brehms fluss lehm

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Dreckbratze » Do 23 Mär, 2017 10:05

haben normale gummileitungen nicht auch ein stahlgewebe drin? reiner gummi dürfte wohl kaum die drücke aushalten.
wenn die alte flüssigkeit lediglich ausgetauscht werden soll und keine luft im system ist, wo ist denn das problem beim befüllen von oben? so, wie der andreas schrieb und halt nicht leerlaufen lassen am behälter.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Do 23 Mär, 2017 10:31

Meines äußerst bescheidenen Wissens nach ist bei den benzin- und säurefesten (?) Gummschlauchleitungen ein Textilgewebe bei der Produktion bereits einvulkanisiert.

Man sollte aus der Befüllungsmethode keine Religion machen - die von Myke und mir betriebene ist - unserer/meiner Ansicht nach - bequemer. Nachdem man das Reservoir nahezu vollständig entleert hat, drückt man von unten frische Flüssigkeit in das Reservoir, bis nur noch wasserklare Brühe drinsteht und keine Bläschen mehr hochblubbern. Danach dreht man die vorher aufgedrehte Entlüftungsschraube am Sattel wieder zu, zieht Befüllungsschlauch (ich nehme dazu immer ein Stück transparenten Benzinschlauch) und Spritze ab - und gut 'is. Die lästige Auf und Zudreherei nach jedem Pumpenhub entfällt.

@Fleißiger Pelz:

Wie ich das so halbwegs erkennen kann:

1.) Gabel/Fahrwerk vom"Dreiviertel-Gixxer" (GSX-R 750)?
2.) Motor: Ducati Pantah 500 oder 650?
3.) Von der Cagiva - welche, kann ich nur raten - also den Rahmen... .
Wie dem auch sei - interessante Eigenkonstruktion! Respekt.... .
Gaskranker
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 23 Mär, 2017 12:22

Gaskranker hat geschrieben:Man sollte aus der Befüllungsmethode keine Religion machen - die von Myke und mir betriebene ist - unserer/meiner Ansicht nach - bequemer.

Das ist ein guter Ansatz!
Bei mir hat die Methode von euch jedoch kläglich versagt :omg:
Ich wollte auf diese Weise mal das Integralsysthem der Cali entlüften. Dabei haben sich aber durch die offene Schraubverbindung am hinteren Bremssattel jede Menge Luftbläschen ins system geschmuggelt. War ein elender Scheiß das wieder raus zu bekommen :ugly: zumal die Seitenwagen Bremse auch noch mit dran hängt. :?
Ohne speziellen Stahlbus Nippel oder so etwas, werde ich jedenfalls keine Experimente mehr machen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Do 23 Mär, 2017 12:51

Integralsystem? Da würd' ich - wenn ich eins hätte - sowieso die Finger von lassen. Auch ABS-Systeme sollen da so ihre Eigenarten haben.... . :floet:
Dann besser zum "Freundlichen" - im Zweifelsfall steht der dafür grade, wenn man - während engagierter Kurvensurferei - den Verzögerungshebel plötzlich bis an den Gasgriff durchziehen kann... .
Gaskranker
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Dreckbratze » Do 23 Mär, 2017 14:08

nö, das integralsystem der guzzi ist recht durchschaubar und gibts schon seit den 70ern, also recht hightechfrei :wink:
ist halt ein furchtbares gefummel mit der entlüfterei, da lange leitungen und 2 sättel (bei uwe sogar 3) plus 1 nippel am regelventil (falls vorhanden). ist alles elektronik- und sensorfrei ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon tomcat » Do 23 Mär, 2017 14:16

Hey Gaskranker,

du hast da etwas sehr Weises geschrieben: Man sollte daraus keine Religion machen (ganz gleich worum es geht, übrigens)

Meine Methode ist noch mal anders und hat sich bei mir etabliert, nachdem die anderen Methoden nicht so recht funktionierten. Vieleicht war ich ja auch nur schlampig, als ich es zuerst anders probierte. Ist jetzt egal, weil Problem gelöst.

Du bist noch ziemlich neu im Forum ... aber wir alle glauben gerne, dass du dich in Können und Erfahrung nicht zu verstecken brauchst.

Es sind hier lauter alte Füchse unterwegs, die schon ihre Wege und Lösungen gefunden habe für das meiste.
Wenn hier in jedem Fred die ganzen Diskussionen neu und von Null weg wieder losgehen, die schon soooo einen :bart: haben, wird das Lesen ziemlich mühsam.

Komm einfach auf ein Treffen, setz dich ans Feuer und trink ein Bier mit, dann bist du automatisch im inneren Kreis.

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ETZChris » Do 23 Mär, 2017 14:18

Tom, wir können uns mit dem Gaskranken ja mal auf ein Bier treffen. Hier im Bergischen ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon tomcat » Do 23 Mär, 2017 14:20

Na dann prost!
tomcat
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Do 23 Mär, 2017 14:45

Dreckbratze hat geschrieben:nö, das integralsystem der guzzi ist recht durchschaubar und gibts schon seit den 70ern, also recht hightechfrei :wink:


Weiß ich doch alles - :grin: - Honda hat sowas auch - erst seit 1993.

Das CBS (Combined Brake System) ist ein kombiniertes Bremssystem für Motorräder, welches 1993 von Honda erstmals in der Honda CBR1000F angeboten wurde.

ist halt ein furchtbares gefummel mit der entlüfterei, da lange leitungen und 2 sättel (bei uwe sogar 3) plus 1 nippel am regelventil (falls vorhanden)....


Eben. Für mich Faulsack ein Alptraum, erst recht, wenn da noch Elektronikgebimsel mit 'dranhängt.... .

@tomcat/ETZ-Chris:

Kein Problem - bloß nicht im "Hubraum". Für den "Wuppertaler" hätte ich einen anderen Vorschlag:

Bild

Man kann das Ganze aber auch gerne in "die Luise" - also das Luisenviertel - einbauen - z.B. hier:

Bild

Clickt auf die Bildchen, das Wetter scheint in den nächsten Wochen auch mitzuspielen - also möglichst zeitnah, sonst wird das - aller Erfahrung nach - nix.

@tomcat:

Du bist noch ziemlich neu im Forum ... aber wir alle glauben gerne,....


Neue Foristen können auch alte Füchse sein.... - also Vorsicht... :grin: - und: wer ist "wir alle"?

Eigentlich ging es ja nur um die "Glaubensfrage" (Religion) was ist besser: Stahlflex oder Gummischlauchleitung?

Man hätte auch einen der berühmt-berychtigten Ölstränge aufmachen können - die werden auch ellenlang und beginnen meist mit der Frage:

"Was fahrt Ihr für ein Öl?" :laber:

:wink:

(Terminvorschlag per PN?)
Gaskranker
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Dreckbratze » Do 23 Mär, 2017 14:55

:smt005 ohja, da werden glaubenskriege geführt. ich bitte um verlegung des schlachtfeldes ins bergische :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon tomcat » Do 23 Mär, 2017 15:02

Ich weiss noch nicht, ob ich mich trauen soll .... :smt009

:weg:
tomcat
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Do 23 Mär, 2017 15:06

..warum nicht. Dann können wir uns gegenseitig anschweigen - am besten zu Dritt.
Ich kann besser schreiben als schwätzen, also keine Angst....

Bild
Gaskranker
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon tomcat » Do 23 Mär, 2017 15:17

Sagst du das nicht nur so ? :smt022

Okay, let's raise the Steaks Stakes, wer am meisten redet, zahlt das Bier!
:aetsch:
tomcat
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon Gaskranker » Do 23 Mär, 2017 15:40

Na gut - vom "Brems-Fluß-Lehm" (???) - zum Small-Talk:
Ich nehm' dann das Ticket 2000 für die Heimfahrt von Wuppertal mit - aus der Kohlfurth schaff' ich's notfalls auch zu Fuß oder mit der CE 64.
Selbst fahren kann bzw. darf ich dann nämlich nicht mehr.

Bild
Gaskranker
 

Re: brehms fluss lehm

Beitragvon ETZChris » Do 23 Mär, 2017 15:51

tomcat hat geschrieben:Sagst du das nicht nur so ? :smt022

Okay, let's raise the Steaks Stakes, wer am meisten redet, zahlt das Bier!
:aetsch:


DAS wird teuer für mich :shock: :weg:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder