Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » Do 05 Jan, 2017 21:33

Hoi!

Ein blödes A... hat unser Gespann heute die Fußraste links beim Wenden auf der Straße gegen den Bordstein gedrückt. Für die Fotos habe ich das Teil vom Bordstein weggehoben.

Bild

Bild

Dabei hat's die 16 mm-Achse des Seitenwagenrads amtlich verbogen. Klar, Fahrerflucht, obwohl es da gedonnert haben muss. Leider gibt's keine Lacksplitter oder Zeugen. Die Rennleitung auf dem Revier war voller Mitgefühl und wusste sogar mit dem Begriff "Gespann" 'was anzufangen.

Tja, die nächsten Wochen sind wohl Essig mit Moped, und auf dem Schaden bleibe ich sitzen. Schlecht: Das ist keine 08/15-Achse, sondern eine Spezialanfertigung der damaligen FKZ in Frankfurt von 1988. Gut: Ich habe die Maßzeichnung noch und werde kommende Woche einen geeigneten Rohling von Victoria bekommen.

Drückt die Daumen, dass die Schwinge und das Seitenwagenrad nicht auch 'was abgekommen haben - äußerlich wirkt das ganz ok, aber den Speichen kann ich jetzt nicht mehr vertrauen. Wenn ich Glück habe, bin ich mit weniger als 200,- Steinen wieder im Rennen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon fleisspelz » Do 05 Jan, 2017 21:49

Angebot: Schick mir die Zeichnung und sag mir, welches Material, dann lasse ich Dir das bei uns inder Firma drehen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Thomas Heyl » Do 05 Jan, 2017 21:59

Ganz klasse, fleisspelz, und herzlichen Dank!

Ich werde morgen eine Maßzeichnung erstellen und wohl kommende Woche einen passenden "Orischinol-Rohling" bekommen, also eine KR26-Hinterachse.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Rei97 » Do 05 Jan, 2017 22:53

Also:
Frag mal den Achim (Dreckbratze) wie er am Sölk einen dermaßen krummen Achszapfen wieder fahrfähig bekam.
Bestimmt schraddelt er bis heute damit rum.
Zu Notmaßnahmen am Unfallort mit meterlangen Rohren usw gab es sogar Bilder.
Der Andreas (Motorang) hat sie garantiert auf seiner Sölkseite.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon T. » Fr 06 Jan, 2017 00:49

So ein Arxxx... :smt013 :keule:
Hoffentlich rollt die Kleine bald wieder.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon motorang » Fr 06 Jan, 2017 09:15

Mir hat es mal bei einem winterlichen Rutscher das Seitenwagenrad/Achse sehr ähnlich verbogen.
Die Speichen haben keinen dauerhaften Schaden davongetragen, da lag die Belastung wohl noch im elastischen Bereich. Die würde ich nicht auf Verdacht tauschen.

Bei der Achse kommt es auf den Schaden an ob man es zurückbiegen kann/sollte. Zäh ist das Zeug normalerweise, aber wenn so ein Teil später während der Fahrt bricht, uiuiui ...
Beim Achim ging es damals um Weiterfahren (auch heim) oder nicht - und er war alleine mit dem Gespann unterwegs, ohne Passagier.
Wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich die Achse neu machen.

Die Schwinge könnte man (falls doch ein wenig verbogen) hingegen ohne Bauchschmerzen richten, wenn ich das Material richtig einschätze.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Michael » Fr 06 Jan, 2017 09:52

Das ist sehr ärgerlich. :-|

Das Glück hatte ich vor ein paar Jahren, als das Gespann auf dem Parkplatz von einem parkenden Auto gegen einen Betonsockel gedrückt wurde und die Schwingengabel vorne dem Motor sehr nahe kam. Ich wusste aber wer das war. :roll:

Mein Mitgefühl hast Du.

Werd scho. :smt023

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 06 Jan, 2017 15:11

Hallo zusammen!

Danke für die Anteilnahme! Bei den Dreiradlern habe sich auch mehrere erboten, mir das Dingen passend zu machen.

Die Achse biege ich sicher nicht mehr, zumal ich die ja auch gar nicht aus dem Rad 'rausbekomme, ohne sie abzusägen :) . Der Winkel ist etwas heftiger, als es auf den Fotos von gestern Abend aussieht.

Bild
Miese Qualität - sorry.

Nee, meine Tochter vertraue ich nur einer "neuen" und ungerichteten Achse an.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon lut63 » Fr 06 Jan, 2017 19:51

Womit gerechtfertigt ist, mit dem dritten Rad nicht neben, sondern auf dem Bordstein zu stehen :!:

Auf keinen Fall die Achse belassen bzw. richten! Mit dieser Biegung ist das Material bestimmt geschwächt -
hau wech!

Gutes Gelingen für die Reparatur

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 06 Jan, 2017 20:36

Danke für den Hinweis, Lut!

Aber das Ding hätte ich auch nicht gerichtet, wenn ich nur alleine unterwegs wäre mit dem leichten Boot. Viel zu riskant, dass das doch bricht, und dann gute Nacht!

Selbst wenn ich die neue Achse neu aus dem vollen fertigen lassen müsste, wäre das noch ein eher bezahlbarer Spaß, zumal der Kopf in der Not hart aufgelötet werden könnte oder vielleicht sogar geschweißt.

Sieht aber so aus, als habe ich den richtigen Helfer gefunden - ich muss nur noch mit ihm telefonieren (und natürlich das Orischinol-Teil bekommen mit der schicken Victoria-Prägung auf dem Kopf :grin: ).

Ist aber trotzdem doof. Schön kalt, die Sonne hat gelacht, und statt den Schalthebel zu quälen, müssen's die Fahrradel-Pedale tun :cry: .

Die Maßzeichnung habe ich inzwischen erstellt in einer schon passablen Version. Ich klebe das Dingen 'mal an. Leider habe ich nur ein "nicht-artgerechtes" CAD, mit einfügen von Normteilen aus dem Maschinenbau ist also Essig.

Cheers, Langer
Dateianhänge
achse-sw-000.pdf
(5.74 KiB) 187-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Rei97 » Sa 07 Jan, 2017 09:56

Also:
Ah jetzt ja, eine Insel.
Ich war von einem Achszapfen ausgegangen, der fest am Radträger sitzt.
Die Schraublösung mit dem 14er Gewinde im Radträger und der Reduktion vor dem 16er Schaft ist natürlich aufgrund der Kerbwirkung riskant beim Richten, selbst wenn man das Teil aus dem Rad bekäme. Als Basis für eine Neuerstellung könnte ich mir eine 16er Schraube in 10.9 vorstellen, wo man dann die Reduktion und das 14er Gewinde draufschneidet.
Mit dem 6kt lässt sich dann besser ein definiertes Moment aufbringen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Aynchel » Sa 07 Jan, 2017 14:44

ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt warum das Moped so wenig abbekommen hat
wo es doch die SW Achse verbogen hat
dabei bin ich auch von einem festen Achstummel ausgegangen
aber bei einem so langen freitragenden Bolzen muss ich dann doch zucken
Oldtimer hin oder her
ich würde bei der Gelegenheit nach Möglichkeit Bolzendurchmesser vergrössern
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon fleisspelz » Sa 07 Jan, 2017 14:56

Soll ich noch was tun?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 07 Jan, 2017 15:31

Hallo fleisspelz!

Nochmal danke für Dein Angebot. Die Maßskizze habe ich ja weiter oben angehängt. Wenn ihr die Originalachse (die trudelt wohl kommende Woche ein) trotz Kopf dran kürzen und da das Gewinde M14 draufschneiden könnt, sehr gerne! Das könnten wir ja irgendwie hinter den Kulissen klarmachen (info @ kr26 . de).

Ich hätte da schon gerne wieder so 'ne originale Achse drin :grin: .
Aynchel hat geschrieben:ich würde bei der Gelegenheit nach Möglichkeit den Bolzendurchmesser vergrössern

Da geht leider nichts bei dem Rad. Ich sehe da aber - empirisch - auch nicht so'n Problem, denn genau diese Achse hat schon über 15.000 km gehalten. Die Kiste ist ja auch ein Fliegengewicht, selbst mit meiner Tochter im Boot.

Dass sich die Achse verbogen hat statt abzureißen, darf Euch nicht wundern - die Bremstrommel hat nur sehr wenig Auflagefläche (https://www.kr26.de/grossbild/sidecar-wheel-001). Da könnte ich schon eher 'was dran verbessern (ich habe mir auch noch nicht angesehen, ob die arg zerknallt ist, da an der Auflagefläche oder beim Halter für den Bremsanker).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon fleisspelz » Sa 07 Jan, 2017 16:12

Alles klar! Mach mer! :smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]