Genau so, wie es der Urban sagt.
Motobatt baut Batterien mit vier Polen, die kann man immer richtig anschliessen
Rei97 hat geschrieben:Wer Geld genug in der Kriegskasse hat, kann schonmal über LiIonen nachdenken. Auch da gibt es unterdessen Spannungsfestes ohne EX-Gefahr.
Regards
Rei97
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Rei97 hat geschrieben:Wer Geld genug in der Kriegskasse hat, kann schonmal über LiIonen nachdenken. Auch da gibt es unterdessen Spannungsfestes ohne EX-Gefahr.
Regards
Rei97
Wer im Winter fahren will, sollte sich solche Gedanken aber tunlichst verkneifen!
urban hat geschrieben:Einbaulaube
fleisspelz hat geschrieben:Zu LiPo:
Ich habe drei Modelle getestet. Keine konnte mich bei Temperaturen unter Null überzeugen, bis hin zum Totalausfall bei -5
Rei97 hat geschrieben:
...Im Übrigen hab ich mit einer AGM Gel Batterie mit nur 20Ah den Boschstarter gut zum Drehen gebracht ...
Rei97
schnupfhuhn hat geschrieben:Die Batterie gehört auf jeden Fall erstmal im warmen geduscht, entsalzen, einen Tag warm gelagert, geladen und dann mit dest. Wasser nachgefüllt bevor sie raus fliegt. Dann mal ne Entladekurve mit Voltmeter und 2x55Watt Birne nehmen (ca. 10A Entladestrom, alle 10-20 min Spannung notieren). Dann die Kapazität ausrechnen, von 12,6 bis 10,8V bei 20 °C. Fehlen mehr als 1/3 gibts eine neue Batterie.
Wenn die Ladespannung nicht zu hoch geht ist eine LiFePo auf jeden Fall einem Bleigeler vorzuziehen, zwecks Selbstentladung, tödlichem Kurzschlussstrom und Gewicht. Preislich tut er halt weh...
Zum Ctek kann ich auch nur gutes berichten, bis auf den nixigen Mikroschalter der das Gerät wegen einem 20 Cent Teil zu Elektronikschrott verwandelt.
Gruß,
Andreas
gatsch.hupfa hat geschrieben:und: gibts eigentlich schon Lithium Ionen Starterbatterien, die richtig Tieftemperaturfest sind? Ich glaube das war früher immer so ein Problem.
fleisspelz hat geschrieben:Zu LiPo:
Ich habe drei Modelle getestet. Keine konnte mich bei Temperaturen unter Null überzeugen, bis hin zum Totalausfall bei -5
fleisspelz hat geschrieben: Silent Hektik Zündung,
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