MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Nanno » Mi 19 Apr, 2017 13:15

Mein Bauchweh bei der Maico: Es gibt scheinbar nur noch 2-3 Händler, die wirklich Teile haben. Was bedeutet, dass die Ersatzteilpreise nicht ganz auf MZ/Jawa-Niveau liegen werden. Eine kurze Recherche auf Ebay-Kleinanzeigen hat zwei Leichen für 800 und knapp 1000 Euro ergeben.

Ich sags ganz ehrlich: Du willst was zum Basteln und einen Zweitakter und bist in MZ-Land... Schnapp dir so eine Emme, wenn man einen anderen Tank (zB einen Awo-Tank) auf eine TS oder ETZ montiert, dann sind die Dinger auch optisch nicht mehr sooo schlimm und die Ersatzteilversorgung ist gut und so eine Solo Emme geht schon nicht so schlecht. (Für den Hubraum) Und es sind halt moderne(re) Gebrauchskräder.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2017 13:19

Da stimm ich Dir zu. Spannt man den eckigen Zylinder in die Drehbank, oder geht mit einer dicken Armfeile drüber, sieht er auch gleich eingermaßen Puchmäßig aus...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Dreckbratze » Mi 19 Apr, 2017 13:37

maicos sind halt nicht so dick gesät, ebenso wie die leute, die sich noch damit auskennen und ersatzteile.
ungefähr 30 km von hier wurden die ja gebaut und ich habe letzte woche noch einen kombi voll motorradteile von einem geholt, der sein halbes leben da gearbeitet hat. so nebenher macht er noch motoren für seine jünger und richtet gerade eine taifun und ne md.

mz teile sind sehr viel billiger und problemlos zu bekommen, natürlich nicht so exklusiv wie das schwabenwunder.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2017 14:12

Ich müsste schon seit Ewigkeiten eine 1980er Maico 250GS abholen, mit völlig verwitterten Plastikteilen und unklarer Zündung/LiMa. Gehören tut sie mir schon, der Eigner wollte sich das auch nicht nochmal überlegen. Was mach ich nur was mach ich nur. Das ist ein soo ein geiles Fahrgerät, aber eine so eine fette Baustelle... :omg:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon fleisspelz » Mi 19 Apr, 2017 14:16

hiha hat geschrieben:... Was mach ich nur was mach ich nur...

Laß sie noch ein wenig stehen, dafür bist Du noch zu jung. Auf GS Maicos sind mir immer Herren mit knapp 80 um die Ohren gefahren :omg:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon dirk » Mi 19 Apr, 2017 14:22

hiha hat geschrieben:Was mach ich nur was mach ich nur.

Verrate mir doch den Standort...
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Myke » Mi 19 Apr, 2017 14:33

mach ne miko 58 draus ... :floet:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Mi 19 Apr, 2017 14:39

Wenn es mich nicht auch gefühlsmässig anspricht, interessiert mich die Vernunft nicht.
* Optisch ansprechend muss (machbar) sein
* 2Takt muss mindestens 250 Kubik haben
* 4Takt lieber etwas mehr
* Groß genug, dass ich nicht wie der Affe auf dem Schleifstein ...

Mal schauen ...
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Arne » Do 20 Apr, 2017 07:10

* Optisch ansprechend muss (machbar) sein das kommt auf den Anspruch Zeit und monitäre Möglichkeiten an
* 2Takt muss mindestens 250 Kubik haben is ohne Probleme machbar
* 4Takt lieber etwas mehr geht immer Kostet aber
* Groß genug, dass ich nicht wie der Affe auf dem Schleifstein ... das ist bei 250 Zweitaktern wohl nicht so einfach aber auch andere Kleinmaschinen sind meist nicht so riesig, einen Kumpel von mir hab ich mal auf einer 750 4-Zylinder gesehen bis ich nah dran war glaubte ich der fährt eine 80er.

Achja die Preise für MZ verlieren zur Zeit auch gerade die Bodenhaftung.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Dreckbratze » Do 20 Apr, 2017 07:33

stimmt, die mz preise steigen. die werden halt auch nicht mehr (gerade weil sie nach der wende als wegwerfprodukt für kleines geld galten). selbst ne etz ist heuer deutlich über 30 jahre alt und langsam im fokus von leuten, die einen oldie mit überschaubarer technik fahren wollen.
trotzdem ist es immer noch, vor allem als gespann, die billigste möglichkeit und noch gibt es kaum ersatzteilsorgen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Do 20 Apr, 2017 09:31

Die MZetten finde ich ganz herzig, wenn jemand anderer drauf sitzt.
Das die Preise für alles steigen, was irgendwie von zeitgeistigem Kult erfaßt wird, macht die Suche noch spannender.
Ich gebe nicht über 1000 Euro aus für einen Haufen Schrott, nur weil er im Trend liegt, wenn ich um das gleiche Geld oder wenig mehr einen tadellosen Japaner bekomme, der mir mehr Fahrspass bei geringerem Bastelbedarf bietet. Alteisen bitte nur zu Alteisenpreisen! Da bahnt sich eine (nicht Immobilien- aber so ähnlich) Blase an, wo Leute viel zu viel Geld für einfaches Gerät ausgeben und dann drauf sitzenbleiben, wenn sie es nicht mehr haben wollen - oder kräftig ablegen.

Wenn ich mal so eine Maico - wie oben beschrieben - um ein paar hunderter aus einer Scheune ziehe, dann gern. Ansonsten habe ich noch eine Puch Roller Maske, die ich irgendwo draufdüble.

Nebenbei: Die SANGLAS 400 ist auch so ein Fall :roll:
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Dreckbratze » Do 20 Apr, 2017 11:10

du musst antizyklisch kaufen, nämlich dann, wenn sonst keiner den kram haben will.
ich habe meine sp1000 gekauft, als sie ein ungeliebtes modell war und keiner diese seltsame vollverkleidung mit autoarmaturenbrett haben wollte. kann man ja ändern :fiessgrinz:
bei mz bist du früher auch ausgelacht worden, heute gucken die leute mit ner träne der rührung im auge drauf und die preise steigen.
die lemans bleibt auch jetzt so wie sie ist, irgendwann kommt die zeit, wo man sich sentimental an die 80er erinnert und man plötzlich auch die optik mag. (hoffe ich :roll: :lol: )
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Nanno » Do 20 Apr, 2017 13:50

@Tom, ich wüsste eine 500er Sanglas für 1000 Euro. (Max aus dem TR1-Forum)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Fr 21 Apr, 2017 07:31

Hi Greg, danke für den Hinweis.
Ich habe gestern noch Kontakt mit dem Burschen aufgenommen und auch die Buidln angeschaut.
Schaut net schlecht aus ...
So eine Sanglas interessiert mich schon seit ... ich in den 80er Jahren einen Test in einem Motorrad Heft gelesen habe.
( :omg: ich fühl mich grad alt.)

Schaun ma amoi.

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon hiha » Fr 21 Apr, 2017 07:35

tomcat hat geschrieben:So eine Sanglas interessiert mich schon seit ... ich in den 80er Jahren einen Test in einem Motorrad Heft gelesen habe.

Kenn ich, hatte ich damals auch :-) Als ich dann Jahre später bei einem Sanglas-Schrauber die Probleme des Motors erzählt bekam, und die Trümmer auch auf dem Tisch liegen sah, hat sich meine damalige Euphorie nicht mehr ganz so intensiv wiederholt...
Mittlerweile täte ichs als Herausforderung betrachten.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder