die Partikel wiederum viel feiner sind als beim Diesel, frage ich mich wie gut die Filter wirklich sind, und was sie an (meßbaren?) Nanopartikeln trotzdem durchlassen... :smt009
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon ETZChris » Di 06 Dez, 2016 09:27

LeMansII hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Diese neuartigen Benzindirekteinspritzer stehen, was die Feinstäube aus Rußpartikeln angeht, dem Dieseldirekteinspritzer nämlich in nix nach.
Wird Zeit, dass die entsprechende Filter haben müssen.


Da möchte ich aber widersprechen. Immerhin brauchen Diesel seit spätestens EuroIV DPF's, der Otto kann auch noch Euro6c ohne. Das ist wirklich noch Neuland im Benziner. Aber sicher ist es besser, die Partikel zu fangen und zu verbrennen. Aber da die Partikel wiederum viel feiner sind als beim Diesel, frage ich mich wie gut die Filter wirklich sind, und was sie an (meßbaren?) Nanopartikeln trotzdem durchlassen... :smt009


Nur weil die Euro6c die Feinstäube noch nicht so berücksichtigt, heißt es ja nicht, dass sie nicht schon länger massiv da sind. :fiessgrinz:

Wobei vermutlich Feinstaub durch Reifen- und Bremsabrieb noch viel höher ist...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Richy » Di 06 Dez, 2016 19:29

Bei dem dauernden AbKüFi hier kommt mir immer wieder dieses Lied in den Sinn: MFG :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon KNEPTA » Di 06 Dez, 2016 23:52

Bdd :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Myke » Mi 07 Dez, 2016 14:09

ich bin beim VGA.
(verein gegen abkürzungen) :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon ETZChris » Mi 07 Dez, 2016 14:31

Myke hat geschrieben:ich bin beim VGA.
(verein gegen abkürzungen) :-D


Stimmt.
Gibts bei euch auch eine "Falle Klapp, für Kleintier grau" ?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Myke » Mi 07 Dez, 2016 20:54

:gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon ETZChris » Do 08 Dez, 2016 07:27

Myke hat geschrieben::gruebel:


Also nicht :ugly:
Gemeint ist das hier:
http://www.nanoquakes.de/contest/Mausefalle.jpg
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Myke » Do 08 Dez, 2016 08:07

:rofl:
das grautier ist in ö anders behaftet. es wird mit bänken und brücken kombiniert, aber auch mit mir. :-D
Dateianhänge
esel.jpg
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon ETZChris » Do 08 Dez, 2016 08:21

Grautier ist klar, aber der Esel ist doch nicht klein ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon tomcat » Do 08 Dez, 2016 09:40

tomcat
 

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder