Langers erster Cafe-Racer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Langers erster Cafe-Racer

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 18 Feb, 2017 17:30

Hi! (nicht hoi, das schafft Verwirrung :-D )

Ich habe eben eine Analog-Foto-Kiste von anno tobak durchgrabbelt und dabei ein paar Aufnahmen meines ersten größeren Bastelprojekts gefunden - gute 40 Jahre her.

Bild

Der Fachmann erkennt sofort, dass dieser "Cafe Racer" auf einer NSU Quickly TTK (K wie Kickstarter) basiert. Die wurde später noch auf eine hartgelötete Fußschaltung umgebaut (immerhin die einzige Dreigang-Quickly).

Der Tank ist von einer Pony, die Sitzbank was-weiß-ich-noch.

Bild

Um der 50 cm³-Kiste ein bisschen mehr Drehmoment einzuhauchen, habe ich eine "Pseudo-Doppelport-Auspuffanlage" gebaut. Es war nach wie wie vor nur ein Port, aber ein direkt dahinter geteilter Krümmer mit zwei Töpfen. Das rechts ist ein Drehzahlmesser - keine Ahnung, wie ich den damals angetrieben habe (jedenfalls nicht über eine Welle, wie's auf dem ersten Foto wirkt). Magura-M-Lenker war natürlich Pflicht!

Bild

<dreck /> - Cordjacke und eine Matte wie englische Bands aus der Zeit ...

Das Teil hat's immerhin bis in die Schweiz geschafft. Sweet Sixteen ...

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langers erster Cafe-Racer

Beitragvon Therion » Sa 18 Feb, 2017 17:58

Cool.
Leider gibts keine Fotos meiner SS50.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Langers erster Cafe-Racer

Beitragvon berni » So 19 Feb, 2017 11:54

Coole Kiste!
Seiner Zeit war der Lange damals weit voraus: Das war garantiert der allererste Cafe-Scramble-Racer überhaupt. Der Trend, den die Quickly damals ausgelöst hat, beginnt quasi erste heute richtig zu wirken.

Und das unglaublich leere Rahmendreieck hat erwiesenermassen Tausende von Customizern inspieriert. Ist aber nie wieder so perfekt erreicht worden. :twisted:
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Langers erster Cafe-Racer

Beitragvon Dreckbratze » So 19 Feb, 2017 12:03

sehr nett! :grin: irgendwie fehlen optisch ein paar unterzüge, läuft aber dem caferacergewichtspargedanken zuwider :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Langers erster Cafe-Racer

Beitragvon Thomas Heyl » So 19 Feb, 2017 15:39

Hi!

Danke für das Lob! Auf so Ideen sind bestimmt schon andere vor mir gekommen (das war immerhin "schon" 1976 oder 1977, nicht 1960 - Ace Café).

Wo ich mir die Fotos so ansehe, keimen noch ein paar Erinnerungen hoch. Das NSU-Logo auf dem Tank habe ich damals aufgepinselt. Der Drehzahlmesser ist wahrscheinlich eine elektrische Version von Kreidler (wenn's sowas gab). Gabel, Lampentopf und Lampenhalter sind auch eher aus dem Bastelfundus, dito die Schutzbleche. Der Tank könnte doch von einem "Cavallino" (Pferdchen) sein. Die Schutzbleche könnten DKW sein, weiß ich aber nicht mehr.

Was mich gerade so etwas stutzig macht: Bei den Fotos müssten eigentlich die zwei Schaltzüge zu sehen sein, sind sie aber nicht, und ebensowenig die selbst gebaute Schaltwippe links. Die wirkte direkt auf die Schaltwelle (Aufnahme für die Züge) und wurde mit einem kurzen Hebelchen mit dem Sohlen-Absatz am Schuh oder der Sohle selbst betätigt.

Zur "Leere": Tja, wo nix ist, ist auch nichts zum Füllen da :grin: .

Übrigens habe ich mich mit Hilfe der Kiste für ein Dreivierteljahr in Frankensteins Monster verwandelt. Sie wollte länger nicht so richtig und es regnete, dann habe ich das gefixt und sie bergab anrollen lassen. Yay! Brumm. Bremse gezogen, Rost gegriffen, und flugs ohne Helm die linke oder rechte Gesichtshälfte geplant auf dem Asphalt - glatt wie ein Zylinderkopf :-D . Alles von Schläfe bis Kinn jedoch eher unsauber abgeschliffen.

Das war meine liebste Quickly - ich hatte insgesamt fünf oder sechs. Als ich mich in der Schweiz verfahren habe, hat's an einer extremen Steigung "paff!" gemacht und die Kerze samt Gewinde aus dem Kopf geschossen. Eher blöd. Das dürfte die einzige Quickly mit Seilbahn-Erfahrung sein ("Was ist das für ein Töff?"). Wohlbemerkt: Zeiten ohne Internet.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron