A) Bei einer
Last, Kräften
Statisch oder dynamisch definiert einfach den zeilichen Verlauf einer Last.
Ruhend/statisch: die Last steigt auf einen Wert und bleibt dann konstant.
Die Zeit(en) des Lastan/abstiegs ist(sind) vernachlässigbar klein gegenüber der Dauer der konstanten Last.
Dynamisch/schwellend: die Last ändert sich mit der Zeit ist aber immer grö§er Null
Dynamisch/wechselnd/schwingend: die Last ändert sich mit der Zeit und wechselt dabei auch das Vorzeichen
B) Bei einer
Belastung, Der zeitliche Verlauf von Spannungen, die eine Last im betrachtetn Bauteil verursacht
Hier kann auch eine statische Last, deren Richtung im Bezug auf das Bauteil sich verändert, eine dynamische Belastung verursachen.
(Brems- und Antriebskräfte verändern sich oft und zeitlich, Die an der Schwingenlagerung resultieren Kräfte sind trotz der ziemlich
konstanten Masse von Moped und Fahrer aufgrund der nichtlinearen, nicht konstanten Fahrzeugbewegung und zusätzlich der dabei
sich verändernden Geometrie auch nicht konstant. Sehr unstatisch )
C) Zusätzlich bei Lagern: umlaufende oder statische Last
Bei Lagern, die sehr langsam umlaufen oder nur oszilieren, kann zusätzlich das Problem einer örtlichen Überlastung auftreten, da sich
die Last zeitlich nicht über die gesamte Wälz/Gleitfläche verteilt, sondern ständig an der gleichen Stelle rumhämmert.
Hier KANN das Gleitlager Vorteile wegen der geringeren Herzschen Pressung haben, auch wenn's gleitet statt abrollt. Das Nadellager
KANN trotzdem gewinnen, wenn Oberflächen-Material/Güte und Auslegung stimmen.
Ja, der Kram ist vielschichtig und beinhaltet oft widersprüchliche Aspekte.
Zur ursprünglichen Frage: egal ob statisch oder dynamisch.
Die Schwingenlagerung hat viele 10000km gehalten und ist immer noch spielfrei? Fein, wieder mal abschmieren
Sichtbare Laufspuren bei Nadellagerung sind unerwünscht. Da ist dann meist bald Ende. Bei Gleitlagern sind die hier kaum zu vermeiden.
Bestenfalls Mischreibung, da arbeitet das Material halt. Beweglich und spielfrei stand im Pflichtenheft.