Neue Ventilsitzringe Dnepr

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Neue Ventilsitzringe Dnepr

Beitragvon andi » Fr 10 Mär, 2017 21:01

Ich denk schon ein zeitl darüber nach wie ich die Sitzringe raus bringe.
Die sind aus Buntmetall, also mit Schweißraupe is ned.
Ich glaube mich zu erinnern, das ich mal gesehen das original eine Art Gewindebohrer reingeschraubt wird, und dann mit einem Zughammer der Ring rausgeholt wird.

Fallen euch Alternativen ein ?
Wenn ned muss ich mir überlegen wie man sowas anfertigt.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Neue Ventilsitzringe Dnepr

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 10 Mär, 2017 21:32

Ich behaupte mal einmal innen im Kreis mit dem WIG und der Sitz kommt. Der Witz ist ja die Schrumpfung, die hat man bei jedem Metall das flüssig war.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Ventilsitzringe Dnepr

Beitragvon hiha » Sa 11 Mär, 2017 07:48

Genau, da brauchts keinen Schweißdraht, das geht auch mit Buntmetall. Einfach aufschmelzen. Der richtige Moment beim Abkühlen, dann fällt er raus.
Gewindemethode geht natürlich auch, oder eine Nut einstechen, mit dem Wohlhaupter :-)
Nein, diesmal bitte nicht entgleisen lassen, den Pfred.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neue Ventilsitzringe Dnepr

Beitragvon andi » Sa 11 Mär, 2017 20:19

hiha hat geschrieben:Genau, da brauchts keinen Schweißdraht, das geht auch mit Buntmetall. Einfach aufschmelzen. Der richtige Moment beim Abkühlen, dann fällt er raus.
Gewindemethode geht natürlich auch, oder eine Nut einstechen, mit dem Wohlhaupter :-)
Nein, diesmal bitte nicht entgleisen lassen, den Pfred.

Hans


Schweißen scheidet aus, mangels Geräteschaft.
Nut einstechen mit dem Dremel, die Aufspannerei möchte ich mir nicht antun
Oder eben Gewinde

Ich fang mal mit dem Dremel an, und bastle mir dazu einen passenden Abzieher.
Danke fürs Behirnen.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder