von Thomas Heyl » Di 11 Apr, 2017 17:13
Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten mit meinem Elise-Kumpel telefoniert und ihn dabei auf die 25 C angesprochen. Er arbeitet im Mess-, Regel- und Steuerbereich. Welchen angenommenen Wert er genau genannt hat, weiß ich nicht mehr, aber er geht wohl von mindestens 80 C aus (640 A), die den Dingern entnommen werden können. Dass die Spannung dabei sofort drastisch einbricht, scheint bei ihm in der Praxis nicht so zu sein, sonst könnte er die Elise im Winter bei kaltem Motoröl ja wohl kaum starten. ich muss ihn nochmal fragen, mir ist aber so, als ob er da auch keine zusätzlichen Laderegler oder Balancer am Start hat.
Ich bin nun nicht so'n Fachmann, aber zumindest für diese Headway-Dinger nehme ich an, dass sie bei halbwegs sachgemäßer Behandlung auch länger brauchbare Werte liefern.
Ich respektiere es durchaus, wenn andere mit LiFePO4-Akkus schlechte Erfahrungen gemacht haben, und das tut mir für die Betroffenen leid. Ich kann halt nur für genau die Dinger sprechen, die wir am Start haben, und das unter den beschriebenen Bedingungen, also ohne Zusatz-Schaltungen. Meiner Meinung bekommst Du die nicht in Brand, und zur Explosion nur bei einem echten Kurzschluss mit fetten Kabeln und ohne eine entsprechende Sicherung. Es gibt ein Video auf der Tube, wo die kontrolliert ein ziemlich altes Exemplar (vom Baujahr her) per Kurzschluss hochgehen lassen - was 13 Minuten dauert, ohne Sicherung und mit geschätzt 10 mm²-Leitungen. Die Dinger sind dann nur geplatzt, aber nicht explodiert und haben nicht gebrannt.
Ich Depp habe aber schon 'mal versehentlich Eneloop-Akkus kurzgeschlossen mit 2 Ah, und das hätte in der Tat fast einen schnuckeligen Zimmerbrand gegeben - innerhalb zwei Minuten. Das ist jedoch nicht vergleichbar, genauso wenig wie einfache LiPO-Akkus und LiFePO4-Teile.
Cheers, Langer