Moing Leut,
ich wollt Euch mittels eines teilbebildeten Bastelberichtes an der -hoffentlich dauerhaften- Wiederherstellung eines ausgenudelten Lagersitzes am Seitenwagenrad des Mister B.schen Gespannes teilhaben lassen. Vielleicht kann man die ein oder andere Erleuchtung zum Aufspannen oder Ausrichten aus den Fotos herausholen, wenn man selber mal in diese Verlegenheit kommen sollte.
Das BMW-Rad wurde mittels eines Adapters der Fa. Kali modifiziert, die dafür ein hochfestes, aber deshalb wenig korrosionsbeständiges Alu genommen haben. Zunächst musste mal eine abgerissener Bremsscheibenschraube durch brutales Aufschweißen einer Mutter entfernt werden.
Jetzt ists eine Nichtnormschraube M8 SW17. Das ging gut mit WIG, Elektrode weit genug rausschauen lassen, reichlich Strom, Schweißdraht zügig nachführen.
Da alle verfügbaren Drehbänke, trotz herausnehmbarer Führungen, ungeeignet waren, das Radl mit der breiten 15"-Felge aufzunehmen, blieb nur der Tisch der alten FP1-Fräsmaschine übrig, für die ich praktischerweise einen "universal Plan- und Ausdrehkopf" (besser bekannt als Wohlhaupter) besitze. Die Rückseite der Nabe hat eine brauchbare Planfläche, die jetzt auf dicken Parallelunterlagen aufliegt. Die Spannpratzen und ihre Trepperln haben grad so zwischen den Speichen durchgepasst, sonst hätt ich was basteln müssen.
Mit dem Messtaster zentrier ich gerade auf den verbliebenen unbeschädigten Lagersitz, die Planlage der Nabe wurde schon überprüft, und wenn man genau hinschaut, sieht man weiter unten im Sitz das grüne Loctite, das nicht gehalten hat. Vermutlich weil der Sitz schon mehr als 1mm im Durchmesser ausgenudelt war, und dafür nur das silbergraue 660er mit Aktivator in Frage käme. Wenn überhaupt...
So sieht übrigens der fürs Ausdrehen der Bohrung verwendete Drehstahl aus. Wörgshopteilnehmern wird da gleich was bekannt vorkommen, wenngleich dieser Drehling nur 5x5mm hat.
Hier ist jetzt der Wohlhaupter in Aktion:
Nach dem Ausdrehen des ersten Millimeters sieht man noch deutlich Reste der Ausnudelung:
Von Ø47mm auf 49,95mm aus-, und die Bremsscheibenfläche plangedreht:
Vom Drehen der Hülse mit den Durchmessern 50,00 und 46,7 (in einer Aufspannung) aus Alu (Stahl hatte ich grad nicht in dem Durchmesser zur Hand) gibts keine Fotos, auch nicht vom Einpressen derselben unter Verwendung von Loctite. Das Einpressen der Hülse mit 5/100 Überdeckung hab ich mit dem Senkrechtkopf der Fräsmaschine gemacht, ohne die Position des Rades zu verändern, weil ja in der Hülse noch 3/10mm Untermaß zum Fertigdrehen drinbleiben mussten.
Als Fertigmaß hab ich die 46,98 angepeilt. Ich weiß nicht genau, ob das als Radlagersitz reicht, ich würde es aber eh einkleben.
Gruß
Hans