Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon fleisspelz » Sa 15 Apr, 2017 21:05

Bild
Bild


Adrian, Tinas 14-Jähriger Neffe, und dem Einen oder Anderen von der Henneburg bekannt, geht heuer zur Konfirmation. Er möchte gerne Motorradmechaniker werden, hat aber vermutlich keinen genauen Plan davon, was das bedeutet. Außerdem wünscht er sich, wie alle Jungs in dem Alter, dringend ein eigenes Fortbewegungsmittel. Tina und ich haben lange mit ihm gesprochen, alle möglichen Varianten durchdekliniert und versucht, heraus zu finden, ob es mehr um einen Berufswunsch geht, oder doch um den Wunsch, ein tolles Moped zu haben. Nach dem wir - und das ist bei einem Pubertierenden Bengel bekanntlich nicht völlig einfach - herausgefunden haben, was ihm denn so vorschwebt, habe ich einen Plan mit Tina, Adrian, dessen Mutter und seinem Grossvater entwickelt:
Adrian bekommt kein Mofa, sondern er darf mit 16 seinen Moped-Führerschein machen
Bis dort hin werden wir, sprich Adrian und ich, gemeinsam sein Traum-Moped bauen. Grundlage sollte ein preisgünstiges Großserienmoped sein, dessen Ersatzteile erschwinglich und leicht verfügbar sind. Pure Leistungsdaten spielen eine Nebenrolle, nicht aber das Aussehen. Adrian möchte ein schönes Motorrad, und sagt, er sei bereit, dafür auch zu arbeiten.

Heute habe ich aus zweiter Rentner-Hand eine Suzuki GN 125 erworben. Vom zweiten Besitzer seit 2014 gerade Mal 400 km bewegt, aber Q-Tip gereinigt. Insgesamt hat der 9kW Bolide 16500 km auf der Uhr, eine verschlissene Kette, alte Reifen, eine platte Batterie und keinen TÜV mehr. Sie hat stolze 450 Euro gekostet und wird die Grundlage des Umbaus werden. Nicht endgültig entschieden ist, ob die Reise Richtung Café Racer, oder eher Richtung Bobber geht, oder ein Mix dieser Stilrichtungen wird. Das wird in den nächsten Wochen entschieden werden. Bis zum 16. Geburtstag haben wir ja etwas mehr, als eineinhalb Jahre Zeit, das Motorrad komplett verändert neu auf zu bauen. Ich freu mich drauf

Bild
Ist-Zustand

Bild
Beispiel Variante Café-Racer

Bild
Beispiel Variante Bobber
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon hiha » Sa 15 Apr, 2017 21:22

Die 125er GN hat einen soliden Motor, der wird mittlerweile in China vielhunderttausendfach nachgebaut.
Aber bitte BITTE sorg dafür, dass vorne ein schmaler Reifen drauf kommt. Man muss dem Buben -wenn er schon unbedingt Mopedfahren will- nicht gleich durch übles und gefährliches Fahrverhalten die Lust am Mofeln nehmen.
(Von den Fahreigenschaften abgesehen: Das gebobbere sieht sowas von deppert aus...find ich)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 15 Apr, 2017 21:38

Ein Freund von mir fährt mit einer GN125 seit vielen Jahren in der Stadt und gelegentlich im Umland rum.
Das Teil ist problemlos (ok, das Öl wird oft gewechselt) und wirklich sparsam.
Einen Wertverlust gibt es bei dem Modell nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 15 Apr, 2017 21:44

Sehr Cool! :smt023
Tolle Idee, gutes Vorgehen und Neben der Schrauberorientierung gibt es gleich noch ein Berufspraktikum dazu.
Ich bin gerade auch am überlegen wegen einer kleinen GN.
Bei Flora sind das noch 5 Jährchen aber in Mutterns Nachbarschaft steht da so eine, achtlos rum :fiessgrinz:
Ach ja. Geschmack ist ja schon Geschmacksache. Aber in einem hat der Hasn schon recht.
Fahrbarkeit rules! :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Dreckbratze » Sa 15 Apr, 2017 21:49

und wertverlust bei 450€? :smt005
viel spass!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 15 Apr, 2017 22:11

Justus hat sehr günstig eingekauft.
Wer hier in der Großstadt eine gute GN125 vor 5 Jahren zum üblichen Gebrauchtpreis um 1000.- gekauft hat, wird die auch heute noch dafür wieder los, wenn sie halbwegs gepflegt ist.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 15 Apr, 2017 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon fleisspelz » Sa 15 Apr, 2017 22:12

Wenn's nach mir geht bekommt sie vorne 3,25x18 bis 3.50x18 oder das metrische Pendant und hinten 3,50x18 bis 4.00x18 oder das metrische Pendant
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Myke » Sa 15 Apr, 2017 22:17

gaaanz ehrlich.
ich find die reibn hybsch, so wie sie ist. bring den jungen mal auf die räder. danach bring ihm die normalen service-arbeiten bei.

reflektiere nicht dich, sondern geh besonnen vor. ein megaprojekt zum anfang endet meisst in die flucht zum plastik ... :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon fleisspelz » Sa 15 Apr, 2017 22:49

Das sehe ich völlig anders, Myke. Erstens dauert das noch bis Februar 2019, bis der Bengel so eine 125er fahren darf. Bis dorthin hat er die Gelegenheit, viel über sein Fahrzeug zu lernen, und es durch Schweiss und Irrtümer wirklich zu seinem Moped zu machen. Danach weiss er entweder, dass er einen anderen Berufswunsch hat, oder er wittert Blut und hat ein eigenes und einzigartiges Moped. Dann werden seine Klassenkameraden irgendwas von der Stange fahren, und er hat ein Moped, das es kein zweites Mal gibt, in seiner Lieblingslackierung und mit seiner Lieblingsgestaltung. Und er kann sagen: "Die hab ich selbst aufgebaut." Sowas ist irgendwie schön für's Ego.
Abgesehen davon wird er sie hoffentlich besser pflegen, wenn er weiss, wieviel Arbeit dahinter steckt, sowas aufzuarbeiten.

Deshalb werde ich ihn zwar beraten, aber er wird entscheiden, wie es gemacht wird.

Klar kann ich ihm das Moped einfach so hinstellen, wie es ist, aber was lernt er dabei? Dass ihn alle belächeln mit seinem Rentner-Grauselchopper, weil sie ein halbes Kilowatt mehr Leistung und 25 Jahre jüngeres Design durch die Gegend mofeln? So werden Golf-Fahrer gemacht ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 15 Apr, 2017 23:24

Ich finde ja auch Street Tracker Varianten sehr nett.
So z.B.
https://bikebrewers.com/suzuki-gn125-street-tracker/
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Myke » So 16 Apr, 2017 05:04

ok, habe überlesen, dass der junge erst 14 ist. wenn so viel zeit ist, hast du natürlich recht.
mein sohn hat auch grad begonnen, ein wenig an der puch zu schrauben und schielt mit einem auge auf die cz.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon GrafSpee » So 16 Apr, 2017 06:18

Super, Justus!
Ich wünschte, ich hätte auch so einen "Schrauberpaten" gehabt, hätte mir manchen​ Fehltritt erspart.
Viel Spaß euch bei dem Projekt!

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Dreckbratze » So 16 Apr, 2017 08:29

ich finde das nen guten plan, möge der gelingen.
myke, mal ehrlich, das teil im serienzustand ist ja nun nicht gerade das, wonach ein (dann) 16jähriger sich sehnt. auch wenn dein nostalgisch verklärtes auge sich dafür erwärmen kann, so ist es doch für so nen jungen eher peinlich, oder? speziell wenn die konkurrenz dann so schnitten wie ktm o. ähnl. fährt. die teile haben heutzutage ne dickere gabel als meine guzzis und mehr technik.

aber sich dann selbst eins herrichten und ein unikat schaffen ist schon cool.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Rei97 » So 16 Apr, 2017 09:20

Dreckbratze hat geschrieben:..speziell wenn die konkurrenz dann so schnitten wie ktm o. ähnl. fährt. die teile haben heutzutage ne dickere gabel als meine guzzis und mehr technik.

Also:
Gut so Justus, das wird ein Hingucker für den Jungen, der mit den Plastikbombern, die alle 3 Jahre total alt aussehen , nichts zu tun hat...Zeitlos sozusagen.
@ Achim, mag ja sein, dass die heutigen Rasehocker technologisch weltenweite Unterschiede aufweisen. Da die jungen Leutz kein Geld haben für die fachgerechte Wartung, kommt so ein modernes Teil rasch herunter. Es muss ja nur 2 Jahre halten, bis zum Golf sponsored by Oma. Eine solche 600er KTM hatte ich mal in Kur, an der alles so derartig verbastelt und kaputt war, insbesondere Elektrik und Elektronik, dass ich 2 Wochen dran rum geschraubt habe. Meine Flüche hätten selbst Euch die Schamesröte ins Gesicht getrieben :omg:
Heute läuft das Teil wieder picobello...bis zum nächsten TÜV :keule:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon peter67 » So 16 Apr, 2017 09:46

Wenn ich heute nochmal 14 sein müsste, tät' ich mir auch so einen Onkel wünschen! :smt023

Sehr cool!
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 783
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lallemang