XT-Ständer?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT-Ständer?

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 03 Apr, 2017 19:41

Der Seitenständer meiner XT ist völlig ausgenudelt. Die Aufnahme am Rahmen ist verbogen, weil ich sie seit 20 Jahren auf dem Ständer antrete.
Einen Buzetti-Hauptständer hatte ich mal. Den habe ich irgendwo in Italien in einen Schrott-Container geschmissen. Er hatte sich schon nach ein paar Tagen so verbogen, dass er auf den Kettenspanner drückte. Außerdem konnte ich sie damit nur schwer auf- und abbocken. Eine BMW mit vollem Urlaubs-Gepäck auf den Hauptständer aufzubocken, ist dagegen ein Kinderspiel.
Ein neuer Seitenständer würde mir nicht wirklich helfen, weil sie damit zu schräg steht. Den alten Seitenständer haben wir deshalb schon verlängert. Die Aufnahme ist einfach völlig verbogen und ausgeschlagen.
Was kann man da tun? Hat das schon mal Jemand behirnt?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XT-Ständer?

Beitragvon hiha » Mo 03 Apr, 2017 20:35

Die Aufnahme am Rahmen ist nur sehr selten verbogen, aber das Loch für den Bolzen, das wird größer, und der Ständer selber, bzw. die Gabel am oberen Ende.
Wenn man das gescheit machen will, muss man einen neuen Bolzen drehen, möglichst härten und anlassen, den Originalständer entweder wieder hinbiegen und schweißen, oder gleich ganz neu machen. Das Aug im Rahmenohr (Auge im Ohr. Sachen gibts?!) zuschweißen/kleinerschweißen, wieder rund machen. Neuralgischer Punkt ist die Gabel am Ständer, die durch den Bolzen zusammengehalten werden soll, mit Mutter gekontert. Leider hat sie dann aber oft schon kein Gewinde mehr in der Gabel, weswegen dann eine Neuanfertigung einfacher wär.
Das Ganze ist viel Aufwand, aber an der XT fällt mir keine Alternative ein.
Den Buzetti hat schon so mancher auf den Schrottcontainer geworfen, denn das einzig Bemerkenswerte ist sein ungeheuerliches Gewicht bei unvergleichlich niedrigem Verformungswiderstand...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT-Ständer?

Beitragvon Werner » Mo 03 Apr, 2017 20:37

Moin,
Zuletzt geändert von Werner am Fr 05 Jun, 2020 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: XT-Ständer?

Beitragvon heiligekuh79 » Di 04 Apr, 2017 14:04

Das hört sich nach einer größeren Operation an, die meine Möglichkeiten übersteigt.
Mir ist schon klar, daß so ein Seitenständer nicht dafür konstruiert ist, daß man mit reichlich Eigengewicht und einer Ladung Urlaubsgepäck darauf herumspringt, aber mir bleibt einfach nicht Anderes übrig.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XT-Ständer?

Beitragvon Rei97 » Di 04 Apr, 2017 15:54

Also:
Das mit der Gewindebuchse klingt erstmal aufwendig, aber selbst ohne Gewinde kann das mit einer schlichten Buchse eingeklebt klappen.
Aufbohren auf ein Rohmaterial und innen den Schraubendurchmesser. Montage des Ganzen und auch das sollte spielfrei sein.
Ich liebe meine Drehe.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT-Ständer?

Beitragvon hiha » Di 04 Apr, 2017 17:41

Da die Bohrung nur in eine Richtung ausnackelt, kann Aufschweißen innen in der BOhrung nötig sein.
Ich würd ja gern Hartschweißdraht auftragen, aber Du bist zu weit weg...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT-Ständer?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Apr, 2017 07:53

Buchse seh ich auch, aber die würde ich nicht kleben sondern einfach ins groß gebohrte Loch mit 4 Punkten einschweissen. Vielleicht mal einen Landmaschinenmechaniker mit dem Problem konfrontieren. Der schweißt das wahrscheinlich einfach auf. Bei denen gibts eh nur drei Werkzeuge: Stock, Stein, Schweissgerät. ;-)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT-Ständer?

Beitragvon hiha » Do 06 Apr, 2017 08:51

Jo, das mit dem Landmaschinenmechaniker ist eine gute Idee. Loch entweder komplett, oder exzentrisch zuschweißen und Bohrung neu machen. Wenn er hat, -und das haben die meistens- soll er Hartschweißdraht nehmen, das verlängert die Lochlebensdauer.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT-Ständer?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Apr, 2017 20:59

Panzerelektrode für den Pflug...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT-Ständer?

Beitragvon hiha » Fr 07 Apr, 2017 06:22

Die sind ja oft nicht mehr bearbeitbar (Röhrchenelektroden mit Hartmetallbröseln..)

@heiligekuh79
Falls Du einen schweißfähigen Landmaschinisten findest: Ich hätte noch geeignete alte Stabelektroden zum Hartauftrag, die ich Dir geben könnte. Sie liegen schon recht lang, man müsste sie rücktrocknen (3h bei 300°, oder was das Backrohr halt hergibt), der Schweißer weiß das normalerweise.
Dieser Werkstoff, von einem anderen Hersteller:
https://www.technolit.de/App/WebObjects ... R-600.html
Und leider mit 3,2mm recht dick.

Sag Bescheid,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT-Ständer?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 07 Apr, 2017 07:47

Hallo Hans, ich kenn die nur als normale Stahlelektrode, aber so hart daß die Feile fast nicht mehr anpacken will. Das wird dann das ein was Du da hast.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT-Ständer?

Beitragvon hiha » Fr 07 Apr, 2017 08:02

Da gibts Verschiedenste. Die Stangerl wo ich hab, sind bei den Landwirten nicht soo gebräuchlich.
1.4718 ist der härtbare Einlassventilstahl X45CrSi9-3, der nach dem Schweißen naturhart mit ca. 59HRC ist.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT-Ständer?

Beitragvon SR oldman » Fr 07 Apr, 2017 18:17

Hallo Hans,

wenn ich darf, heb ich mal vorsichtig die Hand. Ich halte ja schon längere Zeit die Augen auf nach Casto Wig 45303 W zum Kupplungshebel aufschweissen. Bin da aber für Otto Normalverbraucher Mengen noch nicht fündig geworden. Wenn ich nicht ganz falsch liege solltens deine Stangerl doch tun, wenn ich die Ummantelung abkloppe.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: XT-Ständer?

Beitragvon hiha » Fr 07 Apr, 2017 18:50

Abklopfen hab ich mal probiert, das wurde dann nicht hart. Aber Du kriegst gleich eine PN...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT-Ständer?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Apr, 2017 07:00

Danke für Eure Ratschläge.
Heute probiere ich erst mal, ob der Vergaser der XT dicht geworden ist und dann werde ich wegen der Seitenständer-Operation den Freizeit-Schrauber meines Vertrauens aufsuchen.
Hier muss endlich eine zuverlässige Lösung her, die aber meine Möglichkeiten bei Weitem übersteigt. Letztens habe ich mich vor versammelter Mannschaft mit der XT hingescheppert, weil der blöde Seitenständer eingeklappt ist :oops:
Leider kann es lange dauern, bis er Zeit hat. Im Frühjahr und besonders vor dem Mai-Rennen hat er immer viele Notfälle zu beschrauben. Mein XL-Motor liegt auch schon wochenlang bei ihm, ist aber kein Notfall.
Hat vielleicht noch Jemand einen brauchbaren Seitenständer mit Umlenkblechen und Bolzen übrig, den ich abkaufen könnte? Dann fehlte mir nur noch das passende Loch für den Bolzen.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder