Vergaser VM 34SS

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vergaser VM 34SS

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 27 Feb, 2017 13:30

Hallo Zusammen,

gestern lief die XT einwandfrei. Lediglich wenn sie aus war, tröpfelte sie aus der Schwimmerkammer. Benzinhahn zu, Alles gut. Während der Fahrt war auch Alles gut. Stefan hat heute die Schwimmerkammer abgebaut. Schwimmer leicht angehoben, dicht. Also schließt das Schwimmernadelventil.
Schwimmerkammer wieder drauf geschraubt und jetzt pinkelt sie aus zwei Öffnungen. Wie gehabt aus dem Überlauf der Schwimmerkammer und jetzt plötzlich auch aus einer Öffnung, die sich über dem Kraftstoff-Zulaufstutzen, hinter dem Warmstartknopf befindet.
Ausgerechnet diese Öffnung ist auf der Explosionszeichnung nicht bezeichnet. Es sieht aus, als ob da ein Schlauch drauf gehört. Wenn ja, warum hat sie gestern nicht aus dieser Öffnung gepinkelt und wo führt dieser Schlauch evtl. hin?
Wer kann mir sagen, wozu diese Öffnung dient und wie man sie dicht bekommt?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon motorang » Mo 27 Feb, 2017 13:49

Servus,
Schwimmerkammerbelüftung. Nicht abdichten (die braucht man) sondern dafür sorgen dass die Schwimmerkammer eben nicht überläuft. Wenn Du da dichtmachst kann der Sprit nur noch in den Luftfilter (und über die Motorentlüftung ins Getriebe) oder in den Zylinderkopf, ohne dass Du es merkst - und das willst Du nicht.

Da läuft erst dann was raus, wenn nicht mehr alles durch den Überlauf passt (liegt höher). Da ist dann schon Feuer am Dach, Madame.

Manchmal hat die Schwimmernadel Ringverschleiß, kaum sichtbar reicht schon. Dann schließt das Ventil manchmal, aber öfter mal (gerne wenn der Motor läuft) bleibt das Ventil einen Spalt offen.
Oder der O-Ring, der den Schwimmerventilsitz gegen das Vergasergehäuse dichtet, hat aufgegeben.

Kauf Dir bei Motorradbay einen passenden Keyster Satz (oder auch nur ein Schwimmerventil). Frag mal, ob sie dafür gummierte Schwimmernadeln haben, die sind da weniger verschleißanfällig.
VM34SS ist das Membranwunder, das auch an den ersten SR500 werkelt, das hatten nur die ganz alten XT500. Bist Du sicher, dass Du nicht den späteren VM32SS hast? Der hat keine Beschleunigerpumpe und keine Membrangehäuse, auf Fotos kann man die ganz gut unterscheiden: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#mikuni

Kann auch sein dass sich die Schwimmernadel in die Zunge vom Schwimmer eingearbeitet hat und sich da manchmal gegen einen Grat verhakt, da hilft polieren.

Schau: http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#vergaserdreh

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 27 Feb, 2017 15:04

Hallo Andreas,

vielen Dank!
Es ist eindeutig ein VM 34 SS.
Der Vergaser läuft schon länger gelegentlich über. Ich habe dann halt einfach den Benzinhahn zu gemacht, dagegen geklopft oder den Gasgriff mal kurz aufgedreht und zurückschnellen lassen. Dann hat es aufgehört zu tropfen. Aber irgendwann hilft das wohl nicht mehr. Ich habe gerade ein Rebuilt-Kit bei Kedo bestellt und werde berichten, ob der Vergaser damit dicht wird.
Dabei hatte ich gestern so viel Spaß mit der XT! Sie rennt, wie der Teufel.
Mir war nicht klar, daß zu viel Sprit so schädlich ist.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon hiha » Mo 27 Feb, 2017 15:08

heiligekuh79 hat geschrieben:Mir war nicht klar, daß zu viel Sprit so schädlich ist.


Der Unterschied ist vergleichbar mit Trinken und ERtrinken...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon motorang » Mo 27 Feb, 2017 15:11

Warum bestellst Du das bei Kedo, wenn ich extra schreib wo es die funktionierenden Dichtsätze gibt?
Bin gespannt, ob der Vergaser mit dem KEDO Dichtsatz dicht wird ... die Chancen liegen bei 50%, wenn ich in den Foren so querlese.

Ich empfehle Dir jedenfalls, das komplette Ventil zu tauschen und nicht nur die neue Nadel in den alten Sitz zu bauen, weil das geht zu 90% schief.

Zu viel Sprit ... wenn das Einlassventil offen ist und der Kolben unter OT steht, kann theoretisch der Brennraum mit Sprit vollaufen und beim Kicken verbiegt es Dir das Pleuel und das Knie ... oder Du hast plötzlich 3 Liter Sprit im Öl, was der Schmierfähigkeit unzuträglich ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon SR oldman » Mo 27 Feb, 2017 15:30

heiligekuh79 hat geschrieben:...
Ausgerechnet diese Öffnung ist auf der Explosionszeichnung nicht bezeichnet.

...ich fühle mich mal angesprochen

https://www2.pic-upload.de/img/34081317/VergaserVM34SSV2.2.8.gif

...besser so ?

edit: Link erneuert
Zuletzt geändert von SR oldman am Sa 14 Okt, 2017 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 27 Feb, 2017 15:40

Klarsichtschlauch auf den Ablauf, Ablauf auf. dann sieht man im Betrieb mit dem Schlauch außen an der Schwimmerkammer angelegt wie hoch der Sprit steht. Kann auch ein verbogener Schwimmer sein den wer runtergeworfen hat, dann stimmt der Schwimmerstand einfach nicht mehr.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon hiha » Mo 27 Feb, 2017 16:07

Oder der Stift von der Schwimmernadel hat sich in die Schwimmerzunge eingearbeitet, das sorgt dann für Klemmen des Ventils.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 27 Feb, 2017 16:16

Mein Problem bei Motorradbay war, daß ich den passenden Reparatursatz nicht identifizieren konnte und auch Niemanden ans Telefon bekam. Dort sind die Vergaser nach Bj. der Maschine sortiert. Der SR-Vergaser wurde nachträglich eingebaut und ich habe keine Ahnung, was das für ein Baujahr war. Unter 48 U kommen alle möglichen Teile und VM34SS gibt keinen Treffer.
Bei Kedo wusste der Mensch sofort Bescheid und ich hatte dort bisher nie ein Problem. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es so bleibt und ich den Vergaser dicht bekomme.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon Dreckbratze » Mo 27 Feb, 2017 16:17

das höre ich zum erstenmal, dass jemand nen xt-vergaser freiwillig gegen das sr-teil tauscht. war notfall, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 27 Feb, 2017 16:19

SR oldman hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:...
Ausgerechnet diese Öffnung ist auf der Explosionszeichnung nicht bezeichnet.

...ich fühle mich mal angesprochen

https://www2.pic-upload.de/img/32761840/VergaserVM34SSV.2.7.gif

...besser so ?


Ja, super. Danke
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon SR oldman » Mo 27 Feb, 2017 19:50

heiligekuh79 hat geschrieben:Mein Problem bei Motorradbay war, daß ich den passenden Reparatursatz nicht identifizieren konnte ....


Soweit ich weiß gibt es nur zwei Komplettsätze.

Satz für Typ 2J4 http://www.motorradbay.de/sr500__2j2_2j4_br__78-_83-ky-0541nrplus-keyster_vergaser_saetze-yamaha-p-1610-3.html

Satz für Typ 48U http://www.motorradbay.de/sr500_48t_br__bj__84-_89-ky-0524plus-keyster_vergaser_saetze-yamaha-p-2313-3.html

...ist ja jetzt für dich leider zu spät. Vielleicht ist es aber in Zukunft für andere ein wenig hilfreich.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Feb, 2017 23:26

Aus einem anderen Fred von einem, der es auch weiß (Helmut):
Das mit dem Überlaufen lässt sich normalerweise mit dem Schwimmernadelventil aus dem Keystersatz beheben.
Die stehen im Gegensatz zum Kedoteil im Ruf dicht zu sein.
Dazu muss natürlich auch das Messinggehäuse getauscht werden, was manchmal wg vernudelter Kreuzschlitzschraube lästig ist.

Auf einem Foddo (oder 2, beidseitig) von dem Vergaser kann Dir hier garantiert jemand sagen, zu welchem Baujahr der gehört.
Kedo: Gummiteile sind da auch Glücksache.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon heiligekuh79 » Di 28 Feb, 2017 05:30

Der Tausch des Vergasers und der Zündanlage war tasächlich so eine Art Notfall. Die XT hat über Jahre immer wieder elektrisch oder vergaserseitig rumgezickt, trotz Röbi-Regler und ständiger Fehlersuche. Völlig entnervt habe ich sie irgendwann zu einem Bekannten gebracht, der aber auch nicht wirklich weiter kam. Sie hatte mehrfach keine Kompression mehr und die Ventile wurden neu eingeschliffen. Wir fanden immer wieder kleine Fehler, z.B. neue Zündkontakte, die kaputt waren, aber nie eine wirkliche Lösung des Gesamtproblems.
Wir hatten so die Schnauze voll, dass wir uns zur Totaloperation entschlossen: Zündanlage und Vergaser einer SR 500 wurden eingebaut und seitdem war Ruhe. Sie hat endlich Licht, keine Fehlzündungen mehr, immer Kompression und anspringen tut sie auch. Die erste Tour ging über Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Italien, Slowenien und Österreich. Bis auf einen durchgebrannten Regler, der ja auch nicht mehr neu war, und einmal Schwimmerkammer sauber machen, gab es kein Problem. Mehr will ich nicht!
Ich habe sie mit 17000 km auf dem Tacho gekauft. Das war ganz sicher nicht der originale Kilometerstand und Niemand weis, was sie in ihrem Leben tatsächlich schon geleistet hat. Jetzt hat sie 80000 km auf der Uhr und ich will mich nicht beschweren, wenn sie nach so langer Standzeit ( über 2 Jahre) mal eine Vergaser-Kur braucht.
Jetzt hoffe ich einfach, dass sie mit den Kedo-Teilen wieder läuft. Wenn nicht, dann habe ich 30 Euro in den Sand gesetzt. Das wäre ärgerlich, treibt mich aber nicht in die Privat-Insolvenz. Wenigstens habe ich Etwas über "ertrinkende Vergaser" gelernt :-D .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Vergaser VM 34SS

Beitragvon motorang » Di 28 Feb, 2017 06:50

Straßenschrauber hat geschrieben:Aus einem anderen Fred von einem, der es auch weiß (Helmut):
Das mit dem Überlaufen lässt sich normalerweise mit dem Schwimmernadelventil aus dem Keystersatz beheben.
Die stehen im Gegensatz zum Kedoteil im Ruf dicht zu sein.
Dazu muss natürlich auch das Messinggehäuse getauscht werden, was manchmal wg vernudelter Kreuzschlitzschraube lästig ist.

Auf einem Foddo (oder 2, beidseitig) von dem Vergaser kann Dir hier garantiert jemand sagen, zu welchem Baujahr der gehört.
Kedo: Gummiteile sind da auch Glücksache.


Servus,
das ist vorne draufgestempelt, ansaugstutzenseitig.

Steht im Bucheliprojekt zur SR500:
Hinweis zu den Keyster-Sätzen für den VM34SS von rei97:
Auf der linken Vorderseite des Vergasers findet man Schlagzahlen.
Lauten sie 2J4 90 dann wird der Kit KY0541 mit einer konischen Leerlaufgemischschraube benötigt.
Lauten sie 48U dann wird der Kit KY0524 mit einer gestuften Leerlaufgemischschraube benötigt.

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... #schwimmer


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder