Seite 1 von 1

Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Mi 15 Mär, 2017 08:39
von hiha
Moing zusammen,
Kurzbericht aus der Bastelkiste. Heute: SP370 Bremsankerplatte hinten, verschlissene Bremsschlüsselwellenlagerung ausbuchseln.

Bei der SP ist die hintere Bremsankerplatte mit einer eingegossenen Graugussbuchse ausgestattet, in der die Bremsschlüsselwelle läuft. Eigentlich ist das was für die Ewigkeit, trotzdem war das bei einem meiner Artefakte um mehr als 2mm einseitig ausgenudelt.
Hier die Aufspannung auf der mittlerweile 25 Jahre alten Optimum-Gummifräse mittels M16er Spannnutenschraube. Die Bremsschlüsselwelle hat an jedem Ende eine Zentrierung bekommen, und wurde zwischen Spitzen sauber gedreht, dafür mussten 3/10mm runter, sie steht daneben. Der Wohlhaupter ist gar keiner, sondern ein Russe vom Russenflohmarkt.

Aufspann01.jpg



Dann ein Buchserl gedreht, aus einer aushärtbaren Kupferlegierung. Keine Ahnung ob das was taugt, aber man muss ja mal was ausprobieren. Für Ventilführungen soll das Zeug hervorragend geeignet sein. Mit 4/100mm Überdeckung in die ausgedrehte Bohrung eingepresst.
Jetzt noch mit der Verstellreibahle auf Passmaß reiben, dann sollte es ein weiteres Fahrerleben lang halten.
bremsbuchserl.jpg



Gruß
Hans

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Mi 15 Mär, 2017 09:12
von Nanno
Gefällt! Inkl. dem abgedrehten Ausbohrstahl! :-D

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Mi 15 Mär, 2017 09:38
von hiha
Der ist nicht nur abgedreht, sondern komplett selbstgebaut aus einer Baustahlstange und einer HM-Platte, hart aufgelötet. War eine meiner ersten Arbeiten hier in der Firma. Die Plattenauflage in den richtigen Winkeln anzufräsen war die eigentliche Herausforderung ;-)

Hans

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Mi 15 Mär, 2017 09:48
von Aynchel
bei der Aufspannung nicht ins Maschinenbett zu geraten ist auch ne Herausforderung :roll:

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Mi 15 Mär, 2017 10:04
von hiha
Ein optisches Täuschungsproblem: Die Platte sitzt auf 20mm hohen Leisten. Vorschub in der Z-Achse ist vollmanuell. :D

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Mi 15 Mär, 2017 10:10
von Nanno
Ich glaube, dass auch bei der SP die Achsaufnahme weiter außen liegt, als das Ende der Bremswellenbohrung. :wink:

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Do 16 Mär, 2017 12:35
von AIAndy
Boah Supa! :smt023 - des warad für die Russen-Bremsankerplatte a Traum .... :roll: Die haben auch alle so nackelnde Wellendurchführungen.....

Re: Rep.Bericht Bremsankerplatte

BeitragVerfasst: Do 16 Mär, 2017 17:10
von Rei97
Also:
Man sieht, auch eine Cinamaschinne mit den passenden Werkzeugen kann sehr präzise schaffen.
Man sollte halt Improvisation, Idee und Geduld mitbringen. Bei der R65 hab ich den Schalthebel mal so ausgebuchselt , weil er der Schaltpräzision zuwider laufend, rumschlabberte.
Regards Rei97