Hallo zusammen!
Hmmja, ich weiß, hier ist eher Minimalismus angesagt. Finde ich prinzipiell gut, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ("am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin"). Sieht die beste Tochter von allen auch so: "Wofür brauchst Du das? Die Kiste läuft doch.".
Leider leider bin ich jedoch süchtig. Damit meine ich jetzt weniger Kippen oder Bier, sondern Instrumente (nicht Gitarren oder sowas, hab' ich auch), sondern Anzeigen. I'm a fool for Smiths - die Spiti-Vergangenheit.
Ebenso leider wird mir da öfter Gelegenheit gegeben, daran zu denken, als mir lieb ist, beispielsweise wenn unser Kumpel Volker unsere Kiste mit der besten Tochter von allen im Boot fährt und die dann mit GPS Zeugs messen, das eigentlich gar nicht sein kann. Irgendwann schlägt dann der Virus zu, und schuld daran ist meist die Bucht.
Der Anfang der Krankheit war noch harmlos.
Das war sozusagen nur eine Fingerübung - Umbau von 8 bis 16 Volt auf 4 bis 8 Volt plus Warnlampe bei < 6,4 Volt im Betrieb. Die ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Da wurde das schon etwas kritischer. Der Drehzahlmesser wurde "victorianisiert", auch mit einem neuen Chromring versehen und wartet jetzt noch auf die "2 Impulse je Motordrehung-Lichtschranke" in der Lima. Einen geeigneten Deckel mit "schöner Patina" habe ich von Volker bekomen.
Die beiden Dinger hätte ich ja noch irgendwie am Lenker untergebracht. Jedoch lastet ein Fluch auf mir. Frotzelt kürzlich einer bei den Dreiradlern in einem Fred zu den Jahreskilometern, dass unsere bei der lahmen Geschwindigkeit ja doppelt gelten, und unsere auf dem Gespann verbrachte Zeit sei ja wohl relevanter.
Mäusedreck! Am Tag drauf lief mir in der Bucht zufällig ein wunderschöner und unbenutzter Betriebsstundenzähler von Jaeger für 6 Volt über den Weg. Den hätte ich auch gekauft, wenn ich ihn nicht bräuchte.
Da könnte man doch? Man kann.
Nun brach die Sucht leider ganz aus, zumal der Zähler ein echtes Schnäppchen war. Kurz nachdenken: Was macht noch Sinn? Mir kamen so Highlights wie die BSA A10 in den Sinn. Na klar, Ampèremeter! (Ihr merkt schon, verdächtige Nähe zu einst Golf GTI-Fahrern, die im Vergleich zu meinen W108 280SE/9 3.5 doch keine Wurst vom Brot ziehen konnten, oder nur auf den ersten Metern). Nun aber erstmal ein passendes Teil mit passendem Bereich finden ...
Tja, noch ein Schussel in der Bucht... Auktionsende zu Bürozeiten, schlechte Beschreibung, kein Paypal.
Ha - wieder nur 11-irgendwas Steine! Das Foto ist Mist, das Teil super und - goil - der Chromring abdrehbar. Also flugs die Nadel weiß lackiert (war: Alu), die Scheibe geputzt, die Messing-Muttern versäubert und freuen. BTW, dass sind alles 52 mm-Teile.
Spätestens da war klar: This is serious! Der glückliche Zufall will es so, dass 2017 auch einen breiteren Gespannlenker sehen soll, genauer Fehling LN44 (765 mm). Der ist schon da, aber noch nicht schlitzgefräst für den Gasschieber. Und er hat bis zu den Kröpfungen genug Breite. Neue Kabelage kommt auch. Ab zu CAD, Träger zeichnen für die Laserei. Neben mir mault schon der Levior-Tankrucksack wegen Konflikten vorne...
Damit kommen wir zum letzten Punkt. Ich bin ein stockkonservativer Nostalgiker. Als wir 2014 das neue Gespann gebaut haben - fragt mich nicht. Es musste der gleiche Coleman-Kocher wie früher sein, die gleiche Jacke, die gleichen Schuhe, der gleiche Rucksack, kurzum, retro as retro can be. Ist noch nichtmal so schlecht. Das olle Zeug tut.
Cheers, Langer