Ölwechsel ? oder !

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Myke » Do 08 Dez, 2016 14:59

ja, die amis:
ich war auf pfp übungen im rahmen von amf.

pfp=partnership for peace
amf=ace mobile forces
ace=allied command europe

:ugly:

zurück on topic: da braucht man selber nen ölwechsel, um wieder nüchtern zu werden. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Boscho » Do 08 Dez, 2016 15:04

Du meinst bestymmt: Ølwechsel. :rofl:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon tomcat » Do 08 Dez, 2016 15:15

Na dann ab zur ÖMV!

(Österreichische Mineralölverwaltung)
tomcat
 

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Myke » Do 08 Dez, 2016 15:34

bin ab 9.1. eh in der vpw (vega-peyer-weybrecht-kaserne, wien), da is net weit zur omv.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Freut die Ölverkäufer...

Beitragvon Gaskranker » Sa 10 Dez, 2016 21:42

.... - solche Stränge.
:wink:

Bin auch jahrelang auf diesen Quatsch (jährlicher Ölwechsel oder nach Fahrleistung - in Handbüchern gerne so formuliert: "Jenachdem, was zuerst eintritt") 'reingefallen. Ich werd' doch einen Dreck tun, bei einem Krad (auch Automobil) Ölwechsel zu machen, wenn das teure Zeugs erst - als Beispiel - nur 4.000 Kilometer 'drin ist. Vor allem bei vollsynthetischem Öl ist das 'rausgeschmissenes Geld....

Ölwechselintervalle nur noch nach Kilometerlaufleistung - und nicht nach Jahren.... .

Jetzt mag' ich denn auch gesteinigt und mit der Keule verprügelt werden.... :keule:

Schöne Adventszeit, Weynachtsfest und Abonnement bei Fuchs, Mobil & Co. gewunschen....

:wink:
Gaskranker
 

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Richy » Sa 10 Dez, 2016 22:34

Muss man halt soviel fahren, dass man jährlich nen Ölwechsel machen kann.

Oder 'ne Ölsardine/Ölsäufer als Motor haben, da muss man nur nachfüllen und ab und zu den Filter wechseln.
Mein Passerati hat in 6 Jahren nie 'nen Ölwechsel erlebt. Gab aber auch alle 1000km einen frischen Liter altes Gummikuh-Öl. :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon hiha » So 11 Dez, 2016 08:56

Das Teuere am Ölwechsel ist der Schaden, den die Werkstatt dabei anrichtet. Bei den VWs mit Alu-Ölwanne muss man sich so tolle Sachen anhören wie "nach drei Ölwechseln ist das Gewinde für die Ablasschraube verschlissen, das ist ganz normal, da muss die Wanne gewechselt werden". Man wundert sich, wenn man daraufhin den Ölwechsel selber macht, dass die Schraube, die ja mit nur 30Nm angezogen sein sollte, nur mit Verlängerung aufzukriegen ist... :roll:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 12 Dez, 2016 04:56

An der Berufsschule für Zweiradmechaniker haben die Lehrlinge Ölfilter und Luftfilter billig verkauft. Das waren Filter, die beim Kunden auf der Rechnung standen, aber nicht getauscht wurden :cry:
Jeder Hersteller schreibt die Ölsorte für seine Fahrzeuge genau vor, egal ob für Autos oder Motorräder. Das Zeug ist pro Liter teurer, als guter Cognac, aber seltsamerweise stehen in den meisten Werkstätten nur 1 oder 2 Ölfässer, aus denen alle Fahrzeuge befüllt werden. Der Preis pro Liter auf der Rechnung ist allerdings exorbitant.
Mir kann Niemand weismachen, dass bei den vorgeschriebenen Inspektionen jedes neue Fahrzeug das vorgeschriebene Öl bekommt und Ölwechsel ist meist Arbeit für die Lehrlinge, siehe oben :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon hiha » Mo 12 Dez, 2016 07:02

heiligekuh79 hat geschrieben: seltsamerweise stehen in den meisten Werkstätten nur 1 oder 2 Ölfässer, aus denen alle Fahrzeuge befüllt werden.
...
Mir kann Niemand weismachen, dass bei den vorgeschriebenen Inspektionen jedes neue Fahrzeug das vorgeschriebene Öl bekommt


Das Richtige glaub ich schon, denn der Inhalt der zwei Fässer umfasst meist die Spezifikation für die ganze Flotte.


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 12 Dez, 2016 11:30

Ich glaube ein wenig Beruhigung wäre nicht schlecht.
Moderne PKW haben exorbitante Ölwechselintervalle von 30000Km und mehr.
Und wenn das Öl rauskommt ist es höchstens trübe, aber immer noch flüssig und als Öl zu erkennen.
Mit der Plörre die noch vor 20 jahren üblich war, also stinknormales 15w40 z.B. wäre das einfach nicht gegangen. Nach der laufleistung wäre da vermutlich Lakrize aus dem heißen Motor geronnen.
Irgendwas muss sich also schon getan haben. :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ölwechsel ? oder !

Beitragvon hiha » Mo 12 Dez, 2016 11:35

Ich find, seit Einspritzung ist das Gegenteil der Fall. Altöl aus Vergasermotoren war weniger dreckig als heutiges Ottomotorenöl.
Diesel sind eh immer gleich schwarz...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder