Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 06:13

Zur obigen Schweißschirmerklärung möchte ich anfügen: Auch wenn das LCD nicht verdunkelt, oder die Batterie leer ist, ist trotzdem der gleiche 100%ige UV-Schutz vorhanden.

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich lese immer "solarbetrieben". Was denn eigentlich?
Wo ich üblicherweise schweiße gibt es kein Sonnenlicht.
Ach ja. Hab noch so'n Schild welches man möglichst schnell aber nicht zu schnell vor die Augen schiebt. Oder ich kneif Selbige zusammen.


Schlechte Lösung, Andreas, das mit dem Zusammenkneifen. Für gelegentliches Braten zur Not geeignet, aber langfristig nicht so gesund.
Zum Sonnenlicht: Ersetze es durch Schweißlicht ...

Gruß
Hans

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 06:20

Ah ja. Natürlich. Dank für die Erhellung :grin:

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 13:03

Auch noch ein Thema beim Schweisshelm kaufen: kommt man an die Batterie ran? Bei meinem geht das, ich hab aber auch welche angeschaut wo man die ganze Kassette dafür zerlegen musste.

Heisser Tip vom Feinmechanikerfreund:

http://www.optrel.com/produkte/augenschutz/helme-zum-schleifen-schneiden/?tx_optrelproducts_optrelproducts%5Bprodukte%5D=8&tx_optrelproducts_optrelproducts%5Baction%5D=show&tx_optrelproducts_optrelproducts%5Bcontroller%5D=Produkte&cHash=51d6b444dbfff0de2624a809cdf3a912

Gruß, Andreas

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 13:30

Das mit dem Zerlegen relativiert sich: Meine alte Speedglas hat vor ca.8 Jahren eine frische CR2032 gekriegt...

Gruß
Hans

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 15:30

Mein Billighelm ohne verstellbare Helligkeit braucht alle 2 Jahre zwei AAA-Batterien. Die sorgen für den Betrieb, die Fotozelle nur für die Auslösung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 17:59

schnupfhuhn hat geschrieben:Heisser Tip vom Feinmechanikerfreund:

http://www.optrel.com/produkte/augenschutz/helme-zum-schleifen-schneiden/?tx_optrelproducts_optrelproducts%5Bprodukte%5D=8&tx_optrelproducts_optrelproducts%5Baction%5D=show&tx_optrelproducts_optrelproducts%5Bcontroller%5D=Produkte&cHash=51d6b444dbfff0de2624a809cdf3a912


Das Ding scheint was zu können, will aber erstmal bezahlt werden - das billigste Angebot was ich gefunden habe lag um die 160 EUR. Was mir allerdings sehr gefällt ist, dass man sich die Weldcap scheints auch komplett aus Ersatzteilen aufbauen kann. Vorbildlich! :smt023

Re: Schweißhelm Empfehlung

Di 20 Dez, 2016 21:29

Der Bekannte schwört auf das Ding und wurde nicht als Hipphopper sondern als Metaller sozialisiert. :ugly:

Re: Schweißhelm Empfehlung

Do 27 Apr, 2017 18:58

...ich hol den Fred aus dem letzten Jahr nochmal hoch

Mein Automatik Schweißhelm hat heute den Geist aufgegeben, dunkelt nicht ab.

Habt ihr mit dem Berlan BASM200 schon weitere Erfahrungen sammeln können und ist der auch bei Wig zu empfehlen ?
Zuletzt geändert von SR oldman am Fr 28 Apr, 2017 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 07:57

Habe mal ein wenig gesucht, der BASM200 scheint momentan nicht auf dem Markt zu sein. Habt ihr noch ne andere Empfehlung in der Preisklasse ?

Mir ist jetzt noch der Speedglas 100V ins Auge gefallen, ok ein wenig teurer, aber ist das dann vielleicht ein Helm für's Schrauberleben ?

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 08:09

Ich hab seit vielen Jahren einen steinalten Speedglas 900V, der war schon alt als ich ihn gekriegt hab. Ersatzglasbeschaffung war kein Problem und preiswert, Batterieverbrauch ist gar kein Thema und tendiert gegen null. Der Durchblick ist super, und jetzt besorg ich mir noch Vergrößerungslinsen, die gibts für das alte Ding auch noch um gute Eur 20.-.
Allerdings hab ich nie mit was Modernem von anderen Herstellern geschweißt, hab also keinen Vergleich. Der 100V hat mehrere Dunkelstufen, darauf würde ich beim WIGgen nicht verzichten wollen, denn Stufe 10 oder 11 ist mir meist zu dunkel.

Gruß
Hans

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 13:01

Der Durchblick ist super, und jetzt besorg ich mir noch Vergrößerungslinsen, die gibts für das alte Ding auch noch um gute Eur 20.-.


Hast Du da nen Link? Kann man ja auch an Fremdproduke ranfriemeln...

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 13:05

Nochmal, nicht OT:

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/plasmaschneider-cut-50/126-.html


Der wurde ausgiebig testgeschweisst, vom Bruder. Gelerneter Schlosser. Keine Beschwerden. Für den Preis OK, Klemmung kann man super einstellen, die Helligkeitseinstellung außen am Helm ist durchaus Handschuhtauglich. Geschweißt wurde Inverter (Elektrode) und WIG.

Gruß,
Andreas

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 13:35

Ich hab auch den Stahlwerk-Helm und kann nicht klagen. Für den Preis sehr ok und er kommt gleich mit Ersatzgläsern usw.

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 15:16

schnupfhuhn hat geschrieben:Nochmal, nicht OT:

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/plasmaschneider-cut-50/126-.html


Der wurde ausgiebig testgeschweisst, vom Bruder. Gelerneter Schlosser. Keine Beschwerden. Für den Preis OK, Klemmung kann man super einstellen, die Helligkeitseinstellung außen am Helm ist durchaus Handschuhtauglich. Geschweißt wurde Inverter (Elektrode) und WIG.

Gruß,
Andreas


...der kommt in der Preisklasse gut daher. Was mir gefällt ist das man neben dem Verdunkelungsgrad auch die Lichtempfindlickeit einstellen kann. Danke für den Tipp.

Gruss ins Nachbardorf
Peter

Re: Schweißhelm Empfehlung

Fr 28 Apr, 2017 19:07

Wie weit bist Du denn von Elberfeld weg, Du kannst Dir den Helm gerne zum Probeschweissen holen? Muss nächste Woche eh vok Betrieb aus weg...
Antwort erstellen