Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » Di 31 Jan, 2017 17:14

Hi!

@Achim:
Nett von Dir, aber wir leben hier in der Bronx :grin: . Da werden auch temporäre Verkehrsschilder bei Bedarf umgestellt. Und für so'n Wimpel auf der Gasse braucht's bestimmt irgendwelche Genehmigungen, sonst bekommst Du Zoff mit dem Ordnungsamt.

Da kommt mir gerade eine bessere Selbstverteidigungsidee ... Vielleicht geht da 'was mit eigenen Abstandsmessern, die bei Bedarf unsere Hochleistungströten aktivieren :-D .

@Boscho:
Danke für den wertvollen Rat. Ich bin Stadtmensch und liebe mein Viertel, und Frankfurt ist gar keine Stadt oder gar "Metropole", sondern ein kleines Nest, zusammengesetzt aus ehemaligen Dörfern (außer dem aktuellen Zentrum).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon KNEPTA » Di 31 Jan, 2017 20:26

Na hoffendlich kommt die Achs bald...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Bernhard S. » Di 31 Jan, 2017 20:53

KNEPTA hat geschrieben:Na hoffendlich kommt die Achs bald...

:smt005 :smt005 :smt005

:oops:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3566
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Feb, 2017 19:41

Hallo zusammen!

Da isse, die Achse:

Bild

Ein echtes Kunstwerk :grin: :check: !

Beim Justus hat das aus mehreren Gründen länger nicht so geklappt mit der Anfertigung, was verständlich ist. Irgendwann wollte ich das Gespann dann jedoch wieder am Laufen haben und habe einen Betrieb gefunden, der mir das nach vorheriger Absprache und Materialanlieferung perfekt und günstig innerhalb vier Tagen geklärt hat (und noch 'was anderes).

Die Achse passte mit noch einer kleinen Anpassung wunderbar (war meine Schuld), die Mopete ist sogar nach 50 Tagen auf der Gasse angesprungen. Soweit alles "Freu-Fred"-tauglich. Das ist übrigens die Version mit M16 × 2 mm außen und M14 × 1,5 mm innen, Hutmutter aus VA außen mit Federsplint gesichert, aus 42CrMo + QT + C, also vergütet und angereichert.

Schon beim Einbau kam aber das große "Aber", und das gehört eher in den "Jammerfred". Es hat bei dem Unfall leider doch nicht nur die Achse erwischt, sondern danach wohl auch noch den Lagerzapfen der Schwinge am Rahmen. Das Rad steht immer noch gut 2 bis 3° schräg :shock: .

Bild

Meiner Meinung stehen die Chancen nicht schlecht, das mit einem Schweißbrenner und Monsterrohr zu richten. Zum "alleine in der Stadt rumgurken" tut's das erstmal, und das ist besser, als das Elend auf dem Holzklotz zu sehen.

Bild

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Rei97 » Sa 25 Feb, 2017 10:41

Also:
Achwas, das muss so. 8)
Bild
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 25 Feb, 2017 11:03

Hrmpf ...
Rei97 hat geschrieben:Achwas, das muss so. 8)

Aber auch nur bis zur ersten besseren und flotter gefahrenen Linkskurve - die leichte Kiste neigt eh' schon dazu, da wegzustempeln, wenn ich nicht turne :( .

Missmutige Grüße von einem Langen mit Mordgelüsten :keule:
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Dreckbratze » Sa 25 Feb, 2017 11:51

wenn deine vorspur stimmt, dürftest du das kaum merken beim fahren. mein altes guzzigespann hatte ne übel verbogene sw -achse, von hinten sah das ganze aus wie ein goggo.fuhr sich trotzdem recht neutral.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 25 Feb, 2017 12:09

Hallo Achim!

Danke für den Hinweis. Vorspur passt, ist allenfalls ein bisschen viel. Ich werde das kommende Woche ja merken - der Weg zur Arbeit bietet alles, was das Herz begehrt :grin: . Bei Sonnenschein eben (Luftdruck geprüft) sah das auch nicht mehr geanz so schlimm aus wie gestern Abend, nur eben nicht schön.

Na ja, und selbst wenn's tut, muss der Kotflügel wieder umgesetzt werden (zum gefühlt zehnten Mal). Ohne Chiara im Boot geht's, mit schleift er sicher.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Rei97 » Sa 25 Feb, 2017 15:51

Thomas Heyl hat geschrieben:Missmutige Grüße von einem Langen mit Mordgelüsten :keule:

Also:
Galt das mir?
:shock:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 25 Feb, 2017 15:56

Dem Unfallflüchtling galt das natürlich!

Cheers, Langer
(der prinzipiell ein friedliebendes Schaf ist, wie selbst die NSA weiß)
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » So 26 Feb, 2017 10:42

Hallo!

Ich hab' mir das dahinten eben nochmal genauer angesehen. Beim Aufprall/Anschlag hat's auch noch den Schaft der hinteren Spannglocke der Beiwagenbefestigung verbogen, und der Lagerdorn der Schwinge oder der Rahmen dahinter ist tatsächlich leicht verbogen :cry: .

We are not amused. Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Boscho » So 26 Feb, 2017 11:51

Hast du das Ganze angezeigt? Es gibt da einen gemeinsamen Pool der Kfz-Versicherungen, der für solche Fälle (Unfallflucht, unversichertes oder unterversichertes Kfz etc.) in Anspruch genommen werden kann. ;)

Den Ärger hast du zwar dann trotzdem, aber wenigstens wird das Finanzielle etwas abgemildert.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » So 26 Feb, 2017 12:30

Hallo Boscho!

Von so einem Pool habe ich noch nie 'was gehört. Klar habe ich angezeigt, AZ 0018403/2017. Diese Info muss ich 'mal suchen.

Bei bestem Wetter, strahlender Sonnenschein und 11°, bin ich eben 'mal nach Bornheim 'rübergerutscht zum Probefahren und Tanken. Da fiel mir dann auf, dass es auch die linke Tagfahrleuchte erwischt hat - am Halter an die Gabel gedrückt. Die Gabel machte zumindest auf der Hinfahrt auch zweimal ungute Geräusche. Das war dann wohl doch ein "breitflächiger Angriff", was wahrscheinlich sogar gut ist, da nicht nur ein Punkt alles abgekriegt hat.

Wohl durch die hintere, verbogene Seitenwagen-Anbringung stimmt der Sturz auch überhaupt nicht mehr, die Möhre zieht übel nach rechts.

Ansonsten ist der Hobel prima und lebenslustig gefahren und angesprungen, hupt auch noch :grin: und hat an der Tanke bewiesen, dass er noch ordentlich saufen kann :grin: . Das mit der Leuchte ließ sich richten, die geht zum Glück noch, sieht bloß nach Nahkampf aus mit dem noch scheppen Haltebügel (was aber nicht schadet).

Strahlende Jecken-Gesichter haben die Stimmung auch etwas gehoben :-) . Und bums meinten auf dem Hinweg zwei Autofahrer, sie müsste mich rechts auf dem Radweg überholen, weil ich ja nur das vorgeschriebene Tempo 30 gefahren bin :omg: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Thomas Heyl » So 26 Feb, 2017 20:37

Hi!

Längeres Telefonat mit dem weltbesten Horst. Da hilft sich nichts, alles machbar, aber das Boot muss 'runter vom Rahmen und ganz weg wegen der Hitze (die sich mit Alu nicht so verträgt). Dann erstmal messen, was es wo und wie erwischt hat, dann richten (da isser zuversichtlich).

Der Rahmen muss dann auch weg vom Moped, um die Befestigung wieder geradezuziehen. Klingt nach 'ner Menge Bastelspaß und ist sicher nicht so nebenbei gemacht, zumal ich nicht gut ohne Boot und Licht zu ihm 'rausgurken will und werde und mein Werkzeug mitnehmen will, um das Boot im Hof abzustricken. Das riecht nach April oder Mai frühestens. Und zuhause muss das Boot dann wieder 'runter, um zu säubern und den Lack zu erneuern.

Möge der Unfallflüchtling vor mir aus dem Boden wachsen, damit ich beweisen kann, dass ich weiß, was "Beherrschung" bedeutet!

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon Boscho » So 26 Feb, 2017 20:42

Willst du dann ihn beherrschen oder lieber doch dich selbst? :D

Kümmer dich mal um den Haftpflicht-Pool ehe du weiter was reparierst - mag sein, dass die 'nen Gutachter draufschauen lassen wollen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron