R80 RT Batterie Einbaulage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon fleisspelz » So 15 Jan, 2017 17:36

Genau so, wie es der Urban sagt.

Motobatt baut Batterien mit vier Polen, die kann man immer richtig anschliessen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Rei97 » So 15 Jan, 2017 19:11

Also:
Stimmt.
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 15 Jan, 2017 23:16

Rei97 hat geschrieben:Wer Geld genug in der Kriegskasse hat, kann schonmal über LiIonen nachdenken. Auch da gibt es unterdessen Spannungsfestes ohne EX-Gefahr.
Regards
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Wer im Winter fahren will, sollte sich solche Gedanken aber tunlichst verkneifen!
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon KNEPTA » So 15 Jan, 2017 23:42

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Rei97 hat geschrieben:Wer Geld genug in der Kriegskasse hat, kann schonmal über LiIonen nachdenken. Auch da gibt es unterdessen Spannungsfestes ohne EX-Gefahr.
Regards
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Wer im Winter fahren will, sollte sich solche Gedanken aber tunlichst verkneifen!


Eigentlich sollte man sich den Gedanken, im Winter zu fahren, tunlichst verkneifen. :roll:
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon mike58 » Mo 16 Jan, 2017 01:44

Masse ist
in Fahrtrichtung rechts das Bündel Pluskabel liegt links, immer auf Grünspan achten, es gibt noch Batterikllemmen mit Entkopplungshebel Knopf ect schützt vor Entladung bei längeren Standzeiten und vor ungebetenen Stromverbrauchern da ist die BMW leider etwas unglücklich veranlagt, die Stromstärcke der Batterie ist abhängig vom Anlassertyp. Hawker ist gut, wenn es kalt ist hab ich die Batterie schon mit ins Zelt genommen und die Ölwanne morgens vorsichtig angewärmt das das Öl nicht so zäh ist.

Wie auch immer, viel Spaß,
bleib drauf sitzen,

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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Boscho » Mo 16 Jan, 2017 07:40

urban hat geschrieben:Einbaulaube

:gruebel:

:idea:

So 'ne Art WSR vermutlich. Bloß halt im Garten. :weg:
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Jan, 2017 08:20

Zu LiPo:
Ich habe drei Modelle getestet. Keine konnte mich bei Temperaturen unter Null überzeugen, bis hin zum Totalausfall bei -5
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Nanno » Mo 16 Jan, 2017 08:50

fleisspelz hat geschrieben:Zu LiPo:
Ich habe drei Modelle getestet. Keine konnte mich bei Temperaturen unter Null überzeugen, bis hin zum Totalausfall bei -5


So isses. Eine klassische Autobatterie bzw. ein normaler Gel-Akku (ausreichend dimensioniert und ein bissl windgeschützt montiert) haben dafür beim ersten XS Gespann auch bei zweistelligen Minusgraden immer gut funktioniert.
Frei ist, wer frei denkt.

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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 16 Jan, 2017 09:07

:grin:

Ich liebe es ja, wenn einfache Fragen so umfassend beantwortet werden.

Danke.















Im Übrigen:

@Rei97:

Rei97 hat geschrieben:
...Im Übrigen hab ich mit einer AGM Gel Batterie mit nur 20Ah den Boschstarter gut zum Drehen gebracht ...

Rei97


Wikipedia meint: AGM Gel Akkus gibts nicht:

entweder
AGM (Absorent Glass Mat) die mit dem Glasvlies drinnen bringen etwas mehr Startstrom als konventionelle Bleiakkus

oder
Gel, die mit dem kieselsäureverdickten Elektrolyt, haben etwas höhere Innenwiederstände als konventionelle Bleiakkus, somit etwas grössere Schwierigkeiten den hohen Startstrom zu liefern.

und: gibts eigentlich schon Lithium Ionen Starterbatterien, die richtig Tieftemperaturfest sind? Ich glaube das war früher immer so ein Problem.



schnupfhuhn hat geschrieben:Die Batterie gehört auf jeden Fall erstmal im warmen geduscht, entsalzen, einen Tag warm gelagert, geladen und dann mit dest. Wasser nachgefüllt bevor sie raus fliegt. Dann mal ne Entladekurve mit Voltmeter und 2x55Watt Birne nehmen (ca. 10A Entladestrom, alle 10-20 min Spannung notieren). Dann die Kapazität ausrechnen, von 12,6 bis 10,8V bei 20 °C. Fehlen mehr als 1/3 gibts eine neue Batterie.
Wenn die Ladespannung nicht zu hoch geht ist eine LiFePo auf jeden Fall einem Bleigeler vorzuziehen, zwecks Selbstentladung, tödlichem Kurzschlussstrom und Gewicht. Preislich tut er halt weh...

Zum Ctek kann ich auch nur gutes berichten, bis auf den nixigen Mikroschalter der das Gerät wegen einem 20 Cent Teil zu Elektronikschrott verwandelt.

Gruß,
Andreas


Andreas, meinst du die Kapazitätsmessung bei "Niedrigbelastung" (also hier 1/3 Stromstärke der Nennkapazität) sagt etwas aus über den möglichen Startstrom, der noch geliefert werden kann?

Und kann das Ctek mehr als ein herkömmliches elektronisch gesteuertes Dauerladegerät?




:gruebel: Je mehr ich in die Materie eintauche desto interessanter wirds: Säureschichtung, Kristallgrößen .....


Wer tiefer in das Thema möchte, sehr zu empfehlen:

http://elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

oder ein PDF Dokument vom IFZ, in google suchen nach: "die Motorrad-Batterie - die wohl am meisten stiefmütterlich behandelte Komponente"
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Jan, 2017 09:14

gatsch.hupfa hat geschrieben:und: gibts eigentlich schon Lithium Ionen Starterbatterien, die richtig Tieftemperaturfest sind? Ich glaube das war früher immer so ein Problem.

fleisspelz hat geschrieben:Zu LiPo:
Ich habe drei Modelle getestet. Keine konnte mich bei Temperaturen unter Null überzeugen, bis hin zum Totalausfall bei -5
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 16 Jan, 2017 09:26

Justus, :smt023
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon motorang » Mo 16 Jan, 2017 10:57

Ich glaub der Justus führt inzwischen so ein kleines Zweitakt-Stromaggregat mit. Oder träumt zumindest davon :D
Da gab es schon viel Elektropech in den letzten Jahren. Bis hin zu vorgestern ...
Das ist etwas das mich an den BMWs immer abtörnt: der infolge Fehlkonstruktion eigentlich nutzlose Kickstarter, der wohl eher als Wartungshilfe dient.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Rei97 » Mo 16 Jan, 2017 13:30

Also:
Sorry für den Gel Fehler. Ist natürlich ein Fliess.
Es gibt unterdessen durchaus kältetolerable Lio Akkus. http://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH
Das ist dem Y zu verdanken.
Meine /5er BMW sprang bei jeder Temperatur besser mit dem Kick an, als mit dem Knöpfchen. Der Bosch Batteriemörder hat damals leichtes Spiel mit den Akkus der Zeit gehabt einen Zyndfunken zu unterbinden. Bei meiner R65 ists andersrum. Dank der AGM springt sie bei jeder Temperatur mit Knöpfchen gut an.
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Jan, 2017 14:04

Der Kickstarter funktioniert bei Standardzündanlagen leidlich, aber immerhin. Die Krux beim Lukas ist die verbaute Silent Hektik Zündung, die sehr klaglos funktioniert, wenn sie einmal sauber justiert ist, leider aber nach dem Stillstand drei vollständige Kurbelwellenumdrehungen benötigt, bis sie wieder weiss, wie sie heisst und wozu sie da ist. Drei Umdrehungen schafft der Kicker nicht.
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Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Rei97 » Mo 16 Jan, 2017 15:18

fleisspelz hat geschrieben: Silent Hektik Zündung,

Also:
Hier scheint der Name Programm zu sein.
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