6V 1-Draht Regler regelt negativ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

6V 1-Draht Regler regelt negativ?

Beitragvon Wauschi » Do 23 Feb, 2017 20:30

Da mir gerade eine neue, wertvolle, aufwändig organisierte, 6V BA15D Rückläuchte nach 5 Sekunden durchbrannte, dachte ich mal den TT600 6V 1-Draht-Regler zu prüfen. (Ist ja nix dran an dem Ding...)
Nach meinem Verständnis sollte dieser beim Anlegen einer Spannung > ~7V abdrehen, (besser gesagt regeln).
Tut er aber nicht.

Ich kann, ohne das Strom fließt, auch 14V anlegen. Nichts wird geregelt.
Daraufhin habe ich einen XT500 6V Regler aus der Schublade geholt.
Auch dieser regelt nicht wenn ich 14V anlege.

Daraufhin habe ich mal bei beiden eine negative Spannung angelegt.
Minus auf den gelben Anschluß, Plus auf Masse.
Siehe da, der eine regelt auf 6,25V der Andere auf 7,4V, brav.

Aber warum regeln die nur wenn ich negative Spannung anlege?
Hatte noch nie solche Regler, aber nach meinem Verständnis sollten diese doch bei +7V abdrehen und nicht bei -7V?

Kann mich jemand erleuchten?

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: 6V 1-Draht Regler regelt negativ?

Beitragvon hiha » Do 23 Feb, 2017 20:45

Bei XT500-Eindrahtregler weiß ich noch, dass der negativ regelte.
Die Regelpolarität spielt keine Rolle, es kommt Wechselstrom dort an, und der Regler schnippelt an einer der beiden Halbwellen rum. Kürzt man die negative Welle, bleibt die Positive erhalten, die die Batterie laden muss.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 6V 1-Draht Regler regelt negativ?

Beitragvon Richy » Do 23 Feb, 2017 22:07

Deja vu!

Die TT-Elektrik bringt also nicht nur mein Hirn zum rauchen. Habs inzwischen einfach drangegeben. :roll: Die Batterie kocht halt immer aus. Spannung messen bringt auch nur Murks zustande. Da hatte ich auch mal einen ganzen Thread mit dem Thema vollgemüllt. Vielleicht finde ich den wieder...

Grüße,
richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: 6V 1-Draht Regler regelt negativ?

Beitragvon hiha » Fr 24 Feb, 2017 07:06

Mein Tipp: Spann Dir einen Röbi-Regler ein. M.W. ist die TT600-Elektrik praktisch gleich mit jender der XT500.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 6V 1-Draht Regler regelt negativ?

Beitragvon motorang » Fr 24 Feb, 2017 07:36

Im Bucheli ist das samt Prüfschaltung beschrieben, glaub ich ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder