Unbekannter VDO-Tacho von 4/1955

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Unbekannter VDO-Tacho von 4/1955

Beitragvon Dominik » Di 07 Mär, 2017 17:59

Hallo zusammen,

ein Freund hat einen Tacho gefunden.

Das Lustige: Die 0 steht rechts unten und die 100 links unten, die Nadel läuft quasi von rechts unten nach links unten. Das fünfstellige Zählwerk befindet sich oberhalb der Tachonadelachse. Stand 00002 und er scheint neu bzw. ungebraucht zu sein. Das Ziffernblatt ist schwarz, die Zahlen weiß. Hinten steht das Datum 4/55, das Gehäuse hat einen Durchmesser von 55 mm. Maximalgeschwindigkeit 100 Km/h. Es ist ein Einbautacho, den man in einen Scheinwerfer setzen kann.

Weiß jemand von euch, zu welchem Moped oder Motorrad dieser gehören könnte?
Danke euch!

Viele Grüße

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Unbekannter VDO-Tacho von 4/1955

Beitragvon fleisspelz » Di 07 Mär, 2017 18:03

Im Goggo Roller sah der in etwa so aus, wie Du es beschreibst. Kannst Du ein Bild reinstellen?

... ach ja: Steyr 500 fällt mir noch ein
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Unbekannter VDO-Tacho von 4/1955

Beitragvon Dominik » Di 07 Mär, 2017 18:13

Hallo Fleisspelz,

leider nein. Aber vielleicht wird er morgen ein Bild machen können.
Ich habe gerade Google-Bilder angeschaut: Der vom Goggoroller ist es nicht. Der von mir genannte Tacho hat keinerlei Herstelleremblem, so wie z.B. das G beim Goggo.
Danke für deinen Tipp.

Viele Grüße

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Unbekannter VDO-Tacho von 4/1955

Beitragvon koarrl » Di 21 Mär, 2017 13:07

ich hatte mal so einen:
http://forum.jawaold.su/viewtopic.php?p=135519http://forum.jawaold.su/viewtopic.php?p=135519

Drehsinn wie üblich, Einbau aus Designgründen (??) andersrum.

Schöne Zeiten waren das, so um 1987 ...
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Unbekannter VDO-Tacho von 4/1955

Beitragvon fleisspelz » Di 21 Mär, 2017 14:00

Jetzt weiss ich wieder, wo ich sowas schon gesehen habe:
Am Bonanzafahrrad!
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder