Anschluss einer Scherenhubbühne

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon Christoph » Do 16 Mär, 2017 12:16

High,
ja, hätt ich auch geraten (die 24V).
Wird die Hebebühne im gehobenen Zustand mechanisch verriegelt?
Ansonsten sollte man sich Gedanken machen, wie man unbeabsichtigtes Absenken verhindert. (mindestens eine Drosselscheibe im Zylinderanschluß, oder das Drosselrückschlagventil direkt am Zylinder anschrauben und die Verstellung sichern)
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon urban » Do 16 Mär, 2017 13:26

Wenn du die Möglichkeit hast - würd ich den oberen Abschalter eher installieren wie den unteren. Bei meiner Bühne ist keiner dran und ab und zu wenn mann nicht dran denkt und ganz hochfährt springt meine Bühne Über die Anschläge. Beim runterlassen springt Sie auch wieder drüber aber je nachdem was gerade draufsteht wackelt es schon stark.(so ist es bei meiner zumindest).
Separater Handschalter ist zu empfehlen. Du wunderst Dich wie oft du ein Stückchen nachstellst - wenn du den erst bequem dazu die Gelegenheit hast.
Da nicht erwähnt geh ich davon aus das die (gelbe) Sicherheitsabschaltung noch funktioniert. Wenn nicht bitte anschließen. Nicht nur wegen abgetrennter Glieder. Sondern auch : Die Tische sind meist nur an einer Seite fest mit dem Tragegestell verbunden. Wenn dir was in die Grube fällt und man dann ablässt fährt der Tisch bis auf Grund runter - auf der anderen Seite aber nur bis zum Schraubenzieher -ergo der Tisch steht schief und das Aufstehende kann kippen. (Frag mich woher ich das weiß :omg: )
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon Aynchel » Do 16 Mär, 2017 17:02

urban hat geschrieben:........Separater Handschalter ist zu empfehlen. Du wunderst Dich wie oft du ein Stückchen nachstellst - wenn du den erst bequem dazu die Gelegenheit hast....


iO
Schützkasten an die nächste Wand und die Handbedienung lose am Ölflex an der Bühne
gibt es eine Kabelzuwegung, sprich ein Leerrohr, von der Wand zur Grube ?

urban hat geschrieben:........Da nicht erwähnt geh ich davon aus das die (gelbe) Sicherheitsabschaltung noch funktioniert. Wenn nicht bitte anschließen. Nicht nur wegen abgetrennter Glieder


danke für den Tipp, denn das wusste ich nicht
dann müsste da noch ein Endlagenschalter dran sein

24V AC Spulenspannung ist gut möglich, denn das ist eine gängige Spannung im Steuerungsbau
mach doch bitte mal ein Foto davon
fragt sich halt ob wir nicht der Einfachheit halber auf 230 VAC gehen, dann ersparen wir uns den Trafo und damit günstiger
andererseits ist die Funktionskleinspannung bei gequtschten Leitungen sicherer und auf die paar Mark kommt es dann auch nimmer an
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Mär, 2017 17:15

urban hat geschrieben:... Da nicht erwähnt geh ich davon aus das die (gelbe) Sicherheitsabschaltung noch funktioniert. Wenn nicht bitte anschließen ...

Nein, da ist nichts dran angeschlossen. Ich lege auch nicht sooo einen großen Wert drauf ...

Aynchel hat geschrieben:...
Schützkasten an die nächste Wand und die Handbedienung lose am Ölflex an der Bühne ...

Kann man den auch an die Wand schrauben?

Aynchel hat geschrieben:...gibt es eine Kabelzuwegung, sprich ein Leerrohr, von der Wand zur Grube ?

Nein. Es gibt eine 16A 420 V Steckdose im Nachbarraum, also einmal durch die Wand durch ...

Aynchel hat geschrieben:...24V AC Spulenspannung ist gut möglich, denn das ist eine gängige Spannung im Steuerungsbau
mach doch bitte mal ein Foto davon ...

Ich hab nicht genau verstanden, wovon ich jetzt ein Foto machen soll.

Aynchel hat geschrieben:...
fragt sich halt ob wir nicht der Einfachheit halber auf 230 VAC gehen, dann ersparen wir uns den Trafo und damit günstiger
andererseits ist die Funktionskleinspannung bei gequtschten Leitungen sicherer und auf die paar Mark kommt es dann auch nimmer an

Mir ist alles recht, was funktioniert. Um das zu entscheiden habe ich zu wenig Ahnung. Darf ich die Entscheidung Dir überlassen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon Aynchel » Do 16 Mär, 2017 22:40

die Feinheiten sollten wir am Tel klären
klingel mal durch wenn Du Morgen Luft hast
hast ne PN
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Mär, 2017 23:11

So machen wir's! Danke schon Mal!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon fleisspelz » Mo 20 Mär, 2017 12:54

kahlgryndiger hat geschrieben:Och ... wenn es passt würde ich da helfen. Also beim Umtrunk selbstverständlich :ugly:

roger hat geschrieben:Dann komm ich zum blöd rumstehen, Kaffee holen, mittrinken, dumm Zeuch dazwischen fragen... :floet:

Der Termin ist fix:
Samstag, 25. März ab 19:00 Uhr Umtrunk mit Abendessen
Sonntag, 26. März nach dem Frühstück: blöd rumstehen, Kaffee holen, dumm Zeuch dazwischen fragen...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon T. » Mo 20 Mär, 2017 12:59

Kaffee holen kann ich gut... :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Anschluss einer Scherenhubbühne

Beitragvon roger » Fr 24 Mär, 2017 11:21

Dann muss der T. leider auch dumm Zeuch dazwischen fragen mit übernehmen.
Entgegen meiner bisherigen Annahme kann ich nicht kommen :roll: :cry:
Nur VIELLEICHT kann ich mich am Nachmittag für ein, zwei Stündchen blicken lassen.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder