Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Sa 21 Jan, 2017 21:59

Sears!

Was machen wenn der letzte Ölwechsel im Sommer war, man aber jetzt fahren will?
Klar Ölwechseln :omg:
Aber SAE50 ist bei diesen Temperature zäher als Honig :gnack:
Also was nu :gruebel:

Na klar: man grillt den Russen :smt005 :rofl:
grillender Russe.jpg

ÖLwannengrillung.jpg


Also dann: 30er Öl wie's mir vorkam in den Russ geschüttet, Batterie angedröselt und angetreten die Mühle. Paar mal aufs Pedal und Rumpel :smt049
Aber Zapfig iss scho:
frisch iss.jpg

Beim Tollen im Schnee hätt ich dann fast den Zaun mitgenommen :weg:
Schneestop.jpg

Und dann hätt ma auf weite Sicht fast der Nebel die Straß gstohlen...
Weg verschluckt.jpg


Auf alle Fälle hat sich der Ölwechsel schon gelohnt für mi. So a gaudi habi mit dem Teil schon lang nimma g'habt.
Wer'd i morgen aber a nimma ham :ugly:
Heut kurz vorm abstellen hat der Kupferwurm zugschlagen. Bin scho ohne Lich heim, weil er immer abgestorben iss beim Lichteinschalten. Daheim Messgerät dran, jo, ladt eh, Licht ein: und 0,2V an der Batterie, knister Sicherung geht in Schall und Rauch auf.
Alles ausgschalten, neue Sicherung Zündschlüssel rein, 0,2V Sicherung fliegt wieder (diesmal ohne Licht...) :smt013
Mal schaun was der Kraxn jetzt scho wieder fehlt. :keule:

Guäts Nächtle
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Beitragvon ABr » Sa 21 Jan, 2017 23:11

Da fällt mir ein, in meiner SR ist auch noch 20W50. Und als ich das letzte Mal die Zündung eingeschaltet habe:

E-Wurm.JPG
E-Wurm.JPG (17.27 KiB) 1940-mal betrachtet


Mal schauen ob ich mich morgen aufraffen kann :-|

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Beitragvon Myke » Sa 21 Jan, 2017 23:44

oje :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Beitragvon K-Mehl-Treiber » So 22 Jan, 2017 12:48

Neuer Tag neues Glück,
schaumermal. Den Tank (fast voll :omg: ) bei den Temperaturen entleeren, iss a ned grod so prickelnd.
Mal schaun ob i da drumherum komm :floet:

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Beitragvon fleisspelz » So 22 Jan, 2017 16:18

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:... Den Tank (fast voll :omg: ) bei den Temperaturen entleeren, iss a ned grod so prickelnd ...

Ich habe heute eine durchaus freudvolle Variante des Tank-Entleerens bei niedrigen Temperaturen genossen ;-)
knappe 300 Qualitätskilometer :smt004
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Wie man 50er Öl bei minus 12°C wechselt

Beitragvon K-Mehl-Treiber » So 22 Jan, 2017 16:55

:-D
Schee;

Hätti auch gern. War mir aber zu kalt zum Entwurmen.
Vlt. mag i ja die Woche amal....
Spätestens wenn ich aus Jena zurück bin will ich damit Fahren und nicht zusehen, wie sich Raureif auf der Plane ansetzt :gnack:

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder