Gabelöl statt Motoröl

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Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon Davy Jones » Fr 27 Jan, 2017 11:32

Werte Forumsmitglieder und Innen,

Laut Wartungshandbuch soll in die Gabel meiner RD 10W/ 30 Motorenöl. Kann ich stattdessen auch moderneres 10er Gabelöl verwenden oder werden da eventuell die die alten Dichtungen angegriffen?
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon ETZChris » Fr 27 Jan, 2017 11:38

Davy Jones hat geschrieben:Werte Forumsmitglieder und Innen,

Laut Wartungshandbuch soll in die Gabel meiner RD 10W/ 30 Motorenöl. Kann ich stattdessen auch moderneres 10er Gabelöl verwenden oder werden da eventuell die die alten Dichtungen angegriffen?


Bei den alten MZetten wird entweder Stoßdämpferöl oder eine Mischung aus Stoßdämpferöl oder Motorenöl empfohlen.
Alle überholten Gabeln bekommen entweder 10er Gabelöl und neue Dichtungen.
Was bringt dir neues Öl, wenn es durch die alten Dichtungen eh wieder rauskommt?
Gabel komplett zerlegen, den alten Ölschlamm auswaschen und alle Verschleiß- und Dichtungsteile ersetzen.
Zuletzt geändert von ETZChris am Fr 27 Jan, 2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon hiha » Fr 27 Jan, 2017 11:44

Davy Jones hat geschrieben:Laut Wartungshandbuch soll in die Gabel meiner RD 10W/ 30 Motorenöl. Kann ich stattdessen auch moderneres 10er Gabelöl verwenden oder werden da eventuell die die alten Dichtungen angegriffen?

Wegen Dichtungen musst Du Dir keine Sorgen machen, nur die Viskositäten unterscheiden sich erheblich, die Angaben sind nix wert und nicht miteinander vergleichbar.
Da Deine ganz alte RD aber fahrwerkstechnisch eh ein bisserl schwach ist, würde ich ein 10er oder 15er Gabelöl verwenden, und erstmal damit fahren. Schätze mal Dir wirds da gehen wie mir: Ich hab in meine RD-Gabel irgendwas eingefüllt, und war sofort zufrieden. :-)

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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon Davy Jones » Fr 27 Jan, 2017 12:05

ETZChris hat geschrieben:
Davy Jones hat geschrieben:Werte Forumsmitglieder und Innen,

Laut Wartungshandbuch soll in die Gabel meiner RD 10W/ 30 Motorenöl. Kann ich stattdessen auch moderneres 10er Gabelöl verwenden oder werden da eventuell die die alten Dichtungen angegriffen?


Bei den alten MZetten wird entweder Stoßdämpferöl oder eine Mischung aus Stoßdämpferöl oder Motorenöl empfohlen.
Alle überholten Gabeln bekommen entweder 10er Gabelöl und neue Dichtungen.
Was bringt dir neues Öl, wenn es durch die alten Dichtungen eh wieder rauskommt?
Gabel komplett zerlegen, den alten Ölschlamm auswaschen und alle Verschleiß- und Dichtungsteile ersetzen.


:-) Natürlich mit neuen Dichtungen, mit alt meinte ich die Materialzusammensetzng der neuen Dichtungen.
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon ETZChris » Fr 27 Jan, 2017 12:14

Gabeldichtringe sind doch auch bei der alten RD Normteile, oder? Also gleich welche mit Doppellippe, wenn es da was passendes gibt.
Dann hats vermutlich unten am Tauchrohr noch min. eine Dichtung. Wenn kein Normteil, dann doch sicher als Nachfertigung aus modernem Dichtungsmaterial?!
Irgendwelchen NOS-Kram würde ich da nicht einbauen, der Gummi ist doch längst ausgehärtet...
Gruß
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon hiha » Fr 27 Jan, 2017 12:17

Die RD-Gabelsimmerringe sind Normteile, und unten gibts keine austauschwürdige Dichtung. Und wenn, dann ist sie aus sowas ähnlichem wie POM, und verschleißt nicht nennenswert.
Was Werkstoffe angeht, dann sind das noch ziemlich die Gleichen wie in den 70er jahren. Da wird viel zu viel Brimborium drum gemacht. WENN was kritisch sein KÖNNTE, dann sind das Getriebeöle mit mehr als GL6.

Gruß
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 27 Jan, 2017 12:33

Gabel komplett zerlegen, den alten Ölschlamm auswaschen und alle Verschleiß- und Dichtungsteile ersetzen.


Unterschreibe ich Blind, Du wirst Dich wundern was da drin ist. Kupferdichtungen einmal glühen und abschrecken, dann nochmal nehmen. Die Kreuzschlitzschrauben (M3 oder M4?) unten an der Gabel direkt in den Müll klopfen und durch was neues ersetzen. Die Tauchrohre innen mit geschlitztem Besenstiel, Lappen und reichlich Bremsenreiniger nicht sauber sondern rein spülen.
Wenn die Schrauben unten von nicht aufgehen sondern durchrutschen, dann Schlagschrauber. Aber nur beim aufmachen!

Als Öl normales Gabelöl vom Motorraddiscounter Deiner Wahl, macht an der XS, der RD, den RD DXen, den DTs und auch den XTs keine Probleme.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon hiha » Fr 27 Jan, 2017 12:37

schnupfhuhn hat geschrieben:Unterschreibe ich Blind, Du wirst Dich wundern was da drin ist. Kupferdichtungen einmal glühen und abschrecken, dann nochmal nehmen.
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon Davy Jones » Fr 27 Jan, 2017 20:40

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Schönes Wochenende
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon KNEPTA » So 29 Jan, 2017 22:22

hiha hat geschrieben:
schnupfhuhn hat geschrieben:Unterschreibe ich Blind, Du wirst Dich wundern was da drin ist. Kupferdichtungen einmal glühen und abschrecken, dann nochmal nehmen.


und die Oxidschicht runterwischen...
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Re: Gabelöl statt Motoröl

Beitragvon XT Karsten » Mo 30 Jan, 2017 12:39

Ich hatte auch mal eine RD 350, kann mich kaum noch erinnern, außer das ich ständig Simmeringe wechselte und Öle nachkippte.(Allerdings war die Gabel mal etwas krumm und wurde gerichtet, daher vielleicht) die überteuerte Gülle vom Motorradhändler hab ich aber nicht gekauft,sondern, wie du auch schon vorhast, 10W30 Motoröl ! Die auch in meinem zerfledderten Handbuch verzeichnet war. Ja, damals gab es noch Handbüchlein und sogar ein Fach unterm Sitz dafür :-)
Kannst natürlich auch irgendwelche Hydrauliköle günstig bei Online Ölhändlern kaufen, ich kauf immer bei https://www.motoroeledirekt.at/ , aber wozu ?
Hier gibt es noch Anleitungen von den alten Hunden (umsonst natürlich) http://www.rd400.de/Dokumente/RD77_Reparatur.pdf
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