R80 RT Batterie Einbaulage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Lederclaus » Mo 16 Jan, 2017 15:22

Die Bedienanleitung für LiFePo Akkus sagt zu Kaltstart unter Null: Zündung mit Licht mindestens 2 Minuten anlassen, damit sich die Batterie anwärmt, dann starten. :ugly:
Ich weiß nicht, ob nach 2 Minuten mit Licht bei minus 20° noch genug Dampf da ist, den Motor und die Zündung so zu befeuern, daß das Moped anspringt...
Bei martinas damaligem BMW Gespann hab ich auf Autobatterie umgebaut, dann war Ruhe mit Startproblemen.
Ich hab inzwischen keinen großen Spaß mehr am Batteriehandel. Die Dinger taugen alle nicht mehr viel. Jedes jahr ist eine andere Marke gut. Man weiß das aber erst, nachdem mehrere davon nicht relativ sofort kaputt gegangen sind.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon mike58 » Mo 16 Jan, 2017 18:05

Bei meiner Dicken 800ccm Kurzhub 60 PS,flog der Anlasser raus, waren 4,5 kg da wurda nur gekickt das geht und zwar täglich.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 16 Jan, 2017 18:52

mike58 hat geschrieben:Bei meiner Dicken 800ccm Kurzhub 60 PS,flog der Anlasser raus, waren 4,5 kg da wurda nur gekickt das geht und zwar täglich.

Mike


Und dazu eine Minibatterie mit 1 Kg macht nochmal exakt 8,55 Kg weniger als mit dem 30Ah Giganten.
Summe 13 Kg :shock:

:gruebel: Dann hätt ich dann eine Leichtbau - RT :gruebel:

Aber meine hat keinen Kickstarter :cry:
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Mo 16 Jan, 2017 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Dreckbratze » Mo 16 Jan, 2017 18:54

macht auch wieder ein paar gramm :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 16 Jan, 2017 18:56

Wennst mir hilfst anrennen am TT ... :smt023
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon dirk » Mo 16 Jan, 2017 19:26

gatsch.hupfa hat geschrieben:Wennst mir hilfst anrennen am TT ... :smt023

Macht auch wieder ein paar Kilo.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 16 Jan, 2017 19:59

[quote]Andreas, meinst du die Kapazitätsmessung bei "Niedrigbelastung" (also hier 1/3 Stromstärke der Nennkapazität) sagt etwas aus über den möglichen Startstrom, der noch geliefert werden kann?

Die Kapazitätsmessung sagt Dir wieviel Ah noch in den Akku passen. Gehen keine Amperestunden mehr rein dann ist auch die wirksame Plattenfläche kleiner. Die ist zuständig für den Kurzschlussstrom.Wwird die Batterie wenns kalt ist mit normalem Ladestrom geladen wird das nix weil die gerne pro Zelle 0,1-0,2V mehr sehen will wenn es stinkend kalt ist. Je nach Komplexität des Reglers schnallt der das aber nicht.
Daher die Rede warm machen, voll laden, prüfen. Kommmen dann nach der Vollladerei bei Raumtemperatur unter kleiner Last (Blinkerbirnchen) keine 12,6V raus sondern irgendwas anderes dann hat die Batterie einen Weg, Elektrolyt stimmt nocht mehr, Plattenschluss, irgendsowas. Bei ner Batterie die mehr kostet lohnt das, bei nem Klotz für 12€ würde ich mir keinen abbrechen. Verbraucher wie Heizgriffe werfen einem das Gleichgewicht zwischen laden und entladen pro Tag leicht um.

LiFePos, ausreichend dimensioniert, liefern durchaus ordentlichste Kurzschlussstrom. Die Lichtbrennerei ist ganz nett, ein paar mal kurz aufs Knöpfchen ist aber auch gut, da wird der Akku auch warm. Grob gesagt muß eine LiFePo ca. das halbe vom Bleiakku wiegen, dann is gut. Oder nahezu gleiche Amperestundenzahl haben, dann gehts auch wenn es kalt ist.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 17 Jan, 2017 00:20

gatsch.hupfa hat geschrieben:
Aber meine hat keinen Kickstarter :cry:

Das ändert nix :D
Ich hab dunnemals weder meine 1000GS noch die RS je über den Kickstarter zum Leben erwecken können. :omg:
Der Kicker ist nur zum Ventile einstellen gut 8) oder ich bin einfach zu dämlich :oops:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon hiha » Di 17 Jan, 2017 09:07

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich hab dunnemals weder meine 1000GS noch die RS je über den Kickstarter zum Leben erwecken können. :omg:

Dass es geht wenn man des Kickens fähig ist, hab ich mal an einer befreundeten R80GS mit R100-Motor probiert. Leere Batterie, keine Chance zum Anschieben. Besitzer sagt "Kicken kannst vergessen, das hab ich noch nie geschafft". Zweimal treten, läuft. Also gehts, wenngleich ich nicht weiß, wo das Besondere liegt...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon heiligekuh79 » Di 17 Jan, 2017 10:38

Meine R45 kann ich ankicken. Warm sowieso und wenn es kalt ist, mit Geduld und Spucke. Allerdings ist sie auch das einzige Motorrad, das mich mal mit dem Kickstarter über den kleinen Jägerzaun ins Gebüsch der Nachbarin befördert hat :omg: :oops: .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon fleisspelz » Di 17 Jan, 2017 10:49

hiha hat geschrieben:
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich hab dunnemals weder meine 1000GS noch die RS je über den Kickstarter zum Leben erwecken können. :omg:

Dass es geht wenn man des Kickens fähig ist, hab ich mal an einer befreundeten R80GS mit R100-Motor probiert. Leere Batterie, keine Chance zum Anschieben. Besitzer sagt "Kicken kannst vergessen, das hab ich noch nie geschafft". Zweimal treten, läuft. Also gehts, wenngleich ich nicht weiß, wo das Besondere liegt...

Gruß
Hans

Mit einer gut gewarteten Serienzündung, tauglichen Zündkerzen und intakten Vergasern bekommt man die Kuh eigentlich immer mit dem Kicker an. Sobald Du aber eine Zündung drinnen hast, wie z.B. die von Silent Hektik, die drei vollständige Kurbelwellenumdrehungen braucht, um sich zu kalibrieren, dann kannst Du es vergessen ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon mike58 » Di 17 Jan, 2017 17:26

Alles easey.

Einmal kicken macht lediglich eine halbe Kurbelwellenumdrehung, auf Zylinder stellen, oder auch nicht solang kicken bis man Kompression spürt dann mit schwung und gleich nochmal hinterher, grins. und den, die Gasschieber nur ganz wenig bis gar nicht ziehen.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Hänsi » Di 17 Jan, 2017 22:37

Griaß di Hupfa,

falls´s Batteriethema ob der ganzen Diskutiererei :omg: noch aktuell ist, hab´ich dir noch´n Tip: USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) -Batterie mit 18Ah.
Halb so groß, halb so schwer und halb so teuer wie eine 30 Ah Blei-Säure Batterie und sie paast perfekt ins Tuttelbären-Batteriefach.
Die Einbaulage ist der Bakterie völlig wurscht. Auch überkopf ist kein Problem. Startleistung wie 30 Ah.
Ladestrom der BMW verträgt sie auch, nur die Anschlüsse musst ggfs. anpassen.
Die 30 Ah-Version fahr ich auch im LC8-Gespann.

Der Hersteller der bei mir um die Ecke ist, hat auch eine Niederlassung in Österreich:
http://www.effekta.com.de/Niederlassungen
Vielleicht ist der ja in der Nähe.

In den BMWs nehm ich dann immer die da:
Dateianhänge
Effekta BT12-18i.JPG
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 18 Jan, 2017 08:38

Sers Hänsi,

leider zu spät, ich hab schon das deutsche :omg: Varta Qualitätsprodukt :gruebel: mit dem lustigen Namen "Funstart" :smt004 gekauft in 30 Ah,
auch um die deutsche Wirtschaft zu stärken :?: :idea: :omg:

Dass das Effekta - Teil mit 18 Ah, als USV Akku ausgelegt, die hohen Startströme (um die 100 A oder so?) auf Dauer aushält find ich sensationell!

Btw meine LC8 hat eine vergleichsweise mickrige Batterie miit 11 Ah serienmässig. Und fahre jeweils > 6 Jahre damit (Yuasa AGM's)

:gruebel:

Ausser vielleicht du hast so ein Monster, dann brauchst mehr: :D



BildP1080788 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

BildP1080789 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: R80 RT Batterie Einbaulage

Beitragvon Aynchel » Mi 18 Jan, 2017 14:52

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
gatsch.hupfa hat geschrieben:
Aber meine hat keinen Kickstarter :cry:

Das ändert nix :D
Ich hab dunnemals weder meine 1000GS noch die RS je über den Kickstarter zum Leben erwecken können. :omg:
Der Kicker ist nur zum Ventile einstellen gut 8) oder ich bin einfach zu dämlich :oops:


vor jwd hatte ich auch mal ne 80GS
die olle ohne Knickschwinge

da stand ich dann aufm Mungler Treffen bei leichtem Morgenfrost und der Accu hat mit leicht was gehustet
mehr aber auch nicht
macht ja nix, wir haben ja nen Kicker
20 Min später legen sämtlich Klamotten im Umkreis verstreut
und 20 Zaungäste gaben dumme Kommentare
bis sich dann einer erbarmte und sagte
mach mal den Killschalter aus und ein und kick noch mal
siehe da, die Sau lief aufm ersten Kick
seine Erklärung: wenn die Zündung an ist und der Motor nicht binnen xx Sekunden läuft legt das Motormissmanagment die Zündung still
sinnvoller Weise ohne das dem Kickstartervergewaltiger mitzuteilen

BMW - aus Freude am Fahren :fiessgrinz: :fiessgrinz:
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 18 Jan, 2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]