brehms fluss lehm

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Do 23 Mär, 2017 23:00

danke fyr Oh-So-Phile-Antworte, werd sie später eingehends studieren :roll: ....... ,- vorab danke also
und @motorrang: hab mir neuen pongratz hänger gekauft, mit aufkippbarer Ladefläche, ca 14o cm breit; gut fyrs Gspann (paar cm mehr als spurbreite) und alllerllei, allerdings (im ggs.zu dem dafyr verkauften Alten- wegen höflichem Platzmangel ungebremst, ... aber zum sich hunderte kilos schotter+kies bringen lassen gibt es ja die entsprechenden unternehmer)

@gaskrankem brehms fluss lehm ist eine mir normal-übliche Horizont erweiternde Wort-spielung mit anderen bekannten Worteln zumammen (in symBiose) sowie dem Spiel mit den ähnlichen Wortklängen in allerlei deutschem dialekt. : lehm, alias leben. - zum auch zaubern-machen bissl :lol: (immer gutes medizin fyr und gegen allerlei Un-....)
welch mit zusammen dem uns allseits bekannten Herrn Brehm noch so Tore in die geistige Landschaft von zu ganz noch anderen Viechereien (dear-geschichten und anderem) so naTür-lich nahelliegender Weise zu eröffnen vermag.

....[oder was hilft die beste Bremse, wenns Hirnkastel der Treibers/Reiters/fahrers nicht genügend gut mobil ist - frei beweglich von selbst (auto-mobil) - von in gut freiem fluss MÖGlichkeit so halt ist ..............- Multifunktionalität in allem mir stets von geWichtEligkeit war+ist seit jeher .] {da birgt das gschrieben wort aus den diversen persölichen entferntheiten zueinander heraus eben so auch einerseits mehr Potential zu solch lol-witze machen zu köönen, die >zeit< benötigen bis der <tropf> auf der scheibe/bildschirm >gut neues bild machen konnte< , gleichzeitig - eh wie hallt das im "normalen" Leben (offenhörlich gleichzeit-oortigem miteinander) auch nicht ohne der Gefahr auch ist...... noch mehr Fehl-verstehen(mißverständnisse) "hervorzurufen" in erlekichtert möglichkeit, ... durch "tonfälle" die ebenso halt auch sogar aus dem >geschrieben wort heraushörbar sind<, was real sach-sächlich Unmöglich eigentlich somit ist} so -wie immer - gans nebenbei dazugetröpfelt...

.......[oder was hilft eben auch (alte geschichte, manch einem member of aia auch als selbst erlebtes Bild in Erinnerung) bester, neuester hochbeiniger kateEm Esel, wenn dem Reiter der Saft ausgeht/ausging. - da ist alter esel, oder auch kleinsten dackel (zu heißgewachene oder junger s.y.ea.-aff) reiten immer noch gscheiter,meine ich]



.....ja, ja es gibt vieles, woraus >religionen< ableitend machbar sind, soo aus öl und anderen flussmitteln somit auch. prost/a schanntee ! , so auch eich im Bergischen.
Zuletzt geändert von ikstee am Fr 24 Mär, 2017 01:51, insgesamt 3-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Fr 24 Mär, 2017 00:26

...
langsam dämmerts mir wieder, mir deucht solch Prozedur einst beim Reno mit Hilfe von wem aus diesem Kreis gemacht zu haben, mit Klarsichtschläuchel unten-bei der Bremse in Flasche hinein, wo bereits Bemsflüssiges drin ist - zur Luftrückansaugungsverhinderung. (spritze?, weiß i det ob i eine hab in werkstatt, - erwerbbar in lagerhaus in der Lebensmittelabteilung???).
.. durchpumpen händlisch/füßlich bis das >klare< unten raus kommt, ... so in etwa werd' i es wohl machen ......dann morgen.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon tomcat » Fr 24 Mär, 2017 01:33

ikstee hat geschrieben:...

@gaskrankem brehms fluss lehm ist eine mir normal-übliche Horizont erweiternde Wort-spielung mit anderen bekannten Worteln zumammen (in symBiose) sowie dem Spiel mit den ähnlichen Wortklängen in allerlei deutschem dialekt. : lehm, alias leben. - zum auch zaubern-machen bissl :lol: (immer gutes medizin fyr und gegen allerlei Un-....)
welch mit zusammen dem uns allseits bekannten Herrn Brehm noch so Tore in die geistige Landschaft von zu ganz noch anderen Viechereien (dear-geschichten und anderem) so naTür-lich nahelliegender Weise zu eröffnen vermag.

....[oder was hilft die beste Bremse, wenns Hirnkastel der Treibers/Reiters/fahrers nicht genügend gut mobil ist - frei beweglich von selbst (auto-mobil) - von in gut freiem fluss MÖGlichkeit so halt ist ..............- Multifunktionalität in allem mir stets von geWichtEligkeit war+ist seit jeher .] {dab birgt das gschrieben wort aus den diversen persölichen entferfntheiten zueinander eben so auch einerseits mehr Potential zu solch lol-witze machen, gleichzeitig - eh wie im "normalen" leben auch nicht ohne der Gefahr noch mehr Fehl-verstehen(mißverständnisse) "hervorzurufen" in erlekichtert möglichkeit, ... durch "tonfälle" die ebenso halt auch sogar aus dem >geschrieben wort heraushörbar sind<, was real sach-sächlich Unmöglich eigentlich somit ist} so -wie immer - gans nebenbei dazugetröpfelt...


.....ja, ja es gibt vieles, woraus >religionen< ableitend machbar sind, soo aus öl und anderen flussmitteln somit auch. prost/a schanntee ! , so auch eich im Bergischen.


Seas Andi,

recht host! Dea Gaskronke hot holt im Gegnsotz zu mia ka Ohnung wie Keantnarisch klingt und gschribn wird. Drum was er a net, dass Brehms Tierleben und Brehms Fluss Lebn fost des sölbe san, obgsegn vom Fluss hoit. Des kummt davon, wenn ma die Mülljonenschoh imma nua mit'n Jauch schaut und net mit's Assinga.

Prost, und dass die Flüssigkeit immer schen kloa sein möge, die wos untn aussatrepflt! :fiessgrinz:
tomcat
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Fr 24 Mär, 2017 11:33

ikstee hat geschrieben:@gaskrankem brehms fluss lehm ist eine mir normal-übliche Horizont erweiternde Wort-spielung mit anderen bekannten Worteln zumammen (in symBiose) sowie dem Spiel mit den ähnlichen Wortklängen in allerlei deutschem dialekt. : lehm, alias leben. - zum auch zaubern-machen bissl :lol: (immer gutes medizin fyr und gegen allerlei Un-....)..


..oh ja - da man sich nicht persönlich kennt, läßt sich in Foren viel daherschreiben... .
Nehmen wir das so - für Bremsflußleben - also Brehm's Fluß-Leben, schöne Wortakrobatik.

Wobei Bremsflüssigkeit eher lebensverkürzend wirken soll, nur als Ratschlag, als Ersatz für flüssige Nahrungsmittel - aber so mancher mag auch im Zustande alkoholisch-geistiger Horizonterweiterung, vielleicht in Kombination mit anderen Rauchwaren auf höchsten Höhenflügen zum goldgelben Saft gegriffen haben.... - Endstation Spital, obwohl das - je nach Zufuhrmenge promilliger Getränke auch ohne lebender, aus Brehm's Fluß gezapfter Flüssigkeit möglich ist.

....[oder was hilft die beste Bremse, wenns Hirnkastel der Treibers/Reiters/fahrers nicht genügend gut mobil ist - frei beweglich von selbst (auto-mobil) - .... ...


Dann sollt man's Kradlen besser gleich sein lassen - und Kastelle (Kasteln) sind eher unbeweglich - Gripskastln sollten es jedoch sein.

.......[oder was hilft eben auch (alte geschichte, manch einem member of aia auch als selbst erlebtes Bild in Erinnerung) bester, neuester hochbeiniger kateEm Esel, wenn dem Reiter der Saft ausgeht/ausging. - da ist alter esel, oder auch kleinsten dackel (zu heißgewachene oder junger s.y.ea.-aff) reiten immer noch gscheiter,meine ich


Auf daß er von solchem Unbill in Ewigkeit verschont bleibe, wer den Schaden hat, braucht für reichhaltigen Spott nicht zu sorgen.

langsam dämmerts mir wieder, mir deucht solch Prozedur einst beim Reno mit Hilfe von wem aus diesem Kreis gemacht zu haben, mit Klarsichtschläuchel unten-bei der Bremse in Flasche hinein, wo bereits Bemsflüssiges drin ist - zur Luftrückansaugungsverhinderung. (spritze?, weiß i det ob i eine hab in werkstatt, - erwerbbar in lagerhaus in der Lebensmittelabteilung???).


Da eher nicht - versuch er's in dem, was man in Piefke-Deutschland Apotheke nennt, oder schnorr' er beim nächsten Doktorenbesuch eine. Großvolumigere gibt es für Veterinäre oder auch bei Veterinären bzw. Hilfskräften in zoologischen Wildparks, da besteht doch ein Kontakt, oder?

.....ja, ja es gibt vieles, woraus >religionen< ableitend machbar sind, soo aus öl und anderen flussmitteln somit auch. prost/a schanntee ! , so auch eich im Bergischen.


Hab Dank und ssssservusss... - alter Schüttelplatten-Treiber (so spöttelt man bei uns - wohlwollend - über die Ikstee's....)

@Tom's Katze:

Dea Gaskronke hot holt im Gegnsotz zu mia ka Ohnung wie Keantnarisch klingt und gschribn wird. Drum was er a net, dass Brehms Tierleben und Brehms Fluss Lebn fost des sölbe san, obgsegn vom Fluss hoit.


In tiefer Demut tue ich kund, daß ich natyrlich nicht weiß, wie man in Kärnten daherdialektelt - von den Grazern weiß ich aber, daß sie sehr, sehr bedächtig sein sollen, in Art und Wesen.

Mülljohnenschoh - wer schoht sowas? Kenn' i ned.... - landet im Müll.

:-D :wink: :smt002

Hast Post im Kastl... .
Gaskranker
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Di 04 Apr, 2017 18:14

..Flüssigkeiten gewechselt, mit hilfe eines SaugpumpenWerkzeug unten am Nippel heraus.

pickerl drauf;

lenkkopflager war um ein Hauch fehl eingestllt, übersah ich nochmals zu kontollieren, nach Lagertausch letzt Herbst. pickerlprüfer meinte/wies an noch zu schauen/sorge tragend zu sein daß sich Einstellschraube ( C) nicht beim Lenken auf und zu drehen kann. : insofern Frage an Transalp-Piloten bzw oder sonst WER das weiß halt gut , ob denn da >originalerweise > das anders aussieht, ( laut Büldl im "schlauen Buch" schasuts gleich aus, sowie darüber i dort auch nix besser-gscheits fand zum Lesen) ; ob die Mutter beim Einschlagen nicht - oder nicht auch - sich jeweils mit Gabelbrücke somit mitbewegt/mitdreht beim Lenken hin und her?
Dateianhänge
lenkkopfTRLP.jpg
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon lallemang » Di 04 Apr, 2017 18:30

Die Stellmutter ist auf dem Lenkdorn, dreht also mit und mu§ das auch.
Spannt ja die Lagerinnenringe.
Ist meist per oberer Gabelbrücke und oberer Mutter gekontert.
(Mit zwei Stellmuttern zum kontern unterhalb der oberen Gabelbrücke hatt' ich auch schon - Kawa?Suzi?)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Fr 07 Apr, 2017 23:44

lieber Peter , ganz versteh i net , was du weiser mir du schriebtest, i dank schön. muss drüber noch nachsinnen, wohl - ge mut. und tu das .

wer ist der herr Lenkdorn, sandorn, weißdorn, feuerdorn - die leut kenn i gut aben wer ist der Lenkdorn?

ja spannt lager (jetzt nedellager, oder Kegelrollen, was wei$ denn i, der hiha täts wissen gwiß) drüber die abdeckscheibe mit gummi an au%en randherRum gegen gestäubsel und ander unrat.

ja eben, ich dacht mir das eh so, daß die gabelbrücke selbst hochst >persönlich selbst die Konterung> ist, - diese halt nochmals nachsetzen( außen die mutwern an den Holmen) sowie das Zentral geschraubsel nachziehen.
Zuletzt geändert von ikstee am Mo 10 Apr, 2017 02:35, insgesamt 2-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Sa 08 Apr, 2017 00:02

weiteres WEIL i grad dabei bin im ordnung zuschaffen in Garten,. hofgezeugs und den Regalen ( sind wohl auch ableitungejn und rex, regis dem Gesetz _ der "ordnung"),
ist da jemand der künstlerisch oder aus sonst inter-esse, beGeistErungs Gründen alteisen >braucht< in der Näh, - von dachrinnen, verostet Formohren, stäben, fahhrradteile und dies und das wandert grad auf Anhänger, um als Bald zum lieben hern Schrott T überbracht zu werden.
:smt049 lichst
es grü$t, seid gegryßt
Zuletzt geändert von ikstee am Mo 10 Apr, 2017 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Sa 08 Apr, 2017 00:20

:weg: :gruebel: :gnack: :idea: :arrow: :lol:
.......... singen tanzen, rären, .............. :roll: . :floet: .. :weg:
Zuletzt geändert von ikstee am Mo 10 Apr, 2017 02:46, insgesamt 2-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon lallemang » Sa 08 Apr, 2017 00:33

Achja, die Sprachen mit all ihren Fallen :(

Mein Wortschatz bezüglich der Gabel:

Da sind die beiden Gabelbrücken, obere und untere.
Die haben au§en je zwei Löcher für die Standrohre, die jeweils unten in ein Tauchrohr tauchen.
In der Mitte der Gabelbrücken sitzt der Lenkdorn. In der Unteren Gabelbrücke meist fest, in der
oberen wird er durchgesteckt.
Das Lenkrohr ist das Rohrstück, das vorn am Rahmen angeschwei§t ist und in dem die Lenkkopflager
sitzen.
Durch die Lenkkopflager wird der Lenkdorn durchgesteckt (bei Radialkugellager ist da noch 'ne Distanzhülse zwischen).

Lenkdorne können aus Vollmaterial/Rundstahl, oder auch aus Stahlrohr gemacht sein.
Trotzdem hei§t das Teil bei mir immer Lenkdorn, damit's nicht mit dem Lenkrohr vom Rahmen verwechselt wird.

Gry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon lallemang » Sa 08 Apr, 2017 00:39

Beim Anschlu§ an den von Dir erdachten Gnick-USB sollte unbedingt die Datenrate und das Datenformat beachtet werden :opa:

Die Unterschiedlichkeit der realhumanen Varianten diesbezüglich lassen selbst Windows als völlig homogen und
absolut unendlich kompatibel erscheinen :D

Bild
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Sa 08 Apr, 2017 01:40

:weg: :-|
Zuletzt geändert von ikstee am Mo 10 Apr, 2017 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ikstee » Sa 08 Apr, 2017 03:34

ob sauris oder lusern /dt.sprachinseln in italien-nord,... Och solch Inseln geh i gern aufsuchen, in hoffnung bißl was mir bekanntes und doch fremdes >auflosen< zu können dortn - um zu lernen noch mehr "fremdsprachen" , um verstehen zu lernen und können lernen die menscha und -en. ("fremde" , lateinisch... sind halt die Barbaren, und warum di hlgBarbara die Schutzpatronin der Bergleute/ Bergmänner (uvanderen berufsLeut) ist weiß i net.
Zuletzt geändert von ikstee am Mo 10 Apr, 2017 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Myke » Sa 08 Apr, 2017 07:16

schwarzwald ist nun doch leicht untertrieben ... :-D :wink:
rosennock.jpg
rosennock.jpg (8.14 KiB) 3579-mal betrachtet
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Sa 08 Apr, 2017 21:42

ikstee hat geschrieben:....und warum di hlg Barabara die Schutzpatronin der Bergleute/bergmänner (uvm) ist , weiß i auch nicht echt.
so auch in "Schwaz", gleichsam denen gleich ähnlich aber anders im Harz. ,. ....

..das ist nicht trivial - aber aus Sicht der Bergleute durchaus verständlich:

Wegen des plötzlichen Todes und da die Heilige der Legende nach von einem Felsen geschützt wurde, der sich öffnete und sie verbarg, wählten die Bergleute sie zu ihrer Patronin, ebenso die Hüttenarbeiter, Steinhauer und Geologen. Naheliegend ist daher die Darstellung mit Bergbauwerkzeugen.

Brauchte man dort schon:

Bild

Sowohl im Harz, mehr denn im Ruhrgebiet:

Bild

Eine "Sprachinsel" ist das Ruhrgebiet heute noch... :

Alle unsere Wörter....
Gaskranker
 

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron