Pauls ETZ 125

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Pauls ETZ 125

Beitragvon motorang » Mo 03 Apr, 2017 09:46

So
es geht bald mal los, und ich such mal Teile zusammen.
Zur Erinnerung, die Ausgangsbasis:

viewtopic.php?f=16&t=12141&hilit=etz+125

Bild

Ich hab inzwischen einen komplett überholten Motor, mit neu überholter Kurbelwelle und DDR-Laufgarnitur (neu geschliffen).
Einen beulenfreien Tank samt Benzinhahn konnte wir auf Ebay ergattern.
Auspuff konnte ich einen passenden originalen samt Krümmer besorgen.
Schutzblech vorne muss neu (wurde extrem gekürzt) - da sollte was im Fundus sein.
Original DDR-Gepäckträger sind da, zwar für eine 250er aber die werden passend gemacht.
Vorerst wäre der Plan mit Original-Lichtmaschine und Unterbrecherzündung auszukommen.
Hat schon Drehstrom und 12V. Muss mal schauen ob ich nen passenden Regler liegen habe - einen mechanischen tu ich mir nicht mehr an.
Batterie, hm. Ein 4 Ah-Akku?

Einkaufsliste:
Antriebskette
Luftfilter (weiter mit Papierfilter oder Umbau auf Schaumstoff?)
Kettenschläuche eventuell (prüfen)
Reifen (Empfehlung?)
Ritzel und Kettenkranz bzw. Radnabe (prüfen)
Der Kabelbaum sollte neu. Selber machen oder Komplettkauf?
Sitzbezug - woher bestellen?
Schutzblech hinten: muss besorgt werden
Kleine Koffer oder wasserdichte Packtaschen - ich fände Enfield-Boxen super wenn ich wo welche kriege.

Mal weiterspinnen ...

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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Matthieu » Mo 03 Apr, 2017 10:19

motorang hat geschrieben:Der Kabelbaum sollte neu. Selber machen oder Komplettkauf?
Schutzblech hinten: muss besorgt werden
Kleine Koffer oder wasserdichte Packtaschen - ich fände Enfield-Boxen super wenn ich wo welche kriege.

Kabelbaum würde ich neu kaufen, das kostet doch nicht die Welt.
Schutzblech hätte ich, nur wie kommt es zu dir?
Kleine Koffer? Die Essenskübel der Bundeswehr aus Alu sind schön klein und wasserdicht.
Hauptständer und Fußraste für die 125/150er hätte ich auch noch da und keinen Bedarf dafür, falls es benötigt wird.
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Lederclaus » Mo 03 Apr, 2017 10:24

motorang hat geschrieben:Der Kabelbaum sollte neu. Selber machen oder Komplettkauf?

Selber machen. Damit: http://www.elektronikbox.de/ebox_h_de.html (per PN gibt es da einen AIA-Rabatt)
Einfach zu verbauen, geht für Schalter und Taster. Zwei Sicherungen davor, alles passt in die Lampe und ist damit gut geschützt. Kleiner Aufwand und absolut zuverlässig. Alles ist über Relais geschaltet. Licht, Hupe, Blinker, Rücklicht.
Dadurch werden alle Lampen hell,die Hupe laut, alle Schalter werden geschützt, weil sie nur Milliampere schalten müssen. Man kann die originalen Lenkerschalter behalten und wird den gruseligen MZ-Kabelbaum los.
Die Warnblinkfunktion geht allerdings nur mit Blinker-Tastern, nicht mit Schaltern.
Zuletzt geändert von Lederclaus am Mo 03 Apr, 2017 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon fleisspelz » Mo 03 Apr, 2017 10:25

Ich kann Dir zwei originale HD Koffer besorgen, wie sie an den FLH Modellen verbaut wurden. Die Dinger sind abschließbar, leicht, einigermaßen stabil (GFK) und einigermaßen dicht. Man hält sie wegen des üblichen Zierrates außenrum für größer, als sie tatsächlich sind. Wenn Du magst, sag was
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Matthieu » Mo 03 Apr, 2017 10:29

Lederclaus hat geschrieben:Der Kabelbaum sollte neu. Selber machen oder Komplettkauf?

UVP ist 149 Euro. Wenn der Paul so aus dem Vollen schöpfen kann, dann ist das natürlich besser. :-D
Ich bin aber von einem Low-Budget-Aufbau ausgegangen.
Ein kompletter Kabelbaum kostest nicht mal ein Drittel dieses Preises.
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Rei97 » Mo 03 Apr, 2017 10:31

Also:
USA Anbau an DDR...das hat was. :smt005
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon andi » Mo 03 Apr, 2017 10:36

motorang hat geschrieben:So
Hat schon Drehstrom und 12V. Muss mal schauen ob ich nen passenden Regler liegen habe - einen mechanischen tu ich mir nicht mehr an.
Gryße!
Andreas, der motorang


Wenn der eine Erregerspule hat, kann ich dir einen bauen, bei mir tut so einer seit Jahren unauffällig seinen Dienst.
lg
Andi
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon motorang » Mo 03 Apr, 2017 10:49

@Matthieu:
Schutzblech in Karton packen und ab zum Paketdienst?
Lackiert werden muss eh alles, und in Österreich werd ich auch kaum Teile finden, ergo ist Versand sowieso zu berappen.
PNst Du mir den Preis?

Wegen der Behälter:
Meinst Du da nur den Innenbehälter?
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=21981

@Lederclaus:
Mir ist ein klassischer Kabelbaum lieber.

@andi:
Keine Eigenbauten, das ist bei der Ersatzfrage dann mühsam. Die Regler gibt es um kleines Geld ...

@fleisspelz:
Hm. Wie oft kann man da eine MZ wohl drauflegen?
Wie sind die Abmessungen und was ist Preis? :D

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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Michiklatti » Mo 03 Apr, 2017 11:04

Vorderreifen würde ich gegen Versand auch so abdrücken.
LG Michi
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Matthieu » Mo 03 Apr, 2017 11:22

motorang hat geschrieben:@Matthieu:
Schutzblech in Karton packen und ab zum Paketdienst?
Lackiert werden muss eh alles, und in Österreich werd ich auch kaum Teile finden, ergo ist Versand sowieso zu berappen.
PNst Du mir den Preis?

Wegen der Behälter:
Meinst Du da nur den Innenbehälter?
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=21981


Nützt dir ne Logistik zum Sölk etwas? Oder ist das zu spät?
Kurz vor Himmelfahrt fahre ich nach Rumänien, da könnte ich es auch an der Strecke irgendwo raus werfen. Sonst halt einfach Versand.
Genau, diese Einsatzbehälter meine ich. Zwei hätte ich selbst noch da. Ich habe damals 25 Euro pro Stk. bezahlt und hätte dies auch gern wieder, falls Bedarf besteht.
Für das Schutzblech möchte ich nix haben, hab selbst auch nix bezahlt.
Matthieu
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 03 Apr, 2017 11:37

Hallo, Herr Präsident!

Wenn Du den origischinolen Kabelbaum als Muster schicken kannst, kann ich Dir einen neuen und besseren anfertigen. Kann sein, dass ich nicht genug Litze FLRY da habe in passenden Stärken, aber das ist ja flugs um kleines Geld beschafft.

Cheers, Langer
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon fleisspelz » Mo 03 Apr, 2017 11:39

motorang hat geschrieben:...
@fleisspelz:
Hm. Wie oft kann man da eine MZ wohl drauflegen?
Wie sind die Abmessungen und was ist Preis? :D

Ich rede von solchen Koffern, wie den weissen hier auf dem Bild:
Bild
Bild

Die Maße sind:
Länge in etwa 50 cm
Breite in etwa 17 cm
Höhe ohne Deckel in etwa 26 cm
Höhe mit Deckel in etwa 36 cm (an der höchsten Stelle)
Fassungsvermögen in etwa 25 Liter oder so.
Die MZ dürfte in etwa 0,137 Mal draufpassen ;-)

Die Dinger werden üblicherweise in Gold aufgewogen. Bei Dir/dem Paul würde ich pekuniäre Interessen sehr weit in den Hintergrund rücken. Da ginge es um eine Stilfrage unter Gentlemen

Bild
..........................
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon ETZChris » Mo 03 Apr, 2017 11:56

LuFi: Der Papierfilter langt völlig. Man kann aber auch nen K&N E-4310 nehmen, dann aber die Bedüsung anpassen.
Auf Kettenschläuche würde ich nicht verzichten wollen.

Was für Reifen sollen denn drauf? Hersteller grundsätzlich Heidenau, m.M.
Gruß
Christian

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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon Lederclaus » Mo 03 Apr, 2017 12:47

@Motorang: Hab ich mir gedacht. Wollte es nur anregen.
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Re: Pauls ETZ 125

Beitragvon März » Di 04 Apr, 2017 05:03

Moin!
Ich würde bei den Reifen auch zu Heidnau tendieren.
K39/36/45/33 waren tauglich auf Ts150 und Etz150.
Der K65 konnte mich auf der kleinen Dominator nicht
Überzeugen.
Hörensagen: der ContiCo soll noch eine Alternative sein
Gruß Flo
März
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