Fetischist, Spielkind, Traditionalist

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fetischist, Spielkind, Traditionalist

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 00:00

Hallo zusammen!

Hmmja, ich weiß, hier ist eher Minimalismus angesagt. Finde ich prinzipiell gut, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :grin: ("am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin"). Sieht die beste Tochter von allen auch so: "Wofür brauchst Du das? Die Kiste läuft doch.".

Leider leider bin ich jedoch süchtig. Damit meine ich jetzt weniger Kippen oder Bier, sondern Instrumente (nicht Gitarren oder sowas, hab' ich auch), sondern Anzeigen. I'm a fool for Smiths 8) - die Spiti-Vergangenheit.

Ebenso leider wird mir da öfter Gelegenheit gegeben, daran zu denken, als mir lieb ist, beispielsweise wenn unser Kumpel Volker unsere Kiste mit der besten Tochter von allen im Boot fährt und die dann mit GPS Zeugs messen, das eigentlich gar nicht sein kann. Irgendwann schlägt dann der Virus zu, und schuld daran ist meist die Bucht.

Der Anfang der Krankheit war noch harmlos.

Bild

Das war sozusagen nur eine Fingerübung - Umbau von 8 bis 16 Volt auf 4 bis 8 Volt plus Warnlampe bei < 6,4 Volt im Betrieb. Die ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Bild

Da wurde das schon etwas kritischer. Der Drehzahlmesser wurde "victorianisiert", auch mit einem neuen Chromring versehen und wartet jetzt noch auf die "2 Impulse je Motordrehung-Lichtschranke" in der Lima. Einen geeigneten Deckel mit "schöner Patina" habe ich von Volker bekomen.

Die beiden Dinger hätte ich ja noch irgendwie am Lenker untergebracht. Jedoch lastet ein Fluch auf mir. Frotzelt kürzlich einer bei den Dreiradlern in einem Fred zu den Jahreskilometern, dass unsere bei der lahmen Geschwindigkeit ja doppelt gelten, und unsere auf dem Gespann verbrachte Zeit sei ja wohl relevanter.

Mäusedreck! Am Tag drauf lief mir in der Bucht zufällig ein wunderschöner und unbenutzter Betriebsstundenzähler von Jaeger für 6 Volt über den Weg. Den hätte ich auch gekauft, wenn ich ihn nicht bräuchte.

Bild

Da könnte man doch? Man kann.

Nun brach die Sucht leider ganz aus, zumal der Zähler ein echtes Schnäppchen war. Kurz nachdenken: Was macht noch Sinn? Mir kamen so Highlights wie die BSA A10 in den Sinn. Na klar, Ampèremeter! (Ihr merkt schon, verdächtige Nähe zu einst Golf GTI-Fahrern, die im Vergleich zu meinen W108 280SE/9 3.5 doch keine Wurst vom Brot ziehen konnten, oder nur auf den ersten Metern). Nun aber erstmal ein passendes Teil mit passendem Bereich finden ...

Tja, noch ein Schussel in der Bucht... Auktionsende zu Bürozeiten, schlechte Beschreibung, kein Paypal.

Bild

Ha - wieder nur 11-irgendwas Steine! Das Foto ist Mist, das Teil super und - goil - der Chromring abdrehbar. Also flugs die Nadel weiß lackiert (war: Alu), die Scheibe geputzt, die Messing-Muttern versäubert und freuen. BTW, dass sind alles 52 mm-Teile.

Spätestens da war klar: This is serious! Der glückliche Zufall will es so, dass 2017 auch einen breiteren Gespannlenker sehen soll, genauer Fehling LN44 (765 mm). Der ist schon da, aber noch nicht schlitzgefräst für den Gasschieber. Und er hat bis zu den Kröpfungen genug Breite. Neue Kabelage kommt auch. Ab zu CAD, Träger zeichnen für die Laserei. Neben mir mault schon der Levior-Tankrucksack wegen Konflikten vorne...

Damit kommen wir zum letzten Punkt. Ich bin ein stockkonservativer Nostalgiker. Als wir 2014 das neue Gespann gebaut haben - fragt mich nicht. Es musste der gleiche Coleman-Kocher wie früher sein, die gleiche Jacke, die gleichen Schuhe, der gleiche Rucksack, kurzum, retro as retro can be. Ist noch nichtmal so schlecht. Das olle Zeug tut.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Myke » Sa 14 Jan, 2017 00:19

jaeger hätt ich auch gern...aber le coutre... :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon KNEPTA » Sa 14 Jan, 2017 00:23

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hmmja, ich weiß, hier ist eher Minimalismus angesagt.


:shock:

Wo ist denn hier ?

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Dreckbratze » Sa 14 Jan, 2017 09:09

langer, guck dir mal die knepta an oder uwe und motorang bei tauerntreffenan- oder -abreise, das ist minimalismus! :smt005
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Boscho » Sa 14 Jan, 2017 09:32

In erster Linie ist hier, so hat es mir jedenfalls den Anschein, das Rumspielen mit schönen Dingen angesagt, bevorzugt in angenehmer Gesellschaft. ;)

Insofern brauchst du also kein schlechtes Gewissen zu haben. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Rei97 » Sa 14 Jan, 2017 09:47

Also:
Diese Obsession endet zwangsläufig hier:
Bild
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon motorang » Sa 14 Jan, 2017 09:48

Dreckbratze hat geschrieben:langer, guck dir mal die knepta an oder uwe und motorang bei tauerntreffenan- oder -abreise, das ist minimalismus! :smt005


Achim möchte gern im Zelt schlafen soso ... :keule:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Dreckbratze » Sa 14 Jan, 2017 09:58

möchten tät er schon, geht halt nicht. tröste dich, andreas, selbst ohne zeltkram habe ich sicher den sw wieder voll :lol:, aber ihr 2 packt schon spektakulär.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Lindi » Sa 14 Jan, 2017 10:41

@Rei: ich hatte identische Assoziation :-D
Aber ich glaube, man darf "hier" seine Macken ruhig ausleben, so lang es die Mehrheit nicht zu sehr stört.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Therion » Sa 14 Jan, 2017 11:53

Der Gedanke an einen Betriebstundenmesser ist mir bei der Puch auch schon gekommen. :omg:
Schöne Idee mit den ganzen Anzeigen, werden die alle am Lenker montiert oder in den Scheinwerfertopf integriert ?

Myke hat geschrieben:jaeger hätt ich auch gern...aber le coutre... :-D


Hatte ich schon beide , die Dinger ohne le coultre machen aber mehr Spaß.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 12:14

Hallo!
Steve hat geschrieben:Schöne Idee mit den ganzen Anzeigen, werden die alle am Lenker montiert oder in den Scheinwerfertopf integriert?

Himmel hilf', wie groß müsste denn da die Lampenschale sein :grin: ? Zumal Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler mächtig hoch sind (oder tief, wie man will :) ).

Die Dinger bekommen einen eigenen Instrumententräger aus Alu mit Blendschutz, der auf zwei Spiegelhaltern (auch Alu) am Lenker befestigt wird. Selbst mit dem ist's eine Millimeter-Arbeit, damit die Dinger passen. Es soll ja auch nicht allzu bescheuert oder gefrickelt aussehen. Ich musste mir dafür auch erst eine neue Flatterbremsen-Schraube mit einer kleineren Rändelmutter basteln (das Ding ist eher Deko). Ich sehe zu, dass ich heute Abend eine Fotomontage hinbekomme, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Den Träger habe ich in CAD konstruiert und lass' mir den lasern, das kostet ja nicht viel.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon fleisspelz » Sa 14 Jan, 2017 14:35

Wenn ich vor der Aufgabe stünde, würde ich wahrscheinlich ein oder zwei davon in den Tank bauen und den Rest in ein Wurzelholzarmaturenbrett unterhalb des Beiwagen-Handlaufs
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon fleisspelz » Sa 14 Jan, 2017 15:16

Dreckbratze hat geschrieben:möchten tät er schon, geht halt nicht. tröste dich, andreas, selbst ohne zeltkram habe ich sicher den sw wieder voll :lol:, aber ihr 2 packt schon spektakulär.

Grundausstattung:
Bild

Minimalgepäck:
Bild

Standardversion:
Bild

:-D :smt023 :smt049
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 15:49

Hoi!
fleisspelz hat geschrieben:Wenn ich vor der Aufgabe stünde, würde ich wahrscheinlich ein oder zwei davon in den Tank bauen und den Rest in ein Wurzelholzarmaturenbrett unterhalb des Beiwagen-Handlaufs

Einspruch, Euer Ehren :-D - kein guter Plan, beides nicht. Denn die Knie meiner Tochter passen gerade noch so unter den Handlauf, der Sattel des Tanks geht bis fast unter den Tankdeckel, ich brauche da drin jeden Tropfen und mit dem Tankrucksack drauf bringen die Dinger ja nüscht :grin: . Walnuss-Wurzelholz ist aber sehr g..., habe ich auch in meinem Spiti verbaut. Also gut, vielleicht sehe ich zu, dass ich welches für den Träger bekomme :) . Ist aber mords-Arbeit, das gescheit herzurichten.

<offtopic>
Das mit dem Gepäck auf den Fotos ist doch ganz normal ... Wobei, die "Standard-Version" - damit könnten wir wahrscheinlich nicht 'mal mehr ausparken :-D .

Bild

... da war natürlich auch noch der Kofferraum voll, ein Wasserkanister in der Mitte, und meine Tochter hatte noch 'ne größere Tasche unter oder zwischen den Knien. Das ist schon eher noch minimalistisch. Keine Klappstühle, kein Sonnenschirm, keine Isomatten, kein zweiter Kocher und Zusatzgeschirr nur für einen Gast dabei. Das amtliche Gesamtgewicht war da dennoch ebenso amtlich überschritten.
</offtopic>

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fetischist, Spielkind, Trationalist

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 19:13

Hallo z'samm!

Ich hab' 'mal 'was gefummelt, wie das aussehen könnte.

Bild

So ganz begeistert bin ich noch nicht - das wirkt noch nicht so wirklich stimmig und hat erhebliches Konfliktpotenzial mit dem Tankrucksack. Ich probier' 'mal, die oberen Uhren mehr nach innen zu schubsen und die unteren weiter nach oben. Nach außen geht da leider nicht wegen der Halter :-| .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder