TT600 Motorrevision

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TT600 Motorrevision

Beitragvon Wauschi » Di 13 Dez, 2016 16:40

Blöde Sache...

Habe eine TT600 59X (ca. 30tKm) der ich (wegen anderer Projekte) eigentlich nur eine "Grundreinigung" verpassen wollte (ohne wieder eine neue Baustelle aufzureißen).
So,...Grundreinigung fertig, aber...

Leider hat der Vorbesitzer das Ritzl angeschweißt, wirklich, wirklich gut angeschweißt.
Anfänglich dachte ich, eine "Probefahrt" wird schon noch gehen....
Jetzt wo ich jedoch eine neue Kette verbaut habe, sehe ich das Ritzl eiert so stark, nicht einmal eine Probefahrt möchte ich damit machen.

Die einzige Lösung, welche ich sehe, ist die Welle zu tauschen (genau das wollte ich diesen Winter nicht, naja...).

Kurz zwei Fragen an die Weisen:
Mein Lakitzhändler (Kedo) hat für TT600 36A/59X keinen Satz Wellendichtringe im Programm.
Daher habe ich mal in der Bucht gesucht und wurde in Polen fündig.
1) Kann jemand eine Aussage über die Qualität folgender Dichtsätze sagen (sind ja wesentlich günstiger als in Deutschland):
http://www.ebay.de/itm/KR-Motordichtsat ... 257542f3c7
http://www.ebay.de/itm/KR-Motor-Dichtsa ... 25a6fa6f18

2) Kennt ihr für den Motor typische Schwachstellen, welche man gleich mitbehandeln sollte, wenn der Patient schon mal offen ist?

Grüße,
Wauschi


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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon Nanno » Di 13 Dez, 2016 16:45

KR ist der fröhlich, freundliche Pole. Er verkauft genau die gleichen generischen Ersatzteile wie deutsche Händler, wenn sie mit Athena, Vesrah usw. hantieren.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon tomcat » Di 13 Dez, 2016 23:47

59x sagt mir nix, ein Baujahr wäre da hilfreicher.

Wenn das die alte TT ist ohne Ruckdämpfer im Hinterrad, dann schau dir das Getriebe gut an. Da brechen gerne mal Zähne aus.

Aber du kennst ja den Kilometerstand - die alte TT hatte nur Tageskilometerzähler.
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 14 Dez, 2016 00:04

Nicht nur die Zähne, auch die Klauen, die lutscht die TT rund. Weiterhin Finger Weg vo 680er, den mag das Gehäuse nicht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon lut63 » Mi 14 Dez, 2016 00:12

Getrieberäder, Getriebeausgangswelle, Schaltgabeln, Ölpumpe und Ölpumpensieb, Pleuel - Topend, ......
Hab bei meinem Motor mit 2KF-Teilen gearbeitet. Sind teilweise baugleich und leichter zu beschaffen.
Ganzer Motor auseinander; lass wissen, wie´s weitergeht.

Gruß
LUT
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon WernerLE » Mi 14 Dez, 2016 08:20

ich kenn nur den ähnlichen XTZ660 Motor,
in einigen Fällen wurde oben alles fein gemacht (Zylinder, Kopf, Kolben...)
hat nicht lange gehalten dann hat`s unten gekracht... (Kurbelwelle, Pleuellager....)
beim zerlegen findet mann meist angefressene Zahnräder 5. Gang
der Dichsatz und Simmerringsatz von Kedo für diesen 660 ist nicht ganz komplett,
doch da wird geholfen
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon Rei97 » Mi 14 Dez, 2016 08:42

Nanno hat geschrieben:KR ist der fröhlich, freundliche Pole. Er verkauft genau die gleichen generischen Ersatzteile wie deutsche Händler, wenn sie mit Athena, Vesrah usw. hantieren.

LG,
Greg

Also:
kann ich vollumfänglich bestätigen und er versendet aus Deutschland, wodurch das Porto günstig ist.
Regards
Rei97
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon tomcat » Mi 14 Dez, 2016 09:46

Angeschweißtes Ritzel:

Das Foto ist leider unscharf!

Ich hatte an meiner Tenere das selbe Problem. Am Anfang schien mir das hoffnungslos, aber dann habe ich es doch hingekriegt die Welle zu retten.
Wenn du sonst keinen zwingenden Grund hast, den Motor zu spalten, wäre das einen Versuch wert.

Ich habe für sowas eine Black & Decker Powerfeile, die mir seit über 25 Jahren gute Dienste leistet:

http://www.ebay.de/itm/like/23217041179 ... noapp=true
tomcat
 

Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon Wauschi » Mi 14 Dez, 2016 15:46

Danke für die gute Mithilfe.
Ich konnte einiges für die nächsten Schritte ableiten, DANKE.

lass wissen, wie´s weitergeht.

Ja, gerne, wenn Interesse besteht, werde ich das Problem und meine Lösung hier posten.

Wauschi
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon Wauschi » Di 03 Jan, 2017 13:09

Endlich hatte ich etwas Zeit an meinem Motorrad zu arbeiten.
Ausgangswelle wurde ersetzt, Ritzel ist neu, es geht jetzt an den Zusammenbau.
Bild

Leider war ich mit dem anbringen der Seitendeckel zu schnell, habe mir daher zwei Probleme eingehandelt.

1) Habe beim Wechsel der Ausgangswelle den Lima-Rotor nicht abgenommen und daher beim Zusammenbau übersehen auf die Markierung, siehe Bild, am Gehäuse zu achten.
Bild
Gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden ob die Ventilpositionen mit den Arbeitstakten zusammenstimmen (ohne den Rotor bzw. Seitendeckel abzunehmen)?
Wenn die Zündung am Ende der Verdichtung erfolgt müsste es aus meiner Sicht passen.

2) Leider habe ich die Kupplung vor dem Aufsetzen des Seitendeckel nicht probiert.
Der Hebel lässt sich einfach mit dem Daumen 180° drücken.(Kurz gesagt das Kuppeln geht nicht.)
Offenbar muss ich nochmal den Seitendeckel abnehmen und nachsehen woran das liegt.
Bild

....aber Grundsätzlich bin ich schon sehr weit:

Bild

Grüße,
Wauschi
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon hiha » Di 03 Jan, 2017 13:22

Diese Markierung ist nur zum Aufpressen des Steuerkettenritzels gedacht, im wirklichen leben braucht man das nicht, es ist auch oft zu ungenau.
Wenn der Kolben genau im OT ist, sollte die Markierung auf der Nockenwelle parallel zur Schnittlinie Kopf/Kopfdeckel liegen. Ich glaub es gibt da ein Schauloch auf der linken Seite im Kopfdeckel, da kann man auch was überprüfen. Vergessen, zu lange her... :roll:

Zur Kupplung: Entweder die Druckstange fehlt, oder die Kugel, oder ganz was Anderes. Oder die Kupplungsdruckplatte sitzt falsch, oder die Einstellschraube daran ist total verstellt...

Gruß
Hans
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon Wauschi » Di 03 Jan, 2017 13:40

Hans, danke für die rasche Antwort.
Grundsätzlich ist total klar wie die Steuerkette bzw. Ventil einzustellen ist.
Nur am Ende der Verdichtung sind alle Ventile geschlossen, wenn ich am OT bin, die Markierungen der Nockenwelle parallel zur Schnittlinie sind kann es nur passen.
Dennoch steht in meinem Clymer ich soll den Rotor abnehmen.
Das war für mich verwirrend, vielleicht habe ich ja was übersehen.
...passt also alles.

Am Abend schaue ich mir noch die Kupplung an und werde das erste mal starten.

:-)
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon hiha » Di 03 Jan, 2017 14:09

Vor dem ersten Start die allfällige pre-oiling-prozedur nicht vergessen!

Gruß
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon motorang » Di 03 Jan, 2017 14:29

So, kwasi:
http://motorang.com/bucheli-projekt/oel ... m#beoelung

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: TT600 Motorrevision

Beitragvon Wauschi » Di 03 Jan, 2017 19:18

oder die Kugel

Hans, 100 Punkte an dich!

Muss ich bestellen,....

Schön Abend noch,
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