von Lederclaus » Di 14 Feb, 2017 16:56
Dann haben Deine Papiere gelogen, Justus. In meinen Papieren stehen 34 PS. Ist auch gelogen. 32 PS beim 650er kommt schon hin.Den Umabu auf BMW hab ich schon ca 10 mal gemacht. Ziemlicher Aufwand, der sich eigentlich kaum lohnt.
Erstmal muß man einen manierlichen Bmw Motor haben, in den nicht noch 2500 Euro an Reparaturkosten gehen (und das geht ganz schnell) und dann mußt das Russengetriebe umgebaut werden (aufschweißen oder Adapterplatte fertigen), damit es an den größeren Umfang des BMW Motors passt. Zum Schluß braucht es noch eine Kupplung der R69S, um zu der Verzahnung des Getriebes zu passen (bzw eine Reibscheibe mit so einer Innenverzahnung als Anfertigung)
Der Ölfilterdeckel muß um ca 2,4mm abgedreht werden und mit Senkkopfschrauben verbaut werden, ein paar Elektriksachen müssen veränder werden und der Auspuff passt nicht so 1zu1. Das sind aber eher Kleinigkeiten.
Anschließend möchte man hoffen, daß das Getriebe und der Endantrieb den BMW Motor aushalten.Die Antriebsverzahnung im Hinterrad ist dabei auch so eine Sache.
Also, es geht und ist machbar, aber schon mir recht hohen Kosten verbunden.
Für das Geld kauft man sich eine BMW R80 oder größer, einen Uralbeiwagen und einen Hilfsrahmen (bei Jochen Brett). Dann hat man ein brauchbares Gespann ohne Rückwärtsgang. Wenn dann das Geld noch reicht, nimmt man etwas kleinere und stabilere Räder (oder einen Endantrieb mit kürzerer Übersetzung), eine Vorderradschwinge,baut eine manierliche Bremsanlage ein und ist schon wieder richtig Geld los. Aber irgendwas ist ja immer...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!