Unbekannte Ölwannendichtung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon peter67 » Sa 01 Apr, 2017 16:27

Ich habe heute bemerkt, dass mir Kedo bei einer der letzten Bestellungen eine falsche Ölwannendichtung geliefert hat. (Die rechte Dichtung am Foto)
Sie sieht der SR Dichtung sehr ähnlich, ist aber genau spiegelverkehrt.

Die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr, jetzt kann ich sie auch nicht mehr umtauschen. :(
Hat von Euch jemand eine Ahnung, für welchen Motor die sein könnte? Kann die wer brauchen?
Dateianhänge
Oelwannendichtung_01042017.jpg
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 01 Apr, 2017 16:42

Auch für die RS 005. Hat Kedo für den Britischen Markt produziert. Wegen dem Linksverkehr müssen da ja alle Fahrzeuge spiegelverkehrt gebaut sein. :fiessgrinz:
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon altf4 » Sa 01 Apr, 2017 16:48

er hat recht. siehe rt 125 und bsa bantam.

Bild

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 01 Apr, 2017 17:13

Hallo!

Das Teil ist für die ambitionierten Bastler, die aus dem Eintopf eine Zweizylindermaschine bauen. Aus Symmetrie- und Platzgründen müssen da einige Teile spiegelverkehrt angefertigt werden.

Manche Schrauber treiben das sogar noch etwas weiter, wie hier bei der Adler mit sechs Zylindern:

Bild

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon altf4 » Sa 01 Apr, 2017 17:46

thomas, nix bastler. das ist ein standard-teil fuer uk, japan, linksverkehr halt.
der motor wurde bis anfang 1984 gebaut, mit der 48T war dann war schluss.
in der gespannszene ist das ein extrem gesuchtes aggregat und wird mittlerweile mit goldstaub aufgewogen.

fuer linkskickfans gibts als alternative natuerlich auch den guten alten rotaxmotor.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon Rei97 » Sa 01 Apr, 2017 18:22

Also:
Ab morgen wird alles wieder gut
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 01 Apr, 2017 18:28

Cool!

Ich sehe ja jetzt erst, dass altf4 aka g max auch eine Linkshänder-Wasserpumpenzange hat! Das ist wahrer Schraubergeist :-D !

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon Myke » Sa 01 Apr, 2017 19:00

morgen steht die wörthersee lösung:

benedikt hat hosn gflickt;
hat umgedraht, hat weitergnaht ... :weg:

ps: mir ist heut der siemens-lufthaken locker wordn. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon SR oldman » Sa 01 Apr, 2017 19:23

peter67 hat geschrieben: Kann die wer brauchen?


Ich heb mal die Hand, die passende Ölwanne hätte ich jedenfalls im Fundus :grin:

Können wir dann gerne beim Sölk drüber fachsimpeln
Dateianhänge
Ölwanne SR spezial.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon altf4 » Sa 01 Apr, 2017 19:47

:smt023

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon dirk » Sa 01 Apr, 2017 21:33

Kann es angehen, dass​ das Stanzwerkzeug verkehrt herum montiert war?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon Dreckbratze » So 02 Apr, 2017 07:35

dann brauche die aber ne stabile hallendecke :D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon peter67 » So 02 Apr, 2017 08:42

Danke für die vielen erhellenden (und erheiternden) Antworten. Da habe ich jetzt viel neues gelernt. :fiessgrinz:

Ich habe mir vorerst mal ein Kalenderblatt daraus gebastelt. Kann ich halt auch nur einmal im Jahr verwenden.

Oelwannendichtung_Kalenderblatt.JPG


Gestern abend ist mir dann noch eingefallen, wenn ich die SR zur Montage auf den Kopf stelle, könnte es vielleicht wieder passen. Ist halt aufwändig. :gruebel: Mal sehen, ob ich diesen Ansatz noch irgendwie ausbauen kann.

blödelnde Gryße
Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon SR oldman » So 02 Apr, 2017 09:07

....oder beim XX Wechsel und Filtersieb reinigen statt auf den Rücken einfach auf'n Bauch legen :gruebel:
:weg:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Unbekannte Ölwannendichtung

Beitragvon lut63 » So 02 Apr, 2017 20:06

An einem Wochenende soviel gelernt :idea:
- Danke Peter
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron