Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon hiha » Mi 08 Mär, 2017 08:25

Moing Leut,
ich wollt Euch mittels eines teilbebildeten Bastelberichtes an der -hoffentlich dauerhaften- Wiederherstellung eines ausgenudelten Lagersitzes am Seitenwagenrad des Mister B.schen Gespannes teilhaben lassen. Vielleicht kann man die ein oder andere Erleuchtung zum Aufspannen oder Ausrichten aus den Fotos herausholen, wenn man selber mal in diese Verlegenheit kommen sollte.
Das BMW-Rad wurde mittels eines Adapters der Fa. Kali modifiziert, die dafür ein hochfestes, aber deshalb wenig korrosionsbeständiges Alu genommen haben. Zunächst musste mal eine abgerissener Bremsscheibenschraube durch brutales Aufschweißen einer Mutter entfernt werden.
Jetzt ists eine Nichtnormschraube M8 SW17. Das ging gut mit WIG, Elektrode weit genug rausschauen lassen, reichlich Strom, Schweißdraht zügig nachführen.
rausschraub.jpg


Da alle verfügbaren Drehbänke, trotz herausnehmbarer Führungen, ungeeignet waren, das Radl mit der breiten 15"-Felge aufzunehmen, blieb nur der Tisch der alten FP1-Fräsmaschine übrig, für die ich praktischerweise einen "universal Plan- und Ausdrehkopf" (besser bekannt als Wohlhaupter) besitze. Die Rückseite der Nabe hat eine brauchbare Planfläche, die jetzt auf dicken Parallelunterlagen aufliegt. Die Spannpratzen und ihre Trepperln haben grad so zwischen den Speichen durchgepasst, sonst hätt ich was basteln müssen.
Mit dem Messtaster zentrier ich gerade auf den verbliebenen unbeschädigten Lagersitz, die Planlage der Nabe wurde schon überprüft, und wenn man genau hinschaut, sieht man weiter unten im Sitz das grüne Loctite, das nicht gehalten hat. Vermutlich weil der Sitz schon mehr als 1mm im Durchmesser ausgenudelt war, und dafür nur das silbergraue 660er mit Aktivator in Frage käme. Wenn überhaupt...
aufspann.jpg


So sieht übrigens der fürs Ausdrehen der Bohrung verwendete Drehstahl aus. Wörgshopteilnehmern wird da gleich was bekannt vorkommen, wenngleich dieser Drehling nur 5x5mm hat.
drehling.jpg



Hier ist jetzt der Wohlhaupter in Aktion:
span1.jpg


Nach dem Ausdrehen des ersten Millimeters sieht man noch deutlich Reste der Ausnudelung:
span2.jpg


Von Ø47mm auf 49,95mm aus-, und die Bremsscheibenfläche plangedreht:
plan.jpg


Vom Drehen der Hülse mit den Durchmessern 50,00 und 46,7 (in einer Aufspannung) aus Alu (Stahl hatte ich grad nicht in dem Durchmesser zur Hand) gibts keine Fotos, auch nicht vom Einpressen derselben unter Verwendung von Loctite. Das Einpressen der Hülse mit 5/100 Überdeckung hab ich mit dem Senkrechtkopf der Fräsmaschine gemacht, ohne die Position des Rades zu verändern, weil ja in der Hülse noch 3/10mm Untermaß zum Fertigdrehen drinbleiben mussten.
Als Fertigmaß hab ich die 46,98 angepeilt. Ich weiß nicht genau, ob das als Radlagersitz reicht, ich würde es aber eh einkleben.
fertig.jpg


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon Nanno » Mi 08 Mär, 2017 08:42

Scheene Arbeit und gepriesen sei der Wohlhaupter! :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon andi » Mi 08 Mär, 2017 08:59

Perfekt, ich könnt mir sowas jeden Tag anschauen :smt023
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon Mister B » Mi 08 Mär, 2017 09:14

Oh Hans! :pray: :pray:

Ich freu mich schon, wenn ich das Rad wieder in Händen halte, bzw am Beiwagen hängt.

Angemerkt sei aber, daß die Ursprungsnabe nicht von BMW, sondern von einer Guzzi kommt,
was aber eh wurst ist, weil es der gleiche Hersteller ist.

Das Lager im ausgenudelten Sitz saß mit Loctite bombenfest, nur leider nicht/nie zentrisch.
Ob der Spaltweite aber verwunderlich.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon hiha » Mi 08 Mär, 2017 09:20

Das Wichtigste hab ich vergessen:
Durch bedachte Vorgehensweise ist es mir gelungen, die wertvolle Winterpatinierung des Rades weitgehend zu erhalten.. :ugly:

Hans
P.S:
Gepriesen seien die Wohlhäuptigen. SO genial das Teil, das merkt man erst, wenn man mal wieder ausgiebig damit arbeitet.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon Mister B » Mi 08 Mär, 2017 09:35

Hallo,

evtl wär noch für den ein oder anderen wichtig, daß der Lagersitz in der hiervorliegen Verwendung eine
K7 Passung sein sollte. D.h. hier +0,007/-0,018.

Demnach werde ich da keinen Kleber dazwischenbekommen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon lut63 » Mi 08 Mär, 2017 10:03

Reparatur :smt023

Danke für die feine Bildgeschichte!
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon Michiklatti » Mi 08 Mär, 2017 10:15

sehr scheen :smt023

lg michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon hiha » Mi 08 Mär, 2017 10:33

Mister B hat geschrieben:evtl wär noch für den ein oder anderen wichtig, daß der Lagersitz in der hiervorliegen Verwendung eine
K7 Passung sein sollte. D.h. hier +0,007/-0,018.
Demnach werde ich da keinen Kleber dazwischenbekommen.

Soweit meine Messmittel das zulassen sollte ich mich im Minusbereich befinden. Wenn nicht, solltest Du kleben. Loctite passt aber selbst bei kräftig Überdeckung noch dazwischen, dafür sorgt schon die Oberflächenrauigkeit.
Der Wälzlagerfabrikant empfiehlt ja für die Bohrung den "k"-Bereich, aber ich halte Übergangspassungen an der Stelle für praxisfremd, zumal im Alu. Das muss stramm sitzen, und nicht um 7µ klappern, denn wenns warm wird, lockert sichs zusätzlich.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon Aynchel » Mi 08 Mär, 2017 11:18

saubere Arbeit :smt023

Bild

mal eben so ein spontaner Gedanke
bietet sich dieser tiefe Lagersitz nicht für ein doppelreihiges Lager an ?
das dann den Druck auf den Lagersitz auf eine grössere Fläche verteilt
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 08 Mär, 2017 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Reparaturbericht: Seitenwagenradl des Herrn B.

Beitragvon hiha » Mi 08 Mär, 2017 11:32

Hamwa uns auch schon überlegt, das bedingt aber eine neue, längere Achse.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]