Gelöst: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gelöst: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch

Beitragvon Thomas Heyl » Di 21 Mär, 2017 18:11

Hallo!

Hat vielleicht jemand noch einen Haltebügel für ein olles VDO-Zusatzinstrument mit 52 mm herumliegen? Die nutzbare Höhe sollte mindestens 55 mm betragen (mehr ist kein Problem) und der Lochabstand (Bohrungen für 4 mm-Schauben) 36,5 mm etwa (darf gerne um bis zu 2 mm abweichen).

Das wird hierfür gebraucht:
Bild

Cheers, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am Fr 24 Mär, 2017 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon Maybach » Di 21 Mär, 2017 21:44

Servus Langer,
diese Art Instrumente ist doch in den alten Traktoren immer als Betriebsstundenzähler verwendet worden . Vielleicht gibt es in der einschlägigen Szene noch was.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon Christoph » Mi 22 Mär, 2017 08:14

High,
gerade mal eben eins gefunden
Bild
passt allerdings weder von der Tiefe noch vom Bohrungsabstand. Bisher hab ich solche Bügel meist schneller gemacht als gefunden. Aus 2 oder 3mm Blech brauchts auch die stabilisierende Prägung nicht.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 22 Mär, 2017 12:51

Hallo!

@Christoph: Danke für's Nachsehen. Mit den 3 mm wird das bei der geplanten Anbringung tierisch eng, wenn's überhaupt geht.

@Maybach: "Traktor" ist ein gutes Stichwort! Ich werde 'mal bei https://www.traktorenteile-segger.de/ nachfragen, die könnten eventuell sowas beschaffen. Das ist übrigens ein super-Lieferant mit günstigen Preisen. Wir haben da die Rückstrahler, die Teile für die beidseitige Doppelkammer-Seitenwagenleuchte und das Rücklicht her.

Beste Grüße, Langer
(der aber auch nicht böse ist, wenn doch noch 'wer 'was findet :-) ).
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon SR oldman » Mi 22 Mär, 2017 18:59

...ist da selber biegen keine Option ?

Wenn du da keine Möglichkeiten hast, kann ich Morgen Früh gerne mal schauen ob ich noch 20mm breit VA Flach da habe. Dann würde dir den Bügel nach den Maßen fertig machen.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon SR oldman » Do 23 Mär, 2017 08:51

Guten Morgen, VA Flachstahl 20x3mm (vielleicht ein wenig überdimensioniert, also für die Ewigkeit) oder Flachalu 15x2mm (scheint mir aber für den Zweck auf Dauer zu weich) hätte ich hier liegen.

Wenn du möchtest, ein wohltuendes Kaltgetränk, wenn wir uns mal übern Weg fahren und der Bügel geht kurzfristig auf die Reise.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon Thomas Heyl » Do 23 Mär, 2017 12:39

Hallo!

Besten Dank für das Angebot, aber das braucht's nicht :wink: . Ich hab' hier noch ein Stück hartes Alu 15 × 2 mm gefunden, das wird's schon tun (wenn's nicht beim Biegen platzt, und da wird mir meine Flamme helfen). Wenn's doch bricht, klebe ich mir den Bügel halt mit Nut und Feder und JB Weld zusammen :grin: .

Ach so, Segger kann das auch nicht liefern.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon SR oldman » Do 23 Mär, 2017 13:00

...na dann wünsch ich doch erfolgreiches Basteln :wink:

Gruss nach Frankfurt
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon sejerlänner jong » Do 23 Mär, 2017 13:35

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 42652.html
Hier gibt es wohl solche Halter.

Aber genau wie du würde ich selbst was biegen.

Grüße
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon Thomas Heyl » Do 23 Mär, 2017 14:29

Hi!

Danke für den Link - das taugt meiner Meinung jedoch nix, weil's nicht von alleine im rechten Winkel bleibt. Ich versuche 'mal mein Glück, wenn's klappt, stelle ich ein Bildchen ein :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Gelöst: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch gesucht

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Mär, 2017 22:37

Hallo, Freunde und Helfer!

Ich habe eben mein Glück mit dem plumpen Flach-Alu aus dem Baumarkt versucht (15 × 2 mm). Auch ohne Flamme war es kein Problem, das auf 90°+ zu biegen, ohne dass es bricht.

Die Stabilität wirkt auf mich völlig hinreichend, vor allem, da ich auf ein bisschen mehr als die 90° vorgebogen habe. Die Knickstellen machen noch einen sehr guten Eindruck, die "Leicht-lang-Löcher" waren dann mit Bohrmaschine und Rundfeile auch kein Thema mehr.

Bild gibt's morgen, meine Kamera taugt nix bei schwachem Kunstlicht. Das war so einfach und das Ergebnis so überzeugend, dass ich wohl auch den vorhandenen Voltmeter-Bügel durch sowas ersetzen werde. Kann ja auch nicht rosten :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gelöst: Haltebügel Zusatzinstrument VDO 52 mm hoch

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 25 Mär, 2017 11:56

Hallo zusammen!

Bevor ich mich unserem neuen Lenker widme: Hier ist ein Foto meiner gestrigen Bastelaktion. Sieht gut aus, hält gut und rostet nicht :grin: .

Bild

Den zusätzlichen Masseschluss mit dem Kabelauge braucht's bei diesem Drehzahlmesser für die Beleuchtung, weil das Gehäuse potenzialfrei ist (alt-Briten-tauglich :wink: ).

@ Andreas: Danke für's Verschubsen von der Suche hierher :smt023 .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder