Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon koarrl » Di 14 Feb, 2017 11:12

Mein Sportsfreund, der Herr Ludwig, möchte sich _vielleicht_ ein bestehendes Ural-Gespann (Ö-Zulassung) mit einem BMW-Motor aufwerten.
Dazu wäre erst einmal eine BMW-Leiche mit intaktem Motor/Getriebe vonnöten.
Er weiß, was er sich damit arbeitsaufwandmäßig antun täte - er ist vom Fach.

Frage in die Runde: Werden BMW-Rahmenleichen mit intaktem Motor gehandelt? Gibts die überhaupt?
Generelle Zuratungen? Abratungen?

Oder ...
Was spräche (außer Byrokratenproblemen) eigentlich dagegen, einen Uralbeiwagen an eine stil- und hubraummäßig passende Bayrische anzutackern?
Der (eventuell vorhanden gewesene) Seitenwagenantrieb wär dann futsch, ehkloa.

Dank für eure Gedanken, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon kahlgryndiger » Di 14 Feb, 2017 11:15

Wenn er weiterhin vorwärts fahren möchte, so nehme er ein Ural/Dnepr Getriebe (wenn mich die Erinnerung nicht trügt ...)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon fleisspelz » Di 14 Feb, 2017 11:24

In der Regel wird ein Getriebe-Adapter-Flansch angefertigt und nur der Motor der BMW verwendet.
BMW Leichen werden de facto nicht gehandelt. Wenn mal eine auf dem Markt ist, ist die Nachfrage weit über dem Angebot. Unter 2500 Euro bekommt man in Deutschland bestenfalls mal eine R45 mit 27 PS. Die R65 kostet normal schon um die 3000 und die großen Modelle, also R80 und R100 fangen bei 3000 an. Seitdem zahllose Großstadthipster sich Zweiventiler mit Stollenreifen und gekürzten Hecks mit braunen Sitzbänken kaufen sind die Preise förmlich explodiert. Ich suche auch schon geraume Zeit ...

Einen BMW R65 Motor kannst Du von mir bekommen, da habe ich noch einen in Petto.

Den Ural-Seitenwagen an eine vorhandene BMW anzuflanschen ist mit Verwendung eines Hilfsrahmens kein Teufelswerk, aber eben danach ein völlig anderes Fahrzeug

Interessant am Rande: Es gibt von Siebenrock eine 860 ccm Laufgarnitur für die kleinen Motoren (R45/R65). Damit erhält man einen extrem Drehmomentlastigen und ausreichend potenten Zweiventiler. Eine echte Option!
Zuletzt geändert von fleisspelz am Di 14 Feb, 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon Nanno » Di 14 Feb, 2017 11:26

Für die Anbringung an eine Bayrische gibts mWn sogar einen fertigen Hilfsrahmen, der keine Unsummen kostet und sogar mit einem lustigen Zettel daherkommt, auf dem in etwa draufsteht: Ich bin ein Hilfsrahmen, damit diese kleine Bayrische einen mächtigen russischen Beiwagen ziehen kann... :-D

(Sorry, Clown gefrühstückt...)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon T. » Di 14 Feb, 2017 12:18

kahlgryndiger hat geschrieben:Wenn er weiterhin vorwärts fahren möchte, so nehme er ein Ural/Dnepr Getriebe (wenn mich die Erinnerung nicht trügt ...)


Irgendwas war da mit anderer Drehrichtung vom BMW-Motor... :gruebel:
Ich bin ja langweilig und fahr Werksausführung.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon hiha » Di 14 Feb, 2017 12:33

Ich würd bei der Gelegenheit drüber nachdenken, gleich einen gescheiten Motor nebst Getriebe einzubauen. Es muss ja nicht immer einen Kardan haben, das Werkl. Oder?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon Bernhard S. » Di 14 Feb, 2017 13:03

:-D :smt023
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon koarrl » Di 14 Feb, 2017 13:44

Besten Dank derweil an alle! Jetzt hat er was zum Sinnieren, der Herr Ludwig :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 14 Feb, 2017 14:24

Kennt der Ludwig den schon??

http://www.dnepr.at/d/tech_31.htm
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon Nanno » Di 14 Feb, 2017 15:06

Wichtig: Rein rechtlich sind Motorwechsel in Ö nur zulässig, wenn

a) max. 20% Leistungssenkung, max. 30% Leistungssteigerung
b) keine Verschlechterung von Abgas- oder Geräuschwerten eintritt.

Weswegen die Sache mit dem R80 wohl sehr schwierig wird. Ein R65 mit 50PS im Brief/Typenschein geht, rein rechtlich dann natürlich auch nicht rein, d.h. ggf. nach einem mit Drosselung suchen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon fleisspelz » Di 14 Feb, 2017 15:11

Der BMW R80 Motor hat 50 PS, so wie (nominell) der R65 ab 1981 auch. Zwischen 1979 und 1981 hatten die R65 45 PS. Es gab sie stets auch in 27 PS Varianten. Da die Ural nominell 39 PS hat, kämen die 50 PS des BMW Motors doch ganz gut hin ... :gruebel:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon T. » Di 14 Feb, 2017 15:35

fleisspelz hat geschrieben:Der BMW R80 Motor hat 50 PS, so wie (nominell) der R65 ab 1981 auch. Zwischen 1979 und 1981 hatten die R65 45 PS. Es gab sie stets auch in 27 PS Varianten. Da die Ural nominell 39 PS hat, kämen die 50 PS des BMW Motors doch ganz gut hin ... :gruebel:


Ähm...Soweit mir bekannt ist, hat der 650er 32 PS...der 750er 41 PS.
Jedenfalls offiziell in D.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon dirk » Di 14 Feb, 2017 15:54

Drehrichtung: Die Motoren drehen alle richtig. Ab /5 hat aber das Getriebe eine Welle mehr. Daher dreht der Kardan anders herum. Motor passt, / 5er Getrieb nur mit dem entsprechendem Kardan.
Man könnte aber auch...
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon fleisspelz » Di 14 Feb, 2017 16:40

T. hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Der BMW R80 Motor hat 50 PS, so wie (nominell) der R65 ab 1981 auch. Zwischen 1979 und 1981 hatten die R65 45 PS. Es gab sie stets auch in 27 PS Varianten. Da die Ural nominell 39 PS hat, kämen die 50 PS des BMW Motors doch ganz gut hin ... :gruebel:


Ähm...Soweit mir bekannt ist, hat der 650er 32 PS...der 750er 41 PS.
Jedenfalls offiziell in D.

In den Papieren von meiner 650er standen 29 kW, das sind rechnerisch 38 oder 39 PS :smt102
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blöde Frage: BMW-Boxermurl 650~750cc?

Beitragvon Lederclaus » Di 14 Feb, 2017 16:56

Dann haben Deine Papiere gelogen, Justus. In meinen Papieren stehen 34 PS. Ist auch gelogen. 32 PS beim 650er kommt schon hin.Den Umabu auf BMW hab ich schon ca 10 mal gemacht. Ziemlicher Aufwand, der sich eigentlich kaum lohnt.
Erstmal muß man einen manierlichen Bmw Motor haben, in den nicht noch 2500 Euro an Reparaturkosten gehen (und das geht ganz schnell) und dann mußt das Russengetriebe umgebaut werden (aufschweißen oder Adapterplatte fertigen), damit es an den größeren Umfang des BMW Motors passt. Zum Schluß braucht es noch eine Kupplung der R69S, um zu der Verzahnung des Getriebes zu passen (bzw eine Reibscheibe mit so einer Innenverzahnung als Anfertigung)
Der Ölfilterdeckel muß um ca 2,4mm abgedreht werden und mit Senkkopfschrauben verbaut werden, ein paar Elektriksachen müssen veränder werden und der Auspuff passt nicht so 1zu1. Das sind aber eher Kleinigkeiten.

Anschließend möchte man hoffen, daß das Getriebe und der Endantrieb den BMW Motor aushalten.Die Antriebsverzahnung im Hinterrad ist dabei auch so eine Sache.

Also, es geht und ist machbar, aber schon mir recht hohen Kosten verbunden.
Für das Geld kauft man sich eine BMW R80 oder größer, einen Uralbeiwagen und einen Hilfsrahmen (bei Jochen Brett). Dann hat man ein brauchbares Gespann ohne Rückwärtsgang. Wenn dann das Geld noch reicht, nimmt man etwas kleinere und stabilere Räder (oder einen Endantrieb mit kürzerer Übersetzung), eine Vorderradschwinge,baut eine manierliche Bremsanlage ein und ist schon wieder richtig Geld los. Aber irgendwas ist ja immer...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron