Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon T. » So 16 Apr, 2017 11:13

Yepp!
Absolut!
:smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon bastardo » So 16 Apr, 2017 11:20

:smt049 :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Das Adrian-Projekt oder Jugend schraubt

Beitragvon Thomas Heyl » So 16 Apr, 2017 12:12

Hallo zusammen!

Ich bin da ganz bei Justus, und zwar aus einer entfernt vergleichbaren Erfahrung.

Meine Tochter hat nach dem 25jährigen Jubiläum der von mir gegründeten Victoria-IG, wo sie zum ersten Mal im Boot mitgefahren ist, eher als ich beschlossen, das wir eine deutlich verbesserte Replika des alten Gespanns auf die Beine stellen werden. Sie war damals 13 Jahre alt. Meine Bedenken wegen Zeit und Geld hat sie weggewischt :grin: . 2014 im August war das Ding zugelassen. Von September 2013 bis April 2014 haben wir nur geplant und Teile gesammelt und das Gespann dann in dreieinhalb Monaten im Hof auf die Räder gestellt. Bei diesem ganzen Prozess hat sie viel gelernt.

Dass ich sie bei dem Projekt einbezogen hätte, wäre falsch ausgedrückt. Wir haben das zusammen durchgezogen, besprochen, diskutiert, geplant, und sie hat im wesentlichen das Design bestimmt - sehr erfolgreich! Noch heute baue ich nichts für das Gespann oder daran um, was ich nicht vorher von ihr absegnen lasse. Unsere Zugmaschine ist kaum noch als Victoria KR26 zu erkennen und wirkt gänzlich anders als die nicht ganz so schicken und schweren Originale.

Sie hat dann auch super-fleißig und vor allem bei ätzenden Aufgaben mitgeholfen und das super gemacht. Wir haben zu zweit allein zehn Tage lang Spachtel vom Boot 'runtergeschabt und -geschnitten, ausgebeult und Löcher verschlossen. Unseren Tank hat sie praktisch alleine klargemacht, dito den Gepäckträger, und viele Nickel- und Lackierarbeiten ausgeführt. Bei den zunächst fruchtlosen Diskussion mit dem TÜV im Vorfeld war sie auch dabei und später bei Hauptabnahme (mit eigener Betriebserlaubnis). Das bindet ebenso wie die erste große, gemeinsame Reise damit!

Fun fact: Der Mopped-begeisterte Vater einer Mitschülerin hat 'mal beiläufig erwähnt, dass er das Gespann schon öfter bewundert hat - ohne zu wissen, dass es unseres ist. Als Chiara ganz entspannt meinte "Das haben mein Papa und ich gebaut." :-D , hat er Bauklötze gestaunt.

Der entscheidende Punkt ist: "individuell und so, wie ich mir das vorstelle", oder, um meinen Freund Toshen Golias zu zitieren, "Contentment by design".

Chiara ist jetzt 16 Jahre alt, kommt aber wegen Zeitmangel (G8 :( ) nicht dazu, ihren Führerschein zu machen. Unser Wunschkandidat: ein hinten starres DKW-RT 125/2-Fahrwerk mit einem MZ RT 125/3-Motor.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder