MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Di 18 Apr, 2017 18:18

Ich bin auf die besagte MAICO aufmerksam geworden und überlege, ob ich damit meine Sehnsucht nach einem 2takter sinnvoll stilvoll stillen könnte.
Ausschauen tut sie extrem gut.
Hat hier schon mal wer sowas gehabt oder damit Erfahrungen gesammelt?

Ich brauche ein Projekt! Jippijaijajippiejäi.

Bild
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Apr, 2017 18:47

Ich durfte in den Siebzigern ab und an so eine demilitarisierte Maico fahren.
Die Ganganzeige ist cool.
Die Maico hat Spaß gemacht, sie war mir aber etwas zu schwer für die Leistung.
Bremsen waren eine Katastrophe, vielleicht läßt sich da aber was machen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Myke » Di 18 Apr, 2017 18:59

tom, schlag zu !
des gerätl is ja endgeil.

wenn der karel fährt, guck ich mich sicher nach ner 250er jawa um. zwecks versixdayering ... :fiessgrinz:

ps: wer später bremst, ist länger schnell ... heissts im mtb-dh-sport. :gruebel:

noch mal edith: das sollte keine behirnungshilfe sein, sondern eine gefühlskrücke ... :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon hiha » Di 18 Apr, 2017 19:07

Ich hab mich neulich bei der Irma oberflächlich mit so einer Maico befassen dürfen. Das Teil war sehr zerritten, fuhr aber trotzdem noch. Überschaubare Technik, teilweise saublöd und extrem schlecht gelöste Zugänglichkeiten, aber wenn sie mal grundüberholt wurde, macht sie abgeblich sehr lang Freude.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Dreckbratze » Di 18 Apr, 2017 19:13

hat die bundeswehr auch behauptet :lol:

wir haben hier ein mädel, das fährt mit viel freude so ein teil in türkis.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Nanno » Di 18 Apr, 2017 19:15

Ich hab mir grad mal die Daten rausgesucht und 67x70 und 14PS klingt zuallererst mal nach recht "entspannt". Oder anders gesagt, eher gemütlich und mit Leistung von unten?...

Und hier sind ein paar Bilder zu dem Moped bzw. offenen Motor.
http://www.feinstrahlen.de/mtm/index.php?seite=4

Was ich mir ein bissl anschaun wollen würde: Was kosten Verschleißteile (Kolben, Zylinder) und wie schauts mit der Verfügbarkeit aus...

Die Linie von dem Moped finde ich sehr hybsch.

Nur so als Frage, ist das oben ein Beispielbild? Falls nicht, wäre ich vorsichtig, weil

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... 50%20B.htm

verwendet das selbe Foto...

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Di 18 Apr, 2017 20:06

... ja, Greg, von da habe ich das Beispielbild her. Die Teile, die ich im Auge habe sind wesentlich verranzter, aber das wäre dann so die Richtung, in die es gehen sollte bei der Renovierung.

Das TR1 Projekt rennt mir nicht davon und so ein Exot würde gerade gut zu meinem Tapetenwechsel passen. (Exot aus Ösi-perspektive, meine ich.)
Weil wenn ich mir noch eine kleine Yamaha eintreten würde, müsste ich mir bald 3 Stimmgabel auf den Arsch tätowieren lassen. :omg:
(Und das wären nur halb so viele Stimmgabel wie Yamahas :gruebel: )
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Maybach » Di 18 Apr, 2017 21:35

Servus Tom,

ich hatte das Vergnügen, in grauer Vorzeit (verbotenerweise*) dieses Ding mehrfach in oliv zu fahren. Die zieht recht gut von unten weg, ist beeindruckend laut und scheppernd und muss recht solide sein, denn sie hat die Behandlung durch unseren InstUffz überlebt. Vor allem im Vergleich zu nachfolgenden Hercules war das eine rechte Granate.

Ad Foto: da scheint irgendwas mit dem Aupuff nicht zustimmen. Den hatte ich höhergelegt in Erinnerung. Mag mich aber auch täuschen ...

Maybach

(* Ich hatte damals leider keinen Führerschein machen dürfen bei der Bw. Begründung: "Sie haben doch eh immer einen Fahrer!" Und so bin ich halt verschiedenes "schwarz" gefahren ...)
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon Dreckbratze » Di 18 Apr, 2017 22:32

ich kenne den nur so, wolfgang, zumindest bei den beiden in meiner umgebung.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon fleisspelz » Di 18 Apr, 2017 22:50

Ich hab so eine sieben Jahre lang gefahren. Das Ding ist für einen Zweitakter erstaunlich niedrigtourig zu fahren, klingt einigermassen erwachsen bis ziemlich erschreckend, je nach Zustand des Auspuffs und hat seine Tücken in der Solidität. So habe ich zum Beispiel mit den starren (!) Fußrasten einmal die Seite eines entgegenkommenden Mercedes W114 vom vorderen Kotflügel bis zum Hinterrad aufgerissen, mir bei der Gelegenheit den Fuß und das Bein grün und blau geprellt und das Motorrad mit zwei Hieben des Dreikilohammers wieder vollständig gerichtet ...
Die mechanische Ganganzeige ist ebenso cool wie in der Regel kaputt, alle Bauteile sind solide und sehr viele davon noch über Ernst Weißwange beschaffbar, den man de facto aber nie erreichen kann. Das kann nerven, wenn man sich dringend auf die Maico verlassen möchte, wenn man eh ein Ausweichfahrzeug hat ist es vermutlich eher wurscht.

Das Motorrad hat ein brauchbares Fahrwerk, ausreichend Leistung und ist sogar für Zweitaktlegastheniker wie mich von der Schrauberseite betrachtet beherrschbar. Ich hab sie seinerzeit mit Baggermatschbereifung gefahren, was sie bedingt Geländetauglich (im Rahmen meiner Fähigkeiten) gemacht hat. Das originale Gepäcktaschensystem mit den beiden Motorradfesten Sperrhebeln habe ich mir schon häufig für andere Moppeds gewünscht.

Für einen zweitaktaffinen Menschen mit wenig Drang zur Endgeschwindigkeit aber großer Freude an Dauerlaufqualitäten ist das eine echte Anratung. Als Zweitakter wäre das meine erste Wahl, aber ich kann Zweitakter nicht ...

Der Auspuff ist absolut original auf dem Bild oben
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Mi 19 Apr, 2017 11:22

Vielen Dank erstmal.
Ich denke, so ein Gerät würde mir ganz gut gefallen.
Leider sind einige der von mir beobachteten Machinen bei Schlachtbetrieben eingestellt -
andere haben Preise wo ich mir 2 gute Fahrbereite Japaner dafür kaufen kann. :roll:

Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, die mich zu so einem Gerät führen, bitte her damit!

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2017 11:53

Versuch vielleicht vorher, mal so ein Teil zu fahren. Ich fand es ziemlich ernüchternd, was vielleicht am zerrütteten Allgemeinzustand des getesteten Mopeds lag.Vielleicht liegst Du aber mit einem der ganz vielen deutschen Fünfzigerjahremopetten besser. Es gab sehr viele Fahrradhersteller, die sich z.B. einen der vielen verschiedenen ILO-Einbaumotoren kauften, und in einen hauseigenen Rahmen hängten. Die ILOmotoren gingen allesamt nicht schlecht, waren halt keine Hochleistungsdinger, aber thermisch gesund. Wie z.B. des Bärbels Rabeneick. Ein Schulspezi hat seinerzeit eine "Meister 175" mit ILOmotor aus einer Scheune gezogen. Kennt heut kaum ein Mensch mehr.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon tomcat » Mi 19 Apr, 2017 12:38

Danke Hans,
du hast recht, dass man so eine Kaufentscheidung auch von einer Probefahrt oder zumindest Probesitzen abhängig machen muss.
Mein Problem ist, dass ich, wenn ich ein Moped sehe, mehr das sehe, was man daraus machen kann, und nicht was da ist.
Derzeit hauen sie einem auch die Yamaha XZ550 um ein paar Hunderter nach (im Doppelpack), und da könnte man auch einen schönen Scrambler machen, der sogar noch gut geht. Die 250er Honda CL (wie das Schlumpfding, dass mal beim Lallemang landete) kriegt man auch ganz günstig und noch brauchbar (ich stehe auf die Auspuffführung). 175 DT Stoppelhopser gibt's wie Sand am Meer, sobald ich mich umschaue, fange ich an zu schielen :ugly:
Ich habe Bastelentzugserscheinungen :omg:
Vieleicht sollte ich einfach warten, bis ich nach Pfingsten die Tenere und (wahrscheinlich auch) die XS750SE hier habe. Letztere ist eh noch im Projektstadium, da würde ich dann ein altes ToDo abarbeiten, statt ein neues zu schaffen.

Mir juckt es halt so in den Fingern ... :smt026

Wenn ich so eine Maico um 400 - 500 Euro als Restaurationsbasis auftreiben würde, tät ich es riskieren. Aber um das Geld gibt es ja nur 4zylinder mit >100PS :D
tomcat
 

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon fleisspelz » Mi 19 Apr, 2017 12:51

Eine Maico für 400 bis 500 Euro gab es zuletzt vor etwa 25 Jahren. Das wird vermutlich nix werden ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: MAICO M250 B - bitte um Behirnungshilfe

Beitragvon roger » Mi 19 Apr, 2017 12:52

Mir wurde vor ca. 10 Jahren mal eine angeboten, die über viele viele Jahre in einem Stall stand, zwar abgedeckt aber die Hühner haben es doch geschafft sich zu verewigen.
Der Bauer (oder dessen Sohn) wollte noch 600 Euro für den Haufen haben. :keule:
Trotzdem habe ich lange überlegt, weil ich diese Dinger richtig geil finde (auch wenn ich so etwas noch nie gefahren bin)
Ich habs dann sein lassen.

Über die Ersatzteillage weiß ich nichts.

Immer die Frage was es kosten soll und dann kosten wird und wie viel Zeit Du hast :omg: :?
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder