Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

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Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Apr, 2017 20:22

Ist es empfehlenswert, z.B. beim Reifenwechsel Kette und Ritzel zu drehen?
Früher, zu Zeiten von Ketten ohne Dichtungen, haben das Viele gemacht.
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Maybach » Mo 17 Apr, 2017 20:30

Vor allem die Kette drehen hat nach meinen Erfahrungen viel gebracht.

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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Apr, 2017 20:50

Straßenschrauber hat geschrieben:Ist es empfehlenswert, z.B. beim Reifenwechsel Kette und Ritzel zu drehen?
Früher, zu Zeiten von Ketten ohne Dichtungen, haben das Viele gemacht.

Also:
Frag mal den berliner Kollegen Hetzer. Der hat das beim Ritzel immer so gemacht, um die unverschlissene Flanken auch noch zu verwenden.
Beim Kettenblatt tut das wegen der asymmetrischen Geometrie nicht.
Bei der Kette ist eher die Längung der Grenzwert und die ist richtungsunabhängig.
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Apr, 2017 21:04

Rei97 hat geschrieben:Beim Kettenblatt tut das wegen der asymmetrischen Geometrie nicht.
Versteh ich nicht. Hab das Kettenblatt aber auch gerade nicht vor mir liegen.
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Apr, 2017 21:14

Also:
Das Kettenblatt hat auf einer Seite eine Hinterdrehung.
Deshab geht es nur in einer Richtung drauf.
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Aynchel » Mo 17 Apr, 2017 23:04

bei meiner BIG mache ich bei Halbzeit ein neues Ritzel drauf und drehe das Kettenblatt
das sind üblicher Weise so um die 20Tkm dank Scottoiler
wenn ichs nicht gerade vergesse :omg:

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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon motorang » Di 18 Apr, 2017 05:11

Bei der Kette kann man nach Öffnung die Außenseite nach innen drehen, dann werden die Gelenke in die andere Richtung bewegt. Theoretisch bringt das was, praktisch weiß ich es nicht.

Gryße!
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon hiha » Di 18 Apr, 2017 05:36

Obs was bringt weiß ich nicht, ich habs auch beim kettenblatt immer gemacht. Das 520er der XT ist nicht hinterdreht. Eventuell muss man neue Befestigungsbohrungen, oder Senkungen auf der Rückseite anbringen, je nach Moped.

Gruß
Hans
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Aynchel » Di 18 Apr, 2017 07:42

jep
bei KTM und Suzuki ist das Kettenblatt auch mit Senkkopf Schrauben fixiert
ein lösbares Problem, wenn man eine Ständerbohrmaschine und einen Senkbohrer hat

die Kette selbst hab ich noch nie gedreht
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Re: Kette, Ritzel drehen beim Reifenwechsel

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Apr, 2017 22:25

Zum Glück fahr ich auf der SR eine 520er Kette, weil das völlig ausreicht, leichter ist als die seriebnmäßige 530er, weniger Widerstand hat und vor Allem, weil es viel mehr Auswahl an Ritzeln und Kettenblättern gibt.
Am besten hat mit bis jetzt 17/47 gefallen, aktuell sind es 17/45 (Serie: 16/42 oder 20/52 bei der 428er Kette der letzten Modelle)

Das Kettenblatt kann ich problemlos drehen, es wird von nomalen Zylinderkopf-Schrauben gehalten.
Morgen dreh ich den kompletten Kettensatz.
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