Hallo zusammen!
Meine Tochter und ich haben einen super-Kumpel, Volker. Der hat so allerlei schicke Mopeten am Start, vorwiegend Horex und Victoria.
Die haben teils 12 Volt (mit Powerdynamo), teils noch 6 Volt, beispielsweise die schöne Victoria KR26 im Orischinol-Zustand. Als ich ihm von unseren LiFePO4-Akkus erzählt hatte (mordsmäßig umstrittene Teile, ich versteh' gar nicht, warum), wollte er sowas auch. Bitte sehr, bitte schön - aber eigentlich etwas zu schick für dieses Forum . Hier trocknen gerade die Lackschichten:
Volker hat nur "betroffene" Mopeten mit dem alten Batteriegehäuse, das musste hier also auch nachgebildet werden. Der Batteriewechsel ist dank der Rundstecker schnell erledigt.
Um zu vermeiden, dass die Elektrik der 6 Volt-Teile gegrillt wird, habe ich eine Beschriftung spendiert. Deckel und Gehäuse sitzen auf dem Bild noch nicht richtig, die fünf Lackschichten sind da noch nicht durchgehärtet.
Die Paare der Headway-Akkus (8 Ah, 25 C, eher vieeel mehr) können separat geladen werden, um sie bei Bedarf wieder anzugleichen, auch können bei 6 Volt die Paare abwechselnd benutzt werden. Da die Akkus alle den gleichen Innenwiderstand haben (auf zehn milliOhm genau) und die gleiche Anfangsladung, braucht's da auch keinen Load-Balancer (wir betreiben die Dinger bei nur 6 Volt auch ohne).
Cheers, Langer