Schwimmer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schwimmer

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 20 Jan, 2017 14:43

Mein XT-Vergaser, der korrekt kein XT-Vergaser, sondern ein SR-Vergaser, Bj. 86-89, 48 U ist, nimmt gerade ein Ultraschall-Bad. Beim Auseinanderbauen habe ich festgestellt, dass der Schwimmer in schlechtem Zustand ist, rostig und recht verbogen. Noch schlechter ist, dass es lt. Kedo für diesen Vergaser keine Schwimmer mehr zu kaufen gibt.
Was ist besser, Kedo Rebuilt-Kit oder Keyster-Satz? Sind beim Keyster-Satz vielleicht Schwimmer dabei? Ich weis, dass das eine SEHR optimistische Frage ist.
Falls nein, wovon ich ausgehe, was nun? Kennt Jemand eine Quelle?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Schwimmer

Beitragvon Lindi » Fr 20 Jan, 2017 14:51

Ist das ein Metall-Schwimmer? Dann wohl nicht original SR
Rostig? kann ich mir grad nicht vorstellen. Solange er schwimmt und nicht taucht könnte er doch noch funktionieren
Stell doch mal ein Bild ein
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schwimmer

Beitragvon Rei97 » Fr 20 Jan, 2017 15:23

Also:
Wenn Du die Einzelteile im Serienzustand und im renovierten sehen willlst , dann schau mal hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=339
Wie ich bereites erwähnte, tausche ich auch gegen Generalüberholte.
Einer ist allerdings schon reserviert, aber ein 2. er ist noch da.
Membranfrei ist auch vorhanden, aber dzt. unterwegs.
Prinzipiell favorisiere ich den grossen Keystersatz.
Schallen macht mit der richtigen Mischung Spass.
Man erkennt den Erfolg an der Kontamination der Brühe.
Ich wechsele die nach der Behandlung.
Zinkdruckguss und Messing kommen nicht zusammen.
Durchgang aller Düsen und Kanäle werden geprüft insbesondere das Thema abgebrochene LLGS.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Schwimmer

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Jan, 2017 09:11

Hallo Helmut,

den Beitrag von Deiner Vergaser-Renovierung habe ich gelesen und mir Deine Hinweise zu Herzen genommen und jede Menge Fotos von der Zerlegung gemacht, damit ich das Puzzle wieder zusammenbekomme. Ich habe die Brühe 4 x wechseln müssen, bevor der Dreck einigermaßen runter war und das, obwohl ich den Vergaser vorher von außen mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe. Kaum zu glauben, wie viel Dreck sich da ansammelt :omg: .
Eine mögliche Ursache für die Überhitzung habe ich beim Ansaugstutzen entdeckt. Der ist schon sehr rissig und ein neuer bereits vorhanden (offen).
Richtig Sorge bereitet mir der Schwimmer. Der ist verbogen, d.h die beiden Plastik-Schwimmer sind nicht parallel und die Metall-Halterung ist richtig angegammelt. Der Stift ging zum Glück mit einem kleinen Durchschlag und ein paar zärtlichen Hammerschlägen problemlos raus.
Den Schwimmer, die Dichtungen und Membranen habe ich allerdings nicht ins Ultraschall-Bad getan. Ich weis nicht, ob die Kunststoffe den Reiniger vertragen :gruebel:
Alle Metallteile habe ich nach der Reinigung mit Ballistol konserviert.
Fragezeichen im Gehirn habe ich noch zu folgenden Punkten:
Welches Reinigungsmittel für Plastikteile :?: Bis auf den Schwimmer sieht alles noch recht gut aus. Ich würde evtl. den Vergaser zum Test wieder zusammen bauen und erst mal sehen, ob der neue Ansaugstutzen mein Problem schon löst. Wenn nicht: Keystersatz.
Bezugsquelle Keyster- Satz :?:
Bezugsquelle Schwimmer :?: :?: :?:
Bin für jeden Rat dankbar :grin:

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Schwimmer

Beitragvon hiha » Sa 21 Jan, 2017 09:20

Wenn der Schwimmer leicht verbogen ist, bieg ihn wieder gerade. Je nachdem was Du für ein Ulstraschallbad hast, hält er auch das Schwimmen darin aus, also normalerweise kein Problem. Der Kunststoff ist sehr widerstandsfähig, der Bügel ist (soweit ich mich erinnere) aus VA. Wenn der Schwimmer verkrustet ist, hab ich ihn sogar schon oft mit der Messingdrahtbürste traktiert. Das hält der aus.
Problem sehe ich in Ballistol: Tue es nie, nie, NIE auf Messing, also hats am Vergaser nix zu suchen. Das Zeug ist des Teufels, ersetze es durch irgendwas Anderes, gern auch WD40.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwimmer

Beitragvon altf4 » Sa 21 Jan, 2017 09:41

Bezugsquelle Keyster- Satz:

motorradbay.de

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Schwimmer

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 21 Jan, 2017 09:59

Warum kein Ballistol ????
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fränky