Benzinpumpe für 20L Kanister

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon nattes » Fr 24 Mär, 2017 19:42

Kennt jemand eine Benzinpumpe mit dem man aus einem 20L Blechkanister temporär Benzin in den Tank umfüllen kann?
Ich möchte nichts fest instalieren, sondern nur bei Bedarf umfüllen.
Der Kanister ist für meine Schultergelenke mittlerweile zu schwer um das händisch zu machen.

Kann Handbetrieb, Aku oder 12V Anschluß sein.
Der Schlauch muß aber mindestens 110cm sein.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon fleisspelz » Fr 24 Mär, 2017 20:17

Eine Campingmobil Wasserpumpe kann sowas. Die Benzinfestigkeit habe ich schon erfolgreich an einem Produkt aus dem Bergerkatalog getestet
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 24 Mär, 2017 22:00

Hi!

Das hatte ich früher mit einem 20 l-Kanister im Kofferraum des Boots. Da gibt es zumindest für 12 Volt günstig Förderpumpen, die auch locker einen Meter Förderhöhe packen (selbstansaugend). Kritischer ist das mit dem Rückschlagventil - das letzte, was ich im Einsatz hatte, war schnell undicht (was dann eher doof ist).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 24 Mär, 2017 22:33

Wenn das für die Guzzi sein soll, brauchst du keine Pumpe!!!! Da hab ich dir dann ne bessere Lösung. 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon nattes » Fr 24 Mär, 2017 22:39

Ja, soll für die Guzzi sein.

Ich werde aber nicht immer mit dem Kanister rumfahren. Es soll also wirklich nur ab und an genutzt werden.
Meinst du die Einbeziehung der Guzzi Benzinpumpe?
Der Kanister Verschluß ist normalerweise auch durch einen abschraubbaren Bügel gesichert.
Das heißt: Bei Bedarf Bügel entfernen, Pumpe rein, umfüllen, pumpe wieder raus.

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 24 Mär, 2017 23:55

Das lässt sich trefflich kombinieren! Auch mit dem abschließbaren Bügel. Der Kanister bleibt mit einem Handgriff abnehmbar und du kannst ihn dann auch während der Fahrt als Tank nutzen.
Voraussetzung ist aber das deine Guzzi keine Pumpe im Tank hat.
Ich such mal zusammen was du dafür so brauchen würdest und schicke es dir per pn.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Dreckbratze » Sa 25 Mär, 2017 08:08

hat der tobi das nicht so gemacht an seiner cali?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Maybach » Sa 25 Mär, 2017 09:10

Als Laie hätte ich jetzt zuerst an einen Trichter und fallweise Kanisterbetankung gedacht, denn zumindest in Europa ist das ja mit den Tankstellen nicht so schlecht, dass man ständig ein Zusatzfass mitführen müsste.
In Italien ist es übrigens ausdrücklich verboten.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 25 Mär, 2017 09:27

Maybach hat geschrieben:In Italien ist es übrigens ausdrücklich verboten.

Die Missachtung dessen hat uns allerdings Sonntags schon mehr als einmal gerettet ...

Grüße vom Kahlgryndigen der dieses Jahr nur mal kurz nach Triest rein muss 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 25 Mär, 2017 10:08

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Ich such mal zusammen was du dafür so brauchen würdest und schicke es dir per pn.



Und lässt uns alle im Unklaren? :gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 25 Mär, 2017 10:31

Dreckbratze hat geschrieben:hat der tobi das nicht so gemacht an seiner cali?

Ja Achim der Tobi hat das seiner Cali so gemacht.
Genau wie ich auch! :twisted:

@ Gatsch Das ist halt nur bei modernen Einsprizermopeds möglich. Daher dachte ich...
Der Nattes hat die PN bereits. Bei Interesse stellt er sie bestimmt auch hier rein. Soll kein Geheimniss sein :oops:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon nattes » Sa 25 Mär, 2017 11:14

Ja, das ist sicher eine solide Idee.

Mir aber schon zuviel Aufwand. Bin ja eher der faule Minimalist. :oops:

Als Laie hätte ich jetzt zuerst an einen Trichter und fallweise Kanisterbetankung gedacht,


Mit Arthrose in den Schultergelenken wird das bei mir nix mehr. Hoch bekomme ich den vielleicht noch, aber dann ein paar Minuten halten, das geht nicht mehr.

Hier mal Uwes PM

Hallo Norbert
Das ganze nennt sich abpumptank und ist laut Tobi sogar eintragungsfrei. Er hat das beim Karl Schmidt erfahren, als er seine Anhängerkupplung eintragen lassen hat.
Grundlage dazu ist ein Stahl Kanister 10 oder 20 Liter (Du hast ja einen angebaut) Der Witz an der Sache ist, das diese Kanister alle als Tank geprüft sind. Und wenn ein ungeprüfter auftaucht sind sie auch billig ausgetauscht.
Ich fange mit der Bedarfsliste an, bevor ich zum Prinzip und dem Aufbau komme.
Herzstück des Ganzen ist ein elektrisches Ventil.
Tobi hat an seiner Anlage original Benzinhähne von der Cali Stone verbaut. Mir war das deutlich zu teuer! Deshalb benutze ich jetzt seit ca. 5 Jahren so ein Ventil.
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... p-10270670
(Pierburg Ventil Luftsteuerung Art.Nr.: 10270670)
Übrigens absolut störungsfrei!

Das Ventil wird einfach in die Benzinleitung vom Tank kommend gehängt, Den passenden Stecker für das Ventil findest du mit jeder beliebigen Kabellänge gleich dran auf dem Schrott.
Schalten tu ich mit so einem Schalter
http://www.ebay.de/itm/like/17164536447 ... noapp=true
Es ist unheimlich wichtig, dass nicht unbeabsichtigt geschaltet werden kann!!!!!!
Für den Kanister brauchst du das hier.
http://www.ebay.de/itm/like/19203115081 ... noapp=true
Da ist schon eine kleine Bohrung zur Kanister Belüftung gebohrt. Eigentlich reicht das auch. Ich wollte bei mir aber nicht, dass Wasser, vom Deckel in den Sprit laufen kann. Deshalb habe ich aus dem Modellbau eine Tankdurchführung angebaut
https://alk.ch/rem-030880-tankdurchf-hrung.html
und einen dünnen Schlauch aufgesteckt. Wie gesagt muss nicht.
Jetzt fehlen nur noch 2 Dinge. Nämlich eine einfache Tankschnellkupplung.
http://shop.mgm-bikes.com/aid-742--8mm- ... rrbar.html
und natürlich Benzinleitung in nötiger Länge.
Jetzt das Prinzip:
Die Benzinpumpe saugt bei der Guzzi aktiv Benzin aus dem Tank transportiert es an den Einspritzdüsen vorbei und schickt den Rest über den Rücklauf wieder zurück in den Tank.
Wenn jetzt eine Leitung vom Tank geschlossen wird und dafür gleichzeitig eine andere Leitung geöffnet (die zum Kanister) saugt die Guzzi den Sprit aus dem Kanister und transportiert den Rest über den Rücklauf direkt in den Maschinentank. Deshalb ist es so wichtig, dass nicht versehentlich geschaltet werden kann. Wenn der Tank voll ist und du schaltest um, drückt es dir das Benzin über die Tank Entlüftung ins Freie. Höchste BRANDGEFAHR!!!!!
Also erst einschalten wenn die Spritwarnleuchte angeht. Ich tanke dann erst mal soweit ab, bis die Leuchte wieder komplett aus ist.
Dann schalte ich wieder ab.
Wenn die Leuchte da zweite Mal angeht schalte ich dauerhaft ein.
Wenn der Kanister leergesaugt ist, zieht die Guzzi ein wenig Luft über den Kanister.
Über die andere Leitung vom Tank aber noch, normal, Benzin. Das führt beim Fahren zu einer deutlich schwankenden Motorleistung.
Wieder Abschalten und wenn jetzt die Warnleuchte angeht ist Tanken angesagt.
Jetzt noch die Umbauanleitung.
Ventil in die Benzinleitung hängen.
Anschließen und mit Schalter versehen. (Geschaltetes + damit es dir nicht über den Magneten die Batterie tötet.)
Am dritten Abgang des Ventils ein kurzes Stück Benzinleitung bis zu einer versteckten aber gut erreichbaren Stelle am Motorrad führen. Hälfte der selbstsperrenden Schnellkupplung verbauen.
Kanister Umbau.
Deckel mit dem Klappmechanismus abbauen.
Den Adapter anbauen. (du kannst wenn du den Kanister wirklich komplett nutzen möchtest, das Rohr das zum Boden führt mit einem Stück schlauch verlängern. Natürlich saugst du dann evtl. abgelagerten Dreck auch in den Tank.)
Benzinschlauch aufstecken und bis zur Schnellkupplung verlegen. Zweite Hälfte der Kupplung montieren und beide hälften verbinden.
Das war’s. Dein schließblech müsste auch mit dem Adapter verwendbar sein. Und ein Griff und du hast einen losen Kanister. Halt einen mit einem stück schlauch dran.
Betanken geht recht einfach. Adapter wie vorher auch den Deckel öffnen. Adapter ca. 5cm anheben dann passt der Tankrüssel noch komplett in den Kanister.
In der Hoffnung geholfen zu haben.
Grüße
Uwe



Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Dreckbratze » Sa 25 Mär, 2017 12:04

ich würde, wenn es einfach sein soll, den 20ltr gegen einen 5ltr-kanister tauschen. das sollte in den von dir bevorzugten reisegegenden reichen und ist gewichtsmässig vielleicht noch arthrosetauglich.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon lallemang » Sa 25 Mär, 2017 12:35

Das Ventl würd' mich interessieren, aber der Link linkt nicht :(

Gibt's da ne Produktnummer?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Benzinpumpe für 20L Kanister

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 25 Mär, 2017 15:29

https://www.motointegrator.de/artikel/6 ... AlCS8P8HAQ
Bitte schön :-)
Edit sagt, da die Links alle nicht tun :gruebel:
Der Adapter: https://www.amazon.de/dp/B01MYECYKQ/ref ... B01MYECYKQ

Der Schalter: https://www.amazon.de/Beleuchtet-Kippsc ... ds=raketen

Bitte die Links nicht als direkte Kaufempfehlung betrachten. Weder sind die Quellen auf Moral überprüft, noch die Preise als Ideal zu deklarieren. Die gelten nur der Veranschaulichung. 8)
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Sa 25 Mär, 2017 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlumpf-Driver