Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon Lederclaus » Do 16 Mär, 2017 12:49

Trockeneis macht recht sauber und absolut fettfrei. Danach lackieren und Ruhe damit. Man muß kein einziges Kabel oder Gummiteil ausbauen oder abdecken. Auch zB Lima-Wicklungen nicht.
ABER: Rost und Lack bleiben drauf. Nur oberflächliche Korrosion, Fett, Schmutz, unterbodenschutz wird abgelöst.

Walnussgranulat: Schonend und gründlich. Nicht ganz billig. Bei uns in der Gegend macht das niemand...

Backpulver: Schonend und absolut TOP Ergebnisse. ABER: Es braucht dafür einen großen Schraubenkompressor und ein Rüttelwerk für das Strahlgut. Außerdem eine große Absaugung. Vom Profibetrieb bekommt man gute Ergebnisse, selber gemacht isses nix (fragt mal, woher ich das weiß...)

Glasperlstrahlen: verdichtung der Oberfläche (das ist positiv) und gute reinigungswirkung. Für mich der beste Weg. ABER: Anschließend wird der Motor komplett zerlegt und das Strahlgut entfernt. Läßt sich nicht vermeiden. Es kommt IMMER was rein, egal wie schön beim Abdichten gearbeitet wurde.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon motorang » Do 16 Mär, 2017 14:26

Diesel und Drahtbüste ... bei Faulheit in rotierender Form ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon Rei97 » Do 16 Mär, 2017 16:59

Lederclaus hat geschrieben:Glasperlstrahlen: verdichtung der Oberfläche (das ist positiv) und gute reinigungswirkung. Für mich der beste Weg. ABER: Anschließend wird der Motor komplett zerlegt und das Strahlgut entfernt. Läßt sich nicht vermeiden. Es kommt IMMER was rein, egal wie schön beim Abdichten gearbeitet wurde.

Also:
:smt023
Genau so habe ich schon einige Motore behandeln lassen, dann zerlegt gereinigt und danach beschichtet und wieder zusammen gebaut.
Absolute Reinlichkeit ist Pflicht aber das Ergebnis ist Top.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon heiligekuh79 » Do 16 Mär, 2017 18:46

Diesel ist gut!
Hat bei den BMWs immer geholfen, allerdings erst nach mehrmaliger Behandlung.
Die NTV habe ich letzte Woche mehrfach eingepinselt und es sieht ganz o.k. aus. Natürlich nicht wie neu, aber der weiße Belag ist weg.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon Lederclaus » Do 16 Mär, 2017 19:47

Diesel oder WD 40 und Drahtbürste macht wirklich einen guten Job. Das erzeugt eine saubere Oberfläche und eine schöne aber gepflegte Patina. Positiver Nebeneffekt ist, daß das Öl in der Oberfläche ist und nicht gleich wieder Dreck.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 17 Mär, 2017 17:57

Gestern Abend habe ich bei der NTV ein paar kleine Roststellen mit silbernem Hammerit nachgepinselt. Dabei ist ein Tropfen auf den, mit Diesel reichlich eingepinselten, Endantrieb gefallen. Beim Wegwischen habe ich festgestellt, dass sich Hammerit und Diesel vermischen und eine Oberfläche entsteht, die richtig gut aussieht. Der Endantrieb hatte vorher deutliche Salzfraß- Spuren. Ich habe ganz wenig Hammerit mit dem Pinsel in den Diesel gerieben und der Endantrieb sieht aus, wie neu. Heute ist das Ganze getrocknet und die Hammerit- Diesel Mischung läßt sich nur ganz wenig mit dem Lappen abwischen und die NTV strahlt, wie seit Jahren nicht mehr.
Mal sehen, wie lange das hält
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Alu Reinigen? Kennt jemand Soda-Blasting?

Beitragvon Wauschi » Mo 20 Mär, 2017 07:51

Habe mich am WE etwas experimentiert. Um den Thread abzuschließen meine Notizen.

Soda war der absolute Blödsinn. Außer einen riesigen Saustall habe ich nichts bewirkt. Möglicherweise geht das mit Profiausrüstung, für mich ist das aber definitiv keine Lösung.
Meine Lösung: Schleifflies, Messingbürste und WD-40. (Hätte auch Diesel probiert, aber in meiner Werkstatt/Wohnung aus olfaktorischen Gründen keine Option.)
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richie