Rep.Bericht Bremsankerplatte

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon hiha » Mi 15 Mär, 2017 08:39

Moing zusammen,
Kurzbericht aus der Bastelkiste. Heute: SP370 Bremsankerplatte hinten, verschlissene Bremsschlüsselwellenlagerung ausbuchseln.

Bei der SP ist die hintere Bremsankerplatte mit einer eingegossenen Graugussbuchse ausgestattet, in der die Bremsschlüsselwelle läuft. Eigentlich ist das was für die Ewigkeit, trotzdem war das bei einem meiner Artefakte um mehr als 2mm einseitig ausgenudelt.
Hier die Aufspannung auf der mittlerweile 25 Jahre alten Optimum-Gummifräse mittels M16er Spannnutenschraube. Die Bremsschlüsselwelle hat an jedem Ende eine Zentrierung bekommen, und wurde zwischen Spitzen sauber gedreht, dafür mussten 3/10mm runter, sie steht daneben. Der Wohlhaupter ist gar keiner, sondern ein Russe vom Russenflohmarkt.

Aufspann01.jpg



Dann ein Buchserl gedreht, aus einer aushärtbaren Kupferlegierung. Keine Ahnung ob das was taugt, aber man muss ja mal was ausprobieren. Für Ventilführungen soll das Zeug hervorragend geeignet sein. Mit 4/100mm Überdeckung in die ausgedrehte Bohrung eingepresst.
Jetzt noch mit der Verstellreibahle auf Passmaß reiben, dann sollte es ein weiteres Fahrerleben lang halten.
bremsbuchserl.jpg



Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon Nanno » Mi 15 Mär, 2017 09:12

Gefällt! Inkl. dem abgedrehten Ausbohrstahl! :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon hiha » Mi 15 Mär, 2017 09:38

Der ist nicht nur abgedreht, sondern komplett selbstgebaut aus einer Baustahlstange und einer HM-Platte, hart aufgelötet. War eine meiner ersten Arbeiten hier in der Firma. Die Plattenauflage in den richtigen Winkeln anzufräsen war die eigentliche Herausforderung ;-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon Aynchel » Mi 15 Mär, 2017 09:48

bei der Aufspannung nicht ins Maschinenbett zu geraten ist auch ne Herausforderung :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon hiha » Mi 15 Mär, 2017 10:04

Ein optisches Täuschungsproblem: Die Platte sitzt auf 20mm hohen Leisten. Vorschub in der Z-Achse ist vollmanuell. :D
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon Nanno » Mi 15 Mär, 2017 10:10

Ich glaube, dass auch bei der SP die Achsaufnahme weiter außen liegt, als das Ende der Bremswellenbohrung. :wink:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon AIAndy » Do 16 Mär, 2017 12:35

Boah Supa! :smt023 - des warad für die Russen-Bremsankerplatte a Traum .... :roll: Die haben auch alle so nackelnde Wellendurchführungen.....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

Beitragvon Rei97 » Do 16 Mär, 2017 17:10

Also:
Man sieht, auch eine Cinamaschinne mit den passenden Werkzeugen kann sehr präzise schaffen.
Man sollte halt Improvisation, Idee und Geduld mitbringen. Bei der R65 hab ich den Schalthebel mal so ausgebuchselt , weil er der Schaltpräzision zuwider laufend, rumschlabberte.
Regards Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]