Rattermarken Kupplungskorb

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 19:25

Ahoi,
zunäxt mal die Sachlage:
An der DR 600 hab ich vor einiger Zeit einen komplett neuen Satz Kupplungsbeläge eingebaut, ebenso verstärkte Federn. Das half erst mal.
Der Kupplungskorb ist nirgends mehr neu zu kriegen (auch nicht bei den sehr gut sortierten Kollegen in France), hat aber 3 Probleme.

- Nieten sind lose --> ließe sich beheben durch Ausbohren und Ersatz in Form von Schrauben mit Stopmuttern, läuft ja nur im Kreis rum und muß rund laufen.
- Ruckdämpfer ist durch und hat zu viel Spiel. Da gibts wohl die Möglichkeit, den eines neueren Suzukimodells passend zu beschneiden. Täte ich den Erfinder dieser Lösung machen lassen, obwohl
ichs selber könnte, aber wer sich Gedanken macht, soll belohnt werden.
- Die Rattermarken. Habe ich befeilt, nach Gutdünken.

So, und da ist jetzt der Casus Knaktus: Wie rücke ich den Rattermarken zuleibe, die ein entspanntes Kuppeln nicht zulassen? Kupplung rupft ein wenig und ist schlecht einzustellen. Ist so fahrbar, aber unschön.
Zuvörderst habe ich die Rattermarken derart befeilt, daß ich dachte, die Scheiben müßten so leichter in den Ruhezustand gleiten können - war wohl zu wenig.
Wie weit aber kann ich das nacharbeiten bzw. ist das lichte Maß zwischen den Stegen ausschlaggebend? Kann das ruhig größer werden oder trägt das dann dazu bei, das desto schneller sich neue Rattermarken bilden?
Andere Idee war, die Stege per Laserauftragsschweißung zu vergrößern und dann auf dem Teilkopf wieder passend auf Originalmaß zu fräsen - da weiß ich nicht, ob das bei dem Material taugen würde und ob das überhaupt jemand im bezahlbaren Bereich machen täte.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Womöglich hat ja jemand entsprechende Erfahrungen oder eine zündende Idee.
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon lallemang » Do 16 Mär, 2017 20:12

Im Grund hast Du schon Alles gesagt.
Die Rattermarken sind kwasi ein Schlitz quer zu den Schltzen und den dengelt's rein bei Lastwechsel,
also wenn das Packet unter Druck ist. Zum Auskuppeln müssen die Scheiben sich dann erstmal
wieder da rausschaffen und beim Einkuppeln rasten sie da dann als plötzliche ein...

Nacharbeiten sorgt lediglich für 'ne glatte Gleitfläche, das Spiel ist da erstmal wurschtt -
Aaaber je mehr Spiel da ist, umso mehr Schwung holt der Kram bei Lastwechsel --> schneller neue Rattermarken

Also nimmt man sowenig wie möglich weg und so gleichmä§ig wie möglich. Eigendlich nur Glätten.
Ist ein Schlitz breiter, trägt da der Scheibenzahn nicht mehr und bei den andern geht der Druck hoch...

Das Spielchen ist halt endlich :roll:
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 20:15

Ganz genau.
Und jetzt? :smt102

Jedenfalls fesche Grüße nach heiliger Johannes!
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon lallemang » Do 16 Mär, 2017 20:25

Gebrauchte Kupplungen werden hier so um 60/70€ angeboten

Da ist eine für 30€


Wenn's Nachbessern nicht mehr tut oder zu aufwändig wird... :smt102
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 20:29

Danke Peter,
aber der weiß schon, warum er keine Detailaufnahmen von der Flanke ins Netz stellt. Die ums Problem Wissenden tun das, fairerweise und wohl auch, um sich Ärger zu ersparen. Es gibt schlicht keine nichteingeschlagenen Körbe mehr. :smt022
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon lallemang » Do 16 Mär, 2017 20:39

In den Vogesen und tât auch den Korb einzeln verkaufen

https://www.leboncoin.fr/equipement_mot ... tm?ca=13_s
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon schnupfhuhn » Do 16 Mär, 2017 20:43

Gleich abfräsen hilft, habe ich mal für 2 RDs gemacht. Man muss mit dem Winkel aufpassen unter dem die Scheiben den Korb treffen. Stimmt der nicht dengeln die Scheiben den dünnen Steg kaputt.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 20:53

@ lallemang: Trotz keinem Foto von der Seite, der sieht super aus. Da würd ich sofort sagen, kauf mir den, ich schick Dir die Kohle ASAP.
Was mich aber stutzig macht, ist, daß der schreibt,

"de

SUZUKI DR 600

sn 41 A

ou dr 650
sp 41/42/43 / 44"

und drum geh ich davon aus, daß der keine Ahnung hat (wobei SN 41 A richtig wäre).
Sollte der 650er Korb für die 600er passen, hätte ich ja gar kein Problem, sondern längst eine funzende Kupplung. Dafür gibts allerdings auch bei den generell Verdächtigen der Szene keinerlei Anhaltspunkte, leider.
Ich muß morgen wieder zum Abbau auf die Messe für 2 Tage und hab deshalb keine Zeit, das zu verfolgen; sollte das Ding aber danach noch verfügbar sein, wärs eine Option zum Anschauen und notfalls Wiederverkaufen für die 650er.

Danke Peter fürs Kümmern!
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 20:57

schnupfhuhn hat geschrieben:Gleich abfräsen hilft, habe ich mal für 2 RDs gemacht. Man muss mit dem Winkel aufpassen unter dem die Scheiben den Korb treffen. Stimmt der nicht dengeln die Scheiben den dünnen Steg kaputt.

Gruß, Andreas


Merci, Andreas.
Das beantwortet allerdings noch nicht meine Sorge, ob mittels mehr lichtem Maß nicht die erneute Entstehung von Rattermarken beschleunigt wird, was ich für logisch hielte. Und das wöllte ja keiner.
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon hiha » Do 16 Mär, 2017 21:41

Zu den Rattermarken kann ich wenig beitragen, aber zum Nieten schon. Kammer kalt nieten. Und wenns die nicht gibt, kann man sie aus Dickeren selber abdrehen. Hab ich für den Grauselchopper gemacht, aus Neugier.
Gruß
Hans
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Do 16 Mär, 2017 22:02

Gutgut Hans, danke! Falls nötig, frage ich gerne persönlich noch mal nach. Kann gut sein.
Grad fast ein Stündchen mit Peter telefoniert, wir werden sehen. Es war mir eine große Freude!
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon lallemang » Do 16 Mär, 2017 22:05

Ditto :wink:
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Kwak » Fr 17 Mär, 2017 14:10

Ausfeilen und gut is, klar wird sichs wieder einschlagen, so schlimm kanns garnicht werden, wenn ich da an das Rasseln von einer DUC trockenkupplung denke kanns da nicht so genau, gehen die fahren auch.
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Re: Rattermarken Kupplungskorb

Beitragvon Roll » Di 21 Mär, 2017 15:20

Kwak hat geschrieben:Ausfeilen und gut is

Bilder vom Nachher hab ich nicht gemacht, aber "gut is" eben nicht und mehr hab ich mich nicht getraut, wegzunehmen; eben, weil ich über das lichte Maß sinniert hab.
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