Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon Myke » Do 23 Mär, 2017 20:51

lisa hat seit neuesten ein unüberhörbares schleifgeräusch bergab und unter neutrallast.
im standbetrieb ist nyx auffälliges zu hören. hab heut das ganze krad gecheckt. antriebskettenspannung passt, kette geölt, eine geringe menge öl nachgefüllt, steuerkette nachgespannt, auf lose oder schleifende teile inspiziert: nyx gefunden. :gruebel:
geändert hat sich nix; bei motorbremse: schleifgeräusch. kupplung ziehen: weg isses... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon Aynchel » Do 23 Mär, 2017 21:08

hat das Moped einen Kettenschleifschutz auf der Schwinge ?
wäre es eine DR würde ich was drauf wetten das die Kette den Schleifschutz durch hat und an Stahl der Schwinge nagt

Tante Edith sagt
der Schleifschutz ist immer vorne unten an der Schwinge durch
Ritzel Abdeckung abnehmen
und von vorne unten mit der Taschenlampe gucken
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon motorang » Fr 24 Mär, 2017 05:43

Servus,
ich fände es sinnvoll, statt des Spitznamens oder auch zusätzlich dazu den Motorradtyp anzugeben. Nicht jeder kann mit "Lisa" was anfangen.
Ich glaub immer dass die KLR KaReL heißt, beispielsweise.

Hat das Mopped zusätzlich zum Schwingenschleifschutz ober- oder untrhalb Laufrollen?
Kann es sein dass Du nur deswegen nur abwärts ohne Last was hörst, weil sonst der Motor lauter ist?

Abtriebswellenlager?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon Myke » Fr 24 Mär, 2017 07:08

danke für die tipps !
werds gleich checken.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon lut63 » Fr 24 Mär, 2017 08:04

Myke hat geschrieben:lisa hat seit neuesten ein unüberhörbares schleifgeräusch bergab und unter neutrallast.
:


Hab gedacht, das ist die Nachbarin :weg:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon bastardo » Fr 24 Mär, 2017 08:16

Mein Testvorschlag wäre ausserdem:
-Bergab rollen lassen ohne laufendem Motor, Leerlauf eingelegt
-Bergab rollen lassen ohne laufendem Motor, Gang eingelegt, Kupplung gezogen
-Bergab rollen lassen mit laufendem Motor, Leerlauf eingelegt
-Bergab rollen lassen mit laufendem Motor, Gang eingelegt, Kupplung gezogen: :check: getestet/schleift
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon lut63 » Fr 24 Mär, 2017 12:20

Das hintere Radlager und das Spiel / den Zustand der Antriebsruckdämpfer solltest dir auch anschauen.

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon Myke » Fr 24 Mär, 2017 16:52

hab bastardos testreihe durchlaufen: und ja, auch im leerlauf, schleifts, aber mit geringerer intensität.
und ja, der kunststoff schleifteil is durch. (km 46k, wayne wunderts :roll: )

zur info: die kawa hat keine rollen, sondern hinten noch eine schleifschiene, welche eine kettenschwingtoleranz bis zu 50 mm zulassen sollte.
genauere infos dazu konnte ich auch dem techn. sehr versierten klr-forum nicht entnehmen.

quintessenz: scheixx drauf, morgen fahr ich eine weinbergrunde...hugh.. :fiessgrinz:

ich weiss, trotzreaktion :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon Aynchel » Mi 29 Mär, 2017 18:13

Myke hat geschrieben:...........und ja, der kunststoff schleifteil is durch. (km 46k, wayne wunderts :roll: )
...........quintessenz: scheixx drauf, morgen fahr ich ..........


mach Du nur :keule:
das sieht dann irgendwann so aus :fiessgrinz:

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon Myke » Sa 01 Apr, 2017 18:27

lustig eigentlich: das wie ein gerissener schleifschutz aussehende war ein patzen dreck mit kettenschmiere incl. eingebackenem stein. :floet:
ritzel und welle sind makroskopisch in ordnung. das geräusch hat sich aufs normalmass reduziert. :-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Schleifgeräusch im Schiebebtrieb

Beitragvon bastardo » So 02 Apr, 2017 09:01

:smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder